Moin aus Holland

Hallo Zusammen,
Auch relativ neuer Tesla X Fahrer. Zwar wohnhaft in Holland, gebuertiger Hamburger hoffe ich dass ich auch in dieses Forum reinpasse.

Unserer MX „Blauwal“ ist jetzt seit Juni bei uns und wir haben schon 11000 km abgeritten. Kam perfekt rechtzeitig zum Sommer, und wir waren bereits in London , Paris, Hamburg, Berlin, Ardennes (Beligien) und kuerzlich im Harz (Tipp: Braunlage hat gute Lademoeglichkeiten).

Bisher top zufrieden, die Karre laeuft super, die Art mit Autopilot zu reisen ist sehr entspannend, obwohl ein paar speeding tickets hab ich trozdem schon einkassiert. Ich bin noch in der Phase wo ich ab und zu mal etwas (spassweise) drauftreten muss.

Lademoeglichkeiten hier in Den Haag natuerlich Weltklasse, fast jede Strassenecke hat einen Lade Pfahl, ganz anders als in Deutschen Grossstaedten, aber vielleicht kommt das ja noch.

Eine Kritik: Es ist uns 2 bis 3 mal passiert dass der Wagen eine Notbremsung eingeleitet hat, vor einer Autobahnbruecke (Sonniger Tag, schwarzer Schatten der Bruecke ist wohl als Objekt wargenommen). Ist das euch schonmal passiert? Seitdem stelle ich die Notbremsungsfunktion aus.

Gruss
Felix

willkommen hier. ein top-wohnland hast du dir nicht nur im bezug zur eMboilität ausgesucht, wie ich finde, sondern auch ein top auto :smiley:
die geschichte mit dem notbremsassistent habe ich so in der hefitgkeit noch nicht erlebt.
„nur“ ein rüberlenken, weil ich angeblich zu nah an irgend etwas war, das dem X nicht gefallen hat…

vg und allzeit gute fahrt

ps: ich fahre nirgends lieber autobahn als bei euch :exclamation:

Groetjes
von einem gebürtigen Holländer, der in Hamburg wohnt :wink:
Viel Spaß und Freude mir dem schönen Auto. Mein nächster wird auch so einer.

Moin moin

Bin auch aus Hamburg, aus der schönen Uhlenhorster Ecke^^ aber auch immer am bummeln gewesen und sehr zufrieden in der Schweiz jetzt.

Mir ist das mit der Notbremse auch schon oft passiert, genau das Gleiche mit der Brücke.

Aber auch in Italien bei den Lichttafeln, die dann wohl mein Licht zurück geworfen haben bremste er.

Hast du 20 Zoll schwarze Felgen vom Werk aus?

Ich konnte mir nur die 20 Zoll silber für den Winter auswählen und die 22 zoll waren bei ihn schon dabei.

Holland ist auch noch auf meiner Wunschliste drauf.

Lg aus Zürich

Hallo,

Ja , ist schoen hier und was mir gar nicht bewusst war ist das die Ladesituation hier so einzigartig ist hier. Schau mal die Newmotion Karte von meinem Oertchen ( im Anhang), da ist alles voll mit Saeulen. Und trozdem als ich mich als EV fahrer registriert haben, haben sie gleich noch einen fast direkt vor meiner Tuer gebaut.

Ja die fahren schon sehr bequem hier, fuer mich ganz ok, aber fuer den typisch deutschen Raser (wie zB mein Bruder) ist das, sagen wir mal …irritierend :wink:

Ja ich hab 20 zoll „Sonic Carbon“ fuer Sommer und 20 zoll silberne Winter. Hier in Den Haag braucht man fast keine Winterreifen, geht meist nur ein paar Tage unter null. Meine sind sogar noch in der Tesla Fabrik irgendwo :neutral_face:

Ich finds ziemlich gefaehrlich, vor allem wenn einer direkt hinter einem faehrt (zum Glueck noch nicht passiert). Schalte notbremsung deswegen ab.

Sind die Preise den wenigstens in Ordnung?

Bei mir wurde eine alte Ladestation (günstige) durch eine Neue ersetzt und diese verlangt 0,50 chf pro Minute/KW + Parkgebühren.

Die Preise gehen nach Region sogar noch höher leider.

War dein Tesla mal in Hamburg?

Gruss

AKS

@Flix123 :

Hallo Felix und Familie - willkommen !!

Und auch unser „The Blue Whale“ grüßt euer Blauwal“ :wink: .

Netter Wohnort - da wärt ihr ja gute Kandidaten für die jetzt endlich auch für das MX lieferbaren Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen gewesen, anstatt 3.300 EUR für ein Satz untergenützter Winterräder, und dazu noch jedes Jahr Geld für die Einlagerung in Tilburg zu zahlen :wink: !

Allzeit gute Fahrt - vielleicht treffen sich die Wale mal!

Die Preise sind in Holland top! Bisher jedesmal so 0,25-0,28€/kWh gezahlt. Keine Zeitabrechnung. Zuhause würde es genauso viel kosten. Also mehr als fair.

Ohhh mann^^

genau das habe ich unseren Stromanbieter auch versucht zu erklären, aber das gibt es in der Schweiz leider nicht :frowning:

Preise sind fast ueberall 34c in Holland (mit newmotion). Es gibt so viele Saeulen weil fast keiner zuhause laden kann, aber im Moment besteht definitiv uberkapazitaet, aehnlich wie bei den SuC ist immer viel frei.

Ja, wir besuchen oefters meine Eltern dort. Hast du uns mal gesehen (blauer MX mit NL plates gibts wohl nicht so oft dort)??

Danke, gruesse zurueck, man sieht hier den schwarzen MX sehr oft, der war mir zu „corporate“.

Glückwunsch :slight_smile: Holland is super zum fahren. Eigentlich jedes Land ausser D ist auf der AB super zu fahren :smiley:

@AKS
Naja, EU Preise kannst hier nicht erwarten. Ausser du verdienst nur noch EU Löhne :wink: :smiley: Den CH Zuschlag legst fast überall hin…

Glückwunsch auch von mir, habe deinen Namen rot gemacht.