Nach langer Odyssee doch ein Model X :-)

Vorstellung von Fahrzeug und Fahrer...

Re: Nach langer Odyssee doch ein Model X :-)

von Störte Bäcker » 2. Sep 2018, 15:38

Hallo Alexander,

nach meiner Kenntnis (ich bin aber kein Steuerberater) ist das handgeschriebene Fahrtenbuch sogar das vom Finanzamt vorgeschriebene. M.E. musst Du handschriftlich viel zu viele Eintragungen vornehmen und eine Manipulation würden sicherlich nur die wenigsten Fahrer so hinbekommen, dass es nicht zu merken wäre.

Wenn Du das mit Deinem Steuerberater geklärt hast, dann wäre es sehr nett wenn Du uns an Deinem Wissen teilhaben lässt.

Gruß, Roland
100D in Pearl White Multi-Coat, AP 2.5, Fw: v9.0 (2019.20.4.3), SeC HH

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

von TommyP. » 2. Sep 2018, 19:23

Elektronische Fahrtenbücher werden anerkannt, sofern die Vorgaben erfüllt werden. Eine der wichtigsten ist es, dass nachträgliche Änderungen markiert werden.
Ich hatte zwei Steuerprüfer,die unterschiedliche Systeme auch so akzeptiert haben.

Seit längerer Zeit nehme ich Driverslog Pro auf dem iPhone.
Grüße aus der grünen Heide

Tommy

MX 75D 01/17 FW.: 2019.20.4.2

Empfehlungscode: http://ts.la/ralfthomas19493
Trusted User
Trusted User

von goElectric » 2. Sep 2018, 20:05

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug!
Wie Viele hier schon geschrieben haben, in paar Monaten siehst du nur die Vorteile gegenüber einem Verbrenner.
Somit sind wir in Münster jetzt mindest 3 Model X.
S85 darkblue/AP 0/30.01.2014/ verkauft
X90D deep blue metallic/AP 1/30.09.2016 Firmware: 2019.16.2 73d3f3c
Model 3 /LR/Red Multi Coat/AP 3 /19"/Full Self-Driving Capability/ 22.06.2019 Firmware: 2019.20.2.1 5659e07

von DominikMS » 2. Sep 2018, 21:47

Dann bin ich mal gespannt, wann ich das erste mal ein anderes Model X mit MS-Kennzeichen zu Gesicht bekomme. Es ist ja echt noch ein ziemlich exklusiver Club - ein 911er ist ja geradezu ein Golf damit verglichen :-)

von mario90 » 2. Sep 2018, 23:23

Kurzes Feedback zur immer wieder auftretenden Frage des elektronischen Fahrtenbuchs.

Anerkennung elektronischer Systeme ist prinzipiell möglich, es gibt jedoch einige Hürden und Stolpersteine zu beachten:

1.) 7-Tage Regel: Fahrten müssen innerhalb von 7 Tagen kategorisiert werden (manuell), geschieht das nicht, muss die Fahrt automatisch als privat kategorisiert werden.
2.) automatische Kategorisierung (anhand bekannter Routen) ohne explizite Eingaben des Nutzers sind nicht zulässig! Vorsicht es gibt Anbieter die damit werben!!
3.) Änderungen am Fahrtenbuch müssen gekennzeichnet werden.
4.) das Zusammenführen mehrerer Fahrten muss gekennzeichnet werden
5.) es müssen zwingend Startpunkt und Endpunkt der Fahrt, Tag der Fahrt, Zweck und Fahrer, KM-Start und KM-Ende, erfasst werden
6.) Löschungen der Rahmendaten sind nicht zulässig. Fahrten dürfen also nicht löschbar sein.

Mittlerweile gibt es einige Anbieter die das letzte BFH Urteil zum elektronischen Fahrtenbuch konsequent umsetzen und somit zum jetzigen Zeitpunkt „Rechtssicherheit“ bieten.

Hier gibt es auch ein paar einschlägige mit Erfahrung zum Abgreifen von Daten am CAN Bus bzw. Strom über selbigen. Alternativ Systeme die nur 12 Volt benötigen.
Wir haben hier schon gute Erfahrungen gemacht und bei Prüfungen entsprechend keine Beanstandungen erfahren müssen.
Ein besonderes Augenmerk sollten Tesla-Fahrer hier dem CAN Bus schenken. Der ist je nach Laune und Update eventuell sehr empfindlich und legt euch gerne mal temporär lahm.

Cheers

Ma
Model X 90D
Mein Referral-Link (bis 31.01.18): http://ts.la/mario2317

von volker » 19. Sep 2018, 08:58

Glückwunsch auch von mir, habe deinen Namen rot gemacht.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator
Moderator

Vorherige