Model X Folierung Steinschlagschutz Folie PPF

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit durchsichtiger Folierung des Model X zur Steinschlagschutz?

Sind 1.700,00 € für Folierung von Haube, Stoßstange Front, Kotflügel Front, Spiegel sinnvolle Investition?

wenn du wert legst auf einen 1a lack, dann würde ich sagen: bei dem auto auf alle fälle. denn gerade wenn du zB den standat schwarzen lack hast, dann ist der berühm-erüchtigt für seine anffälligkeit :exclamation:

Ich werde, wenn (im Sinne von falls) irgendwann einmal die seit der Auslieferung vorhandenen Mängel am Lack durch Tesla beseitigt worden sind, zumindest die Frunkhaube des Fahrzeugs folieren lassen. Die MX die ich bisher als Loaner hatte, hatten alle Lackabplatzer auf dieser. 1700€ für die Gesamte Frontpartie erscheint mir jedoch recht teuer. Für ca. 2300€ sollte eine Komplettfolierung möglich sein.

oh, nur mit der front hatte ich erfolgreich überlesen. ich dachte, in dem preis wäre das ganze MX „drinnen“ :smiley:
also, für nur front würde ich es glaube ich nicht machen…

vielen Dank für schnelle Antworten. D.h. man sollte sich auf „Mängel am Lack“ bei Auslieferung eines neuen model X einstellen? ist es eher eine Regel oder Ausnahme? es wird ein blaues model x sein.

Ja Lack ist ein Thema. Teilweise sind die Teile so schlecht lackiert, dass man die blaue Grundierung durchsieht. Da hilft kein Polieren, aber das versteht Tesla nicht… zudem Kratzer und Lackabplatzer. Begutache den Wagen genauestens!

bei der übergabe habe ich keine mängel festgestellt, bin aber auch kein lack-fetischist :smiley:

Für die Lackschäden an unserem X braucht man das auch nicht zu sein. Sieht man aus 5 Meter Abstand deutlich. Kratzer und Lackabplatzer bis auf die Grundierung sowie deutliche Farbunterschiede in der Lackierung. Ich rede hier nicht von Schattierungen, sondern unterschiedlichen Farben… dann habe ich genauer hingesehen…auch das Ansetzen der Poliermaschine auf ungewaschenem Fahrzeug hat seine Spuren hinterlassen…

o ha. dann haste aber wirklich pech gehabt. das ist nicht schön und wenns so deutlich war, hätte ich es auch beanstandet!

Das ist einer der wesentlichen Gründe, warum ich derzeit auf Tesla nicht gut zu sprechen bin. Beim ersten 2 Wochen langen Aufenthalt im SeC wurden die Stellen nur poliert und mit irgendeinem Mittel abgedeckt. Man erzählte mir aber, man hätte alles lackiert. Stand aber nichts davon auf dem Arbeitsauftrag, den ich nach mehrfachem Nachfragen erhalten habe. Nach der nächsten Wäsche waren alle Macken wieder sichtbar.

Vorsicht, eine Steinschlagschutzfolie ist mit einer Farbfolierung nicht im Ansatz vergleichbar. Auch bei 200 km/h haut ein kleines Steinchen da nicht so schnell durch bis auf den Lack.

Eine Farbfolierung ist schon im Eimer, wenn man unglücklich mit dem Reißverschluss der Sporttasche drankommt. Daher auch der eklatante Preisunterschied, der es aber wert ist.

Meine Empfehlung: wenn man diese Folie ernsthaft in Erwägung zieht, dann besser direkt nach Auslieferung umsetzen und so den Zustand „zero“ konservieren. Schon nach 20 km Autobahn können kleine Spuren entstanden sein…

VG, hawaii

ok. kannte bisher den unterscheid nicht. danke für die aufklärung :smiley:

Ich hatte vor drei Jahren meinen BMW folieren lassen. Leider ist beim abziehen der Folie der Lack an einer Stelle abgeplatzt - vermutlich an einer Schnittkante, an der die überstehende Folie abgeschnitten worden ist. Kleine Wirkung und eigentlich nur ein kleiner Lackabplatzer am vorderen Stoßfänger. Trotzdem ein Schaden von 1.200 € (offizielle BMW Preise) - habs dann für 800€ machen lassen.

Wenn ihr folieren lässt: Es gibt immer ein Restrisiko, dass der Lack beschädigt wird. Das sagt einem der Folierer natürlich nicht.

Mein Folierer hat sich ünrigens geweigert den Schaden zu übernehmen. Kommt „schon mal vor“ und so was wie „warum sollten wir jetzt dafür bezahlen“… frechheit

Das so nicht ganz richtig, ein guter Folierer arbeitet so, dass die Folie Rückstandsfrei und OHNE Beschädigungen entfernen lässt.
Es gibt spezielle Reisstape, da muss man nicht auf dem Lack mit dem Messer schneiden, ist halt mehr Aufwand und man muss es eben beherrschen.

Und das kommt schon mal vor würde ich so nicht stehen lassen und hört sich für
mich so an, dass ihm dies nicht das erste mal passiert ist.

Oh da krieg ich sonstwas, wenn ich von so einem Folierer höre ,der nicht die Haftung für seine Fehler übernehmen will.
War das offiziell in einer Lackier/ Wrap Werkstatt ?
Wir haben uns jetzt gerade geeinigt, dass wir die Xpel Folie für den X haben wollen.
Soll ca.5000 € die Komplettfolierug kosten.
Mein Mann reagiert auf Kratzer im Auto nämlich immer so… :smiley: