Dank Skoda nun voll elektrisch unterwegs

Heute hat unsere Odysee mit dem neuen Auto endlich ein Ende gefunden.
Angefangen hat es letztes Jahr als wir ein neues Auto kaufen wollten. Das Leasing unseres alten Autos lief im Feb. 18 aus…
Wir brauchten ein grösseres Familienauto… ich wollte ein Model X, meine Frau einen Land Rover oder einen Skoda Kodiaq…
Wir haben dann im Dez. einen Kodiaq bestellt… unverbindliche Produktion Ende Mai…
Mitte Mai war dann Produktionsdatum Ende Juli, mitte Juli wars dann Ende August…
Also haben wir mitte Juli ein Model X75D bestellt…
Heute durften wir ihn abholen :smiley:
Der Skoda würde dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr geliefert :astonished:
Also ich bin Skoda dankbar, dass sie so unfähig sind :wink:

Abholung war gut, sehr angenehm und entspannt. Wir haben drei kleine Sachen gefunden, war aber nichts gravierendes.
Heimfahrt war toll, das Auto hat schon eine gute Beschleunigung, und wir sind immer wieder überrascht wie gut es sich fahren lässt… wir merken nicht, dass wir mit so einem Riesenteil unterwegs sind :smiley:

Glückwunsch zum neuen Auto.

Jeder hat sich diese Gedanken gemacht und Ihr werdet es nicht bereuen. haben das Auto nun fast ein 1 Jahr und es nicht mit einen anderen Auto zu vergleichen.

Es macht spass zum fahren und laden an neuen Orten auch immer Spannend.

Viel Spass damit :slight_smile:

Du weißt schon, dass Landrover auch SUVs baut, die vergleichbar mit dem Kodiaq sind? :wink:
So ala Evoqe oder Disco Sport…
Es gibt noch was Anderes als einen Defender.
Und ich muss sagen, einen Evoqe als BEV würde ich sofort in Erwägung ziehen.

Verwechselt Du Land Rover mit Range Rover? Oder ist das jetzt wirklich dasselbe? Und gibt es den Defender überhaupt noch (außer gebraucht)?! Mann, ich bin so raus aus dem Thema… :smiley:

Das ist ein und die selbe Firma, die Fahrzeuge bauen auf der gleichen Technologie auf.
Range Rover ist eine Marke von Jaguar Land Rover, wie eben auch Jaguar und Land Rover…
In der Größe des Kodiaq gibt es eben den Evoqe (Range Rover) und den Discovery Sport (Land Rover).
Gleiche Technik, andere Karosse, genauso wie der Kodiaq eigentlich ein verkleideter VW Tiguan ist.
Den Defender, also den klassischen Land Rover gibt es nicht mehr neu, der wurde auf Grund der veränderten Fußgängerschutzbestimmungen eingestellt.
Jetzt sind wir aber so was von OT… :wink:

Genau, so war auch mein Stand. Das heißt, eigentlich kann der OP nur den Discovery Sport gemeint haben. Den Kodiaq gibt es als 7-Sitzer, den Disco auch? Und ist der Disco nicht sowieso ein ganz anderes Auto, was sich u.a. auch recht deutlich in einem Preisunterschied zum Kodiaq niederschlagen dürfte?

Ich hatte oben angemerkt, dass ich die Idee, Skoda und Land Rover als Alternativen zu erwägen, überraschend fand. Den Beitrag habe ich dann innerhalb von wenigen Minuten wieder gelöscht, weil ich mir schon dachte, dass er OT führt, aber da hatte harlem24 schon geantwortet. Insofern bitte ich um Entschuldigung für die durch’s Löschen entstandene Verwirrung!

In meinem ursprünglichen Beitrag stand außerdem noch drin: Glückwunsch zum Model X und allzeit sichere Fahrt! :slight_smile:

Danke für euer Feedback, ich habe mich ein bisschen undeutlich bei der Modellauswahl ausgedrückt, es war der Disco sport als 7-Sitzer. Er war mir aber zu teuer (TCO) und die Assistenzsysteme sind laut tests auch nicht auf einem top level.
Bei meinen Berechnungen über 200‘000km in 10 Jahren sind der Kodiaq und das Model X gleich teuer, nur fallen beim Model X 25t weniger CO2 an.
Der Disco wäre teuerer gewesen.
Meine Frau wollte den Kodiaq, jetzt ist sie aber mit dem X auch glücklich :smiley:

Wow! Keine Frage, mit dem Model X hast Du alles richtig gemacht, aber die Rechnung würde ich ja gern mal sehen. Ohne zu wissen, was so ein Kodiaq genau kostet, wieviel er verbraucht, und was der Sprit heute kostet, glaube ich trotzdem, dass Du die Rechnung geschickt zu Deinen Gunsten geschönt hast… :wink:

Gute Entscheidung, allzeit gute Fahrt. :smiley:

@volker.berlin
Klar schönrechnen muss man sich das schon, aber ich musste nicht allzuviel dazutun.
Alles auf 10 Jahre
Skoda 48000, Benzin 31280, Versicherung 16500, Str.Steuer 5230, Unterhalt 12000 Total 113000; CO2 Kosten 66t à 200 = 13200
Model X 98500, Strom 7000, Versicherung 15500, Str.Steuer 0, Unterhalt 7000 Total 128000; CO2 Kosten 25t à 200 = 5000
Differenz 15000, das sollte sich mit dem Restwert ausgehen :wink:

Elektrisches Fahrgefühl: unbezahlbar :smiley:

Ergibt Sinn. :smiley:

@tschaeff

So einen Vergleich habe ich auch gemacht. X75D neu gegen Cayenne Diesel 4.2S gebraucht, allerdings nur auf Basis monatlicher Werte. Komischerweise hat das Model X gewonnen, hilfreich waren die vielen Kurzstreckenfahrten meiner Frau. :slight_smile:

@wuseln
Ich habe die gleiche Rechnung mit einem leicht gebrauchten Tiguan (10000km) und einem neuen model x75 für 10 Jahre geschäftlich gemacht.
Km Leistung 35‘000 pro Jahr, Tiguan bei 200‘000 ersetzen, Model x bei 350‘000 ersetzen.
Da war das Model X 1500/Jahr günstiger…

Wichtig bei diesen Berechnung ist, dass man den Benzinverbrauch „ab Zapfsäule“ zugrunde legt. Also das, was auf der Rechnung steht, geteilt durch die km, die man gefahren ist. Bordcomputer haben bei der Verbrauchsanzeige eine Tendenz zu Schönfärberei…

Oh ja. Zumindest bei VW - mein T6 weicht vom tatsächlichen Wert um bis zu 30% ab - habe das kurz nach dem Kauf reklamiert, O-Ton Werkstattleiter: „das muß sich einlaufen“ :mrgreen:
Wobei ich zugeben muß, seit er kaum mehr fährt :stuck_out_tongue: , neigt er eher zum zu wenig anzeigen, heute Anzeige 8,7 vs. real 7,5…

Ich habe schon reel gerechnet, sonst würde die Rechnung nicht so gut ausschauen…
Skoda verbrauchsangabe 7.3, reel 9.2
Model X habe ich mit 24kw gerechnet

Hier noch ein Foto von meinem nach der Nanoceramic application