Strom: Wo gehts lang?

Hallo Wissende!

Wir fragen uns, was passiert genau, wenn wir in der Nacht das MX laden und am fruehen Morgen (noch keine 80%) die Standheizung aktivieren?

  • Kommt der Strom dafuer aus der noch nicht geladenen Batterie?
  • Wird der Strom dafuer ‚direkt‘ aus der Ladeeinrichtung (Steckdose) abgezwackt?
    – Was zwar die Ladezeit verlaengern wuerde, aber dafuer den Umweg (sprich: extra Verluste) ueber die Batterie ersparen wuerde.

Viele Gruesse,
MS - Preppy’18
cciss

03-10-18

Der Strom dafür wird ‚direkt‘ aus der Ladeeinrichtung (Steckdose) abgezwackt.
Sollte ihre Leistung dafür nicht ausreichen, kommt der Rest aus dem Akku.
Konkret: Die Heizung kann bis zu 6 kW ziehen. Wenn Du also mit mehr als 6 kW lädst, wird zusätzlich der Akku etwas geladen.

Ihr seid einfach super!
Mit so’ner schnellen Antwort hab’ ich jetzt nicht gerechnet!
Heisst das aber auch, dass wenn der Akku schon vorher bei 80& steht, der Strom aus der Ladeeinrichtung genommen wird?

Danke, fuer die schnelle Reaktion, fuer den NeuLing!

Bist du dir da ganz sicher, gibt es hierzu eine Quelle? Ich bin überzeugt das anders im Kopf zu haben.

Gerade einen Test gemacht. Mein Auto ist angesteckt, mit 80% Ladelimit und auf 80% geladen. Schalte ich nun die Heizug ein, so wird die Energie dafür nicht von der Säule genommen, sondern von der Batterie. Somit würds mich wundern wenn das anders wäre wenn das Ladelimit grad nicht erreicht wäre.

Also wenn ich den Wagen angesteckt habe, keine Ladevorgang stattfindet, und ich dann die Klima/Heizung anmache, dann zieht er definitiv externen Strom (zu sehen am Wallconnector und Stromzähler). Es scheint genau so zu sein wie von CKO beschrieben.

Dann ist mein Auto (oder deins) wohl kaputt, bei mir zieht er dann definitiv keinen Strom. Doppelt überprüft, auch direkt am Stromzähler im Verteilerkasten. Erst wenn er unter einen bestimmten Grenzwert fällt (also durch die Heizung ein paar % unter das Ladelimit gefallen ist) springt die Ladesäule wieder an. Das ist aber übrigens auch exakt das Verhalten was auch im TMC vielfach zu lesen ist.

Ich denke du solltest das überprüfen lassen, der Strom kommt definitiv aus der Wallbox.

Bei mir auch, definitiv.

Dann sind das hier vielleicht zwei verschiedene Fälle.
Ich lade meinen meist nur mit PV-Überschuß. D.h. ich schalte abends/nachmittags den Ladevorgang ab. Der Akku ist dann oft nicht auf dem eingestellten Maximalstand. Starte ich dann die Klimatisierung, zieht er definitiv externen Strom.
Ich muß zugeben, daß ich das glaub ich bisher noch nicht gemacht hatte, als der Akku bereits auf das eingestellte Limit geladen war. Fänd ich zwar ein seltsames Verhalten, aber mal schaun…