neuer Stromer X 75D in der Steiermark

Hallo alle zusammen!
Mein (Klar-)Name ist Richard, geboren und aufgewachsen in Graz, der zweitgrößten Stadt in Österreich, wo ich auch heute wohne und arbeite. Seit Ewigkeiten (genauer 1980) bin ich Volvo Fahrer (164, 144, 850, V70, XC 90, 2x XC60) mit je einem Ausflug zu BMW (520) und Mercedes (230). Nach dem letzten Autokauf war mir klar, dass mein nächster nur ein Stromer sein kann. Als dann die Ankündigung kam, dass Tesla seine „Gratis supercharging“ Politik beendet und ich einerseits einen recht guten Preis für meinen XC 60 erhielt und andererseits ein „Lagerfahrzeug“ mit allem, was man so kaufen kann in Wien auf mich wartete, fiel die Entscheidung zu Gunsten eines X.
Innerhalb meiner Familie war und ist der Fahrzeugkauf umstritten. Begeisterung bei meinem 19 jährigen Sohn, totale Ablehnung bei meiner Frau und meiner 17 jährigen Tochter. So ein Wahnsinn: über 100.000 Euro für ein Auto, diese protzigen Flügeltüren etc etc
Nun ja, jeder von euch kennt den finanziellen Kraftakt, wenn man ihn kauft (und nicht least) und die Entscheidung hat mich 2 schlaflose Nächte gekostet. Dann aber hat sich der Gedanke: „es wird jetzt Zeit für einen Stromer“ durchgesetzt.
Es ist auch meine Respektbezeugung für Elon Musk, der der ganzen Elektroautobranche seinen Stempel aufgedrückt hat. Ihm ist gelungen, was zahllosen Leaf oder Prius auf den Straßen nicht gelang: Die Branche - insbesondere die deutsche - aufzuwecken. Auch das Superchargernetz, das Tesla auf die Beine stellt, ist einmalig in der Geschichte der Automobilität. 1270 km habe ich per heute mit meinem „Dickschiff“ zurückgelegt und er macht diesem Kosenamen (leider) alle Ehre.
Keinen Kilometer neben mir fertigt Magna den Jaguar I-Pace (der mir von seiner Größe und Form super gefallen hat), aber einphasig laden? Das ist ein schlechter Witz. Genauso wie einige andere Punkte, die mich an der Katze gestört haben. Aber Potential hat sie; das ist klar.
Ich hoffe, dass ich hier im Forum Tipps und Ratschläge für die Wehwehchen meines X bekommen kann, denn nach 3 Jahren sollte er zwar die Kinderkrankheiten hinter sich gelassen haben, aber es gibt schon Punkte, wo ich ihn gerne anders hätte, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.
SW vers2018.36.2 ac4a, 5 Sitzer


Hallo Richard,

sehr schön geschrieben. Willkommen im Forum, viel Spass hier und mit deinem Model X.

Herzlich Willkommen, ich fahre selbst fast täglich an den abgestellten I-Pace und E- Paces in Messensorf vorbei. Ich habe das Glück, dass meine Frau und auch der Rest der Familie vom Tesla und Elektroautos insgesamt begeistert sind. Wir haben etliche Teslas in unserem Bekannten- und Freundeskreis und noch einige mehr, die auf das Model 3 warten.
LGH

Herzlich Willkommen, mir ging es bei meiner Entscheidung zum Teslakauf ähnlich wie Dir. Auch wir fahren jahrelang Volvo und sind eigentlich sehr zufrieden damit - nur dass eben Volvo kein EV hat. Vom I-Pace war ich ebenfalls leicht enttäuscht, da er zwar super zu fahren ist, aber der Verbrauch ist doch sehr hoch. So blieb (auch wegen der Infrastruktur) nur Tesla übrig. Wir haben allerdings das Modell S bestellt, da ich bei unseren Wintern den Flügeltüren des X nicht ganz traue, wenn Schnee darauf liegt und es eventuell vereist ist. Aber bei uns in Bad Mitterndorf sind die Winter „normalerweise“ etwas schneereicher als bei Euch in Graz. Viel Freude mit dem X aus dem Salzkammergut.