Model X für Rollstuhlfahrer

Hallo
Letzte Woche wurde ein Model X 90D für meinen Arbeitskollegen für seine Bedürfnisse als Rollstuhlfahrer umgebaut. Nun sehe ich meinen Kollegen täglich mit dem berühmten „Tesla-Lächeln“ :smiley: im Gesicht bei der Arbeit sitzen…

Gruss Virata

Wow! Sehr cool!

+1000

Tolle Firma, toller Chef würde ich meinen.
LGH

super :exclamation: wer hat das gemacht, den umbau?

Danke für den Bericht. Finde ich wichtig und interessant.
Ja, die umbauende Firma würde mich - wegen Eigeninteresse - auch interessieren.

Hallo zusammen

Das Model X 90D wurde durch diese Firma umgebaut:

truetsch-ag.ch/

Gruss Virata

Tesla kennt keine Grenzen. Alles ist möglich.

wie kommt der rollstulh hinten rein? per 2te person, oder kann der herr das selber?
danke für den link der FA (leider CH :smiley: und somit für mich nicht mehr möglich)

Hier im Forum gibt es aber noch einen Thread für den Rollstuhlumbau eines MS. Und da kam die Firma aus Deutschland. War IMO sogar von Tesla autorisiert.
Daneben gibt es wohl noch die Firma Paravan, welche sich wohl auch bei Tesla-Umbauten einen gewissen Namen gemacht haben. Die haben für das MS eine Ladeautomatik für den Rollstuhl auf die Rückbank soweit ich weiss.

Nachdem er den Transfer vom Rollstuhl auf den Fahrersitz gemacht hat, klappt er vom Fahrer Sitz aus den Rollstuhl zusammen. Er greifft danach mit dem Arm zwischen der A-Säule und seinem Sitz hindurch und hebt den zusammegeklappten Rollstuhl in die Halterung, wo er ihn noch mit einem Gummiband sichert.
Ich habe noch ein Video vom Vorgang. Aber ich weiss nicht wie man ein Video hier im Forum hochladen kann.

Da der Ausbau eines Sitzes Einfluss hat auf die Elektronik, liessen wir uns von Tesla schriftlich die Bestätigung geben, dass auch weiterhin Software-Up-dates OTA erhalten werden können.

Hier noch der Link zur Deutschen Firma mit einem System für das Model S.
paravan.de/produktloesungen … desysteme/

Gruss Virata

super. danke dir für die aufklärung :smiley:

Der hat dann aber gut „Saft“ in den Armen!

Das haben Rollstuhlfahrer doch so gut wie immer :smiley:

Nach dem Innenausbau wurde auch aussen noch ein wenig Kosmetik am Model X90D betrieben.

1 „Gefällt mir“

:open_mouth: :open_mouth: :open_mouth: Einfach nur geil!

Danke, das sehe ich auch so wie du… :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Ich war heute an der Messe Swiss Handicap und konnte den Tesla vor Ort in Augenschein nehmen.
Ganz toller, hochwertiger Umbau - Anbei ein paar Bilder und ein Video von dem Rollstuhllift.

Der Umbau wurde durchgeführt von der Firma truetsch-ag.ch

vimeo.com/245514822



Für Leute ohne Armkraft eine saubere Lösung

Es handelt sich hier um einen Umbau für Querschnittsgelähmte, die Bedienung von Fahrpedal und Bremse wurde auf Handsteuerung umgebaut.