Model X75D - Perfekt?

Hallo zusammen,

nach längerem „Beobachterdasein“ habe ich mich heute mal im Forum registriert. Ist mein erster Post also bitte seid gnädig :slight_smile:.

Seit knapp zwei Wochen sind wir stolze Besitzer eines 75D (Vorher Focus Electric, neben Verbrenner; jetzt nur noch Tesla). Ich kann mich fast allen Vorrednern hier nur anschließen - Wahnsinn was für ein Auto! Auch nach zwei Wochen Nutzung bin ich immer noch fasziniert und freue mich auf jede Fahrt.
Ich hatte gestern darüber ein Diskussion mit meiner Frau: Bei ALLEN (wirklich allen) Autos die wir bisher hatten habe ich immer nach einigen Tagen (manchmal sogar Stunden) festgestellt, dass „irgendetwas fehlt“. Meine Frau sagt, das wäre dann immer ein „das Auto ist ja toll, aber es wäre schön wenn es noch X könnte“ gewesen. Ihr ist aufgefallen, dass das beim Tesla nicht so ist… Dabei meine ich nicht alle berechtigte Kritik an z.B. der Verarbeitungsqualität; ich meine Funktionen die einfach nicht da sind und die man gerne hätte… Ich habe oft dieses iPhone-gefühl: Ich weiß nicht wie etwas funktioniert und denke mir, es wäre super wenn das jetzt so-und-so funktioniert. So probiere ich es dann aus und es klappt einfach :smiley:. Kleines Bespiel ist die Anordnung von „Browser“ und „Einstellungen“ fenster im Touchscreen - einfach verschieben. Drag and drop. Soooo simpel. Fast schon unglaublich, dass NUR Tesla das hinbekommt…

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich habe gestern mit meiner Frau diskutiert, ob mir eine Funktion wirklich fehlt und mir ist keine eingefallen (wie gesagt, man kann die bisherigen Funktionen sicher noch verbessern, aber dafür gibt es ja nunmal OTA :smiley:)! Nun habe ich das Auto natürlich erst zwei Wochen, aber mal ernsthaft: Fehlt an dem Auto überhaupt etwas? Für mich bisher einfach Perfekt!

Auf bald und ich hoffe mein erster Post war „würdig“ :slight_smile:

P.S.: Die obligatorischen Fotos will ich am kommenden Wochenende machen und reiche diese dann nach.

Eine sehr „würdige“ Vorstellung, herzlich Willkommen an Bord, sagt der Mann aus den Bergen.
LGH

DAS hält seeeeeeeeeeeeeeeeehr lange… :sunglasses:

Genau so isses, erst gestern am Sonntag nicht gefahren, Entzugserscheinung gespürt, aber so was auf heute früh gefreut. Es ist schon ein bisschen Sucht. Und das nach einen ¾ Jahr.

Die Freude ebbt zum Glück so schnell nicht ab

Ich werde immer wieder gefragt: Na noch zufrieden mit dem Auto…. Ich immer NEIN, und die anderen dann so…. ja haben schon gehört, die Reichweite, die Verarbeitung…bla bla bla

Dann ich… Zufrieden reicht nicht, das beschreibt mein Gefühl zum Auto nicht annähernd, Glücklich trifft es da besser … Keine weiteren Fragen

LG aus Leipzig

PS: Natürlich auch von mir Glückwunsch und herzlich Willkommen

Glückwunsch auch von mir!

Erfreue mich nach 2 Monaten und knapp 10.000 km noch immer jeden Tag und kriege das Grinsen nicht aus dem Gesicht. :laughing:

Bin Model S Fahrer und habe dieses Gefühl immer noch, auch nach über 2 Jahren, wobei: es könnte mittlerweile auch gerne ein Model X sein :wink:

@TeslaHH

dito

Am liebsten beide.

Nachdem ich seit heute das Model X als Loaner habe würde ich ganz klar sagen: Nein! Ich würde heute mein Model S nicht gegen ein X tauschen. Nur die Sitze im X und der Sitzkomfort der mittleren Sitzreihe sind im Model X besser, ansonsten finde das X schlechter. Ich bin tatsächlich enttäuscht vom Model X, die Liste ist lang.

Nachdem du 1 positives Beispiel gebracht hast, nenne doch 3 negative Beispiele, die dich beim Model X enttäuschen bitte. Würde mich interessieren.

  • Die Vorderachse rubbelt und vibriert bei starker Beschleunigung. Das scheint bei tiefem Fahrwerk besser zu werden, fühlt sich „defekt“ an. Scheint ein allgemeines Problem zu sein, ich hatte es mir weniger schlimm vorgestellt

  • Die Karosserie scheint weit weniger steif als im S, was an den FWD liegen dürfte. Das sorgt bei Verschränkungen für Knarzgeräusche im Auto (an den Fensterdichtungen, an den FWD, an der Heckklappe etc.)

  • Die Passgenauigkeit der FWD halte ich für problematisch und macht einen schlechten Qualitätseindruck. Die Türen verziehen sich beim zuziehen ganz zum Schluß. Entweder passen Leisten nicht, oder das böse Spaltmaß, oder der Abschluß oben/unten. Das ist bei allen X so, die ich heute angeschaut habe (3 Stück). Auch die Geräusche, die die Tür-Motoren machen, empfinde ich als laut und „billig“

  • Die FWD knirschen und knarzen beim öffnen/schließen. Diese Geräusche verändern sich am gleichen Fahrzeug abhängig von vermutlich Temperatur und Dingen wie gerader Untergrund etc.

  • Dann Dinge, die dieses spezielle Fahrzeug betreffen: Lackfehler und Lacknasen, Chromleisten mit deutlichem Versatz an den Türen, Spaltmaß an der Beifahrertür

Immerhin: Innen ist das Model X top verarbeitet. Ich bin auch der Meinung es ist besser gedämmt als das S. Trotz Luftfahrwerk keine Geräusche der Dämpfer oder des Fahrwerks.

Okay, kann ich alles nicht so nachvollziehen. Habe jetzt 8,5k Kilometer in 8 Wochen und nichts knarzt oder ruppelt.

Aber das derzeit Auslieferungszustand und die Qualität nicht bei allen Fahrzeugen gleich ist, ist ja auch kein Geheimnis mehr.

Was ich mir noch immer wünsche ist ein brauchbares, gutes Navigationssystem im Qualitats- und Funktionsstandard der deutschen Premium Hersteller.

Das wars für mich auch schon. Gewechselt habe ich übrigens vom BMW M4 ins X.

Glückwunsch… Du wirst feststellen dass Dir plötzlich Dinge fehlen an die man niemals denken könnte… Warum dauert es etwas länger bis meine persönliche Spotify Playlist im Auto aktualisiert wird… :slight_smile:

Wirklich? Ich habe das noch nicht im echten Fahrbetrieb messen können, aber allein schon dass das Navi mir auf langen Strecken die Supercharger einplant und auch den Restakku und die benötigte Ladezeit anzeigt finde ich super… das hatte mein alter nicht. Da gab es nur den tollen „Reichweite-Kreis“ :smiley:. Was genau nervt dich?

Zur Verarbeitungsqualtät habe ich ja schon gesagt, dass es da durchaus berechtigte Kritik gibt. Alleine das es so große Unterschiede zwischen den Fahrzeugen gibt ist ein Indikator. Allerdings ist sich, denke ich, jeder von uns im Vorfeld darüber bewusst gewesen. Tesla hat eben nicht, wie die deutschen 3, bis aufs letzte durchgeplante und organisierte Produktionsstraßen, mit unglaublich viel Erfahrung usw… Das spiegelt sich in unseren Auto wieder. Da ist eben noch eine „Lernkurve“…

Wenigstens ist das Navi im Model S/X gut bedienbar. Meine Eltern haben nun innerhalb von 9 Monaten immer noch nicht rausgefunden, wie man das iDrive Navi im BMW i3 richtig bedient. Wenn überhaupt kriegen sie das Ziel eingegeben, das war es dann aber auch. Die ganzen Zusatzeinstellungen habe ich denen einmal eingestellt - da sind die total überfordert. Viel zu viele Untermenüs und Optionen.

Beim Model S steigt man ein und weiß direkt was zu tun ist. Das haben die zwei innerhalb weniger Tage verstanden und nutzen es immer.

Ich bin ja mit der Navi zufrieden. Auch der AP1 (im X der AP2 hängt da noch hinterher finde ich) wird von mir viel genutzt. Natürlich weiß auch ich, dass es zwischen den Fahrzeugen große Unterschiede gibt. Wenn bei Dir alles passt ist das doch super. Ich freue mich über jeden Tesla auf der Straße. Ich kann nur nicht ganz verstehen, wie man so einen Loaner herausgeben kann.

Hallo Phillip,
Ich fahre seit 3 Monaten X und der Spaß hält an! Normalerweise hilft der Blick nach hinten nicht viel, aber mich würden Deine Erfahrungen mit dem Focus ekectric interessieren. Vor dem X hatte in 5 Jahre den Opel Ampera und nur im E-Modus Freude daran. Ich habe mich immer geärgert, dass ich nicht mutig genug war den Focus zu nehmen…
Gruß aus der Feinstaub-Region Stuttgart

Hi,
hmm, der Ford Focus electric… also, ich habe den immer so betrachtet: Ein Auto von heute (also mit normalem Verbrenner) in den man einen Elektromotor „gepflanzt“ hat. Man hat demnach einige Vorteile, die Ford eben so hat, also gutes Fahrwerk, gute Qualität usw. Allerdings merkt man, dass der Tesla von Grund auf ein Elektrofahrzeug ist. Der Ford hat zB einen sehr kleinen Kofferraum, weil die Batterie hinten ist. Muss ja eigentlich nicht sein, aber den bestehenden Focus konnte man scheinbar nur so umbauen. Grundsätzlich war der Focus nicht schlecht, aber ich denke nur für „Elektro-enthusiasten“, die auf jeden Fall elektrisch fahren wollen. Als einziges Auto hätte er mir aber nicht gereicht, da die Reichweite einfach zu kurz ist. Routenplanung muss auch händisch erfolgen, weil das Navi dafür einfach ungeeignet ist…
Demnach möchte ich kein negatives Fazit ziehen. Auch der Focus electric macht viel Spaß und ist sicher kein schlechtes Auto. Vergleichbar mit dem Tesla ist er aber nicht ansatzweise… Allein dadurch, dass bei beiden Autos scheinbar verschiedene Voraussetzungen bei der Planung bestanden haben…
Und das ist glaube ich auch das, was Tesla so stark macht: Man war sich sehr genau bewusst, was man dem Kunden liefert und was eben nicht!

Hallo :slight_smile:
Herzlichen Glückwunsch zum Auto und viel Freude damit.

Darauf habe ich sehr wohl eine Antwort :wink:
Waren die ALLE (wirklich alle), wie Du schreibst Autos, in dem selber Preisregion wie der Tesla?
Ist das vielleicht die Antwort?

Gruß Alex

Das ist natürlich ein valider Punkt. Aber die etablierten Hersteller setzen eben auch deutlich mehr Autos ab im Jahr als der Tesla. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass die deutschen Hersteller ein Modell wie den Tesla deutlich günstiger produzieren könnten. Einfach weil die Kapazitäten viel größer sind. Nur hat man sich eben noch nicht entschieden, die Fertigungslinien auf Elektro umzustellen. Daher habe ich dann zB einen ‚normalen‘ Focus mit Elektromotor gehabt. Wie gesagt, ich möchte darüber keinesfalls ein schlechtes Fazit ziehen, aber es ist eben kein „absolutes“ Elektroauto bzw. ist auch die Vernetzung eben nicht so weit getrieben…