Neues Model X in Südniedersachsen, oder doch nicht ?

Wir konnten jetzt endlich am Donnerstag der vergangenen Woche unser Model X im SeC Hamburg in Empfang nehmen. Die Übergabe war sehr, sehr freundlich, jedoch im Gegensatz zu anderen Fahrzeugübergaben vom Umfeld relativ schlicht gehalten. Dier Übergabe findet in Hamburg in einen Nebenbereich der Werkstatt statt. Aber es wurde sich viel Zeit genommen um alle offenen Fragen zu klären. Insgesamt waren wir somit sehr zufrieden und auf der Heimfahrt konnte gleich einige Dinge ausprobiert werden.

Tesla Übergabe.jpg

Da man hier im Forum ja immer mal wieder über große Spaltmaß und andere Mängel liest haben wir das Auto genau untersucht. Wir konnten aber nichts dergleichen feststellen ( wir sind aber in der Vergangenheit auch mehrere rote Sportwagen aus Maranello gefahren, na das sind Spaltmaße :smiley: , da sind die von Tesla kein Vergleich ) , somit sind wir damit auch nicht ganz pingelig und auch einiges gewöhnt. Es ist sicherlich nicht auf Audi/BMW/Mercedes Niveau aber aus unserer Sicht absolut in Ordnung.

Die Freude hielt jedoch nicht lange an. Bereits nach wenigen Tagen machte sich die Airbag-Warnleuchte bemerkbar und die Sitzsensoren zeigten nicht richtig an ( belegt obwohl keiner draufsitzt ). Laut Tesla Support soll man damit nicht fahren. Sie haben es jetzt geschafft nach 6 ! Tagen abzuholen und uns einen Leihwagen zur Verfügung zu stellen. Den Support / Service hätten wir uns ein wenig flotter gewünscht ( auch wenn das Osterwochende dazwischen lag ), aber fern der Heimat wären wir schön aufgeschmissen gewesen :cry:

Ansonsten sind wir mit den Fahreigenschaften aber sehr zufrieden und haben die ersten Kilometer genossen :smiley:

Jetzt schauen wir mal wann er wieder zu uns zurückkehrt ( müssen wir den eigentlich holen? er könnte doch auch autonom von alleine zu uns zurück kommen :laughing:

Ach ja, wäre jetzt nicht Zeit für einen Farbwechsel :wink:

Tina & Stefan aus Südniedersachsen

willkommen und gratualtion und: mein beileid :exclamation: so kanns gehen. aber wenns X wieder da ist, geht der spaß weiter :smiley:

Danke an die Mod´s für die schnelle Farbänderung :smiley:

Hallo Stefan K.

Gratulation zur Wahl vom TESLA Model X.
Sicherlich ein unangenehmer und ungeplanter Start ins Tesla-Zeitalter, aber lasst euch nicht entmutigen. :smiley:
Es warten noch viele tolle und erfreuliche Stunden mit eurem neuen MX auf euch. Garantiert. :smiley:

Gruss Virata

Danke für die netten Willkommensgrüße und die Aufmunterungen. Nein, wir lassen uns nicht unterkriegen und : es gibt schlimmeres. Wir sehen alles mit einen :smiley: und einen :wink: . Die Servicemitarbeiter informieren uns immer telefonisch über den Fortschritt und sind supernett.

Auch von hier: Glückwünsche!
Fragt mal bitte nach, woran es lag: Bei mir passiert das mit der Belegung und der Airbag Leuchte (nur Beifahrerseite - Symbol, wo der Sitz rechts und der Airbag links ist) auch hin und wieder … Erklärung des SeC: Störungen beim Internet-Zugang des Fzg. (dadurch wird ein Reset ausgelöst). Wie gesagt: kommt bei mir vielleicht in 1.000km 1*, also nichts, was mich beunruhigt, aber würde mich hier über eine Info freuen!

Gruß
Clemens

Hallo Clemens,

Nach meinen Verständnis gibt es doch nur die eine Airbag-Leuchte ( Sitz rechts , Airbag links ), dies ist doch aber die Störungsleuchte generell für das Airbagsystem, oder verstehe ich das falsch ? Es wird dort doch nicht nach Fahrer- oder Beifahrerseite unterschieden. Bei der „ Anschnallanzeige „ ( links in der Instrumententafel ) kann ich erkennen bei welchen Sitz er meckert. Ein Mitfahrer hat sich letzte Woche auf dem Rücksitz ( rechte äußere Platz ) aus versehen im falschen Gurtschloß eingeklickt, da hat das System gemeint das anschnallen fehlt :wink:

Aber zurück zur Anfrage, ich halte Dich / Euch auf dem laufenden und werde berichten.

Schöne Grüße

Stefan

Vielleicht kann das jemand bestätigen: Ich meine bei mir auch schon mal „Sitz links - Airbag rechts“ für die Fahrerseite gesehen zu haben!

Gruß
Clemens

Hallo Clemens,

Hier ein kurzer Zwischenbericht : Gestern habe ich ein Anruf vom SeC-Mitarbeiter bekommen. Der Fehler soll wohl in der Sitzsensorik liegen und jetzt wollen sie den kompletten Beifahrersitz tauschen. Laut Aussage des Mitarbeiters habe ich aber Glück :mrgreen: , denn normalerweise beträgt die Lieferzeit für einen Sitz 3 ! Monate :imp: sie konnnten aber einen aus Norwegen ergattern ( der muß dann dort ja rumgelegen haben ) und der wäre in gut einer Woche hier - irgendwie sieht meine Definition von Glück anders aus :wink: . Ich werde weiter berichten.

Gruß Stefan

… okay bei mir sollen auch die Sitze getauscht werden (aber aus anderen Gründen) … mal sehen, ob dann der Fehler bei mir weg ist! Danke für die Info!

Unsere Sitze sind getauscht und der Spaß im Model X kann nun weitergehen. Insgesamt hat die Reparatur jetzt 3 Wochen gedauert. Die Ersatzteile sind aus Norwegen gekommen und wurden nach Ankunft im SeC ( die Zollmodalitäten haben wohl alles ein wenig verzögert ) sehr zügig eingebaut. Vielen Dank an die freundlichen und netten Mitarbeiter im SeC von uns ( ungeduldigen :slight_smile: ) Kunden

Super, wir sehen und dann bestimmt in Lutterberg.

Jens