Neuer X90D in Neuss - schneller Tesla Fahrer als gedacht

Hallo zusammen,

Ich freue mich jetzt bald Teil der Teslagemeinde zu sein; schneller als geplant.

Ich heiße Axel - aka Akkufischer bin 35, verheiratet, zwei Kinder und lebe so lange ich denken kann im schönen Neuss zwischen Düsseldorf und Köln.

Zur Geschichte:
Bis zum 06.07 war ich 14 Monate stolzer Besitzer eines Macan Turbo - dieser wurde mir über Nacht aus der Einfahrt entwendet.

Nachdem ich jetzt vor der Aufgabe stand mir ein neues Fahrzeug zu suchen, war der Tesla von vorne herein mit in der Auswahl.

Um sicher zu gehen das auch alles klappt habe ich mir für einen Monat ein X P90D geliehen - mit AP1.
Nach nur 2 Wochen war mir klar, das ich wohl mit den geringen Abstrichen gut leben kann alleine weil ich den Autopiloten so liebe.

Schon 2015 in der damaligen Auswahl der Fahrzeuge habe ich das Model S getestet. Gescheitert ist es dann letztendlich an dem damals noch fehlendem Autopilot und einer Verkäuferin die nicht verstanden hat, das ich gerne kaufen möchte aber einen Nachlass anstrebe. Nunja der aktuelle Verkäufer aus Düsseldorf hat mich direkt verstanden - erstmal Lob dafür.

So jetzt freue ich mich auf den 14.08 da ist die Übergabe geplant für einen x90D mit schwarzes Leder mit Eschenholz, AP2, Premium-Packet, Premium - Soundsystem, Kaltwetter Packet, 6 Sitzer mit Mittelkonsole, Anhängerkupplung.

In dem Zusammenhang habe ich ein paar fragen, die Ihr mir mit Sicherheit beantworten könnt, da mich die Threads im Forum ein wenig verwirren.

  1. In dem Leihwagen (AP1) geht der Regensensor, wird der auch in meinem gehen?
  2. wie ist das jetzt mit der Geschwindigkeiteiserkennung. Ich habe öfters das Gefühl das der Leihwagen die Schilder nicht erkennt. Ist das beim AP2 dann genauso?
  3. wird meiner von Anfang an so gut unterwegs sein mit dem AP2 wie der Leihwagen mit AP1?
  4. wird meiner von hinten auch klavierlack auf den Sitzen haben? Auf den Bildern sieht das nicht so aus.
  5. der Leihwagen knarrt von innen im Verhältnis zum Porsche ziemlich; ist das üblich oder denn leihwagen geschuldet?

So ich danke jetzt schon mal den Pros für die hoffentlich aufklärende Antworten.

Moin!

Super!!! Glückwunsch!

1,2,3 Nein :confused: aber es wird!

4,5 keine Ahnung.

Viele Grüße
Sven-Jendrik

Vielleicht bin ich ja schon paranoid geworden, aber bei mir klingeln im TFF bei solchen scheinbar harmlosen aber erstaunlich gezielten Fragen nach den mittlerweile bestens bekannten Schwachstellen wie Regensensor und AP2, Schildererkennung etc. immer die Trollalarmglocken.

Glückwunsch auch von mir!

  1. nein, nicht mehr

VG Jörg

Hallo Gregor,

da kann ich dich beruhigen. Ich bin def. kein Troll.

->> Ihr solltet aber nicht so direkt auf „Neue“ losgehen; Ich habe das in dem „BMW“ Thread gelesen und was da abging am Anfang wirft kein gutes Licht auf das Forum.

Ich weiß das ein Tesla kein Porsche ist und ehrlich gesagt erwarte ich das auch nicht. Man kann im Bereich Technik und Entwicklung ja froh sein das es nicht so ist.

Mich als Tesla -Käufer / Neuling beschäftigen diese Fragen wirklich und mal ehrlich Tesla Fahrer müssen sich doch nicht verstecken.
Wir sollten eher offen mit den Punkten umgehen und das heißt auch über das was nicht so doll ist offen drüber zu reden.

Mein Unternehmen kommt aus der Industrie und wir fertigen Produkte auf sehr hohem Niveau; als meine Mitarbeiter die Spaltmaße bei dem Leihwagen gesehen haben, haben Sie mich gefragt ob das mein „ernst“ ist einen Tesla zu kaufen und ich habe erhobenem Hauptes „JA“ gesagt. Denn ich will Autonom fahren und dass kann wie der Tesla zur Zeit kein Fahrzeug was ich kenne.

->> Wenn du was zum trollen gegen Porsche haben willst, frag doch gerade mal nach dem angegeben und tatsächlichem Kraftstoffverbrauch oder wie es um die Zulassung des 3l Diesel steht.

Hallo,

Glückwunsch - ich habe auch diese Woche meinen X90D bekommen (nach meinem Model S den ich gut 2,5 Jahre hatte).

Der X90D war auch ein „Schnellschuß“ aus dem Tesla Bestand und ich hatte auch das Glück das er keinen glänzenden Lack mehr auf den
Sitzrückenlehnen hatte. Es stehen aber auch noch welche bei Tesla rum wo der Lack noch drauf ist - k.A. wann das genau umgestellt wurde…

Dein Leihwagen mit AP1 ist ja schon - für einen X - etwas älter, aber bei meinen X90D knarrt nur sehr wenig - sicher ist der Porsche wohl noch besser, aber auch im gesamten Qualitätseindruck hat sich hier in meinen Augen sehr viel getan bei Tesla (vor allem im Vergleich zu mein P85+ aus 2014…)

Ganz Deiner Meinung…
Kritik an Tesla ist hier einfach unerwünscht…

Ich glaube das Problem liegt einfach darin, dass den Leuten der Vergleich fehlt…

Wenn ich für einen Porsche Panamera 170.000 € ausgebe, erwarte ich, dass alles einwandfrei funktioniert und für den Preis auch TOP ist…
Wenn man dann aber fast das identische Geld für einen Tesla ausgibt und nur eine Kritik in das Forum schreibt, ist man sofort der Ars** mit Ohren…

Ich kann Dir aber bestätigen, dass mein Tesla auch Innengeräusche abgibt, die vielleicht es nur noch beim DACIA gibt…

Der Regensensor funktioniert auch bis heute nicht…
Die Schildererkennung auch nicht, da er sich die Daten von Google nur zieht… Also besser überhaupt nicht auf die Anzeige verlassen…

Was ich nur immer lustig finde, dass hier geschrieben wird, dass das Auto die Zukunft ist und dieses ganze das irgendwann mal alles funktionieren wird…
Ich verkaufe meine Autos alle 2-3 Jahre… Mal schauen, wer schneller ist… Der Regensensor oder mein Verkauf vom X

Mach es so wie ich:
Behalte oder kaufe Dir einen neuen Porsche (oder ein anderes qualitativ hochwertiges Auto) als Zweitwagen :slight_smile:

Die Leute sollten hier mal verstehen, dass mit Kritik wir das Auto nicht schlecht reden wollen oder auch finden.
Der Tesla macht auch mir weiterhin viel Spaß, nur es gibt Dinge am Auto, wo der Spaß dann ganz schnell vergeht…

Gruß,
Adam

Willkommen!

Gibt kein Regensensor, soll über die Kamera realisiert werden.

Wird ebenfalls mit einem Update eingeführt werden. Aktuell (soweit ich mich richtig erinnere) werden nur 2-3 der gesamten Kameras verwendet

Nein.

Kommt auf das Produktionsdatum an. Meine mich erinnern zu können, dass im April/Mai eine Umstellung stattgefunden hat. Im Zweifel, deinen DeS befragen.

Ist von Wagen zu Wagen verschieden. Meiner knarrt nicht.

Hoffe ich konnte deine Fragen erst einmal beantworten.

Ein noch persönliches Statement:

Hervorhebung durch mich.

Ich verstehe diese Mentalität nicht. Ein Produkt hat seinen angeschriebenen Preis und gut ist’s. Ein Grund mehr, warum mir Tesla so sehr gut gefällt. Jeder zahlt das gleiche! Das nun immer mehr Verkäufer sich zu Nachlässen hinreißen lassen finde ich verächtlich. :imp:
Fragst doch auch nicht an der Supermarktkasse nach einem Nachlass oder an der Fleischtheke und lässt es dann liegen, wenn du keinen bekommst. Tesla befindet sich im Direktvertrieb und nicht im klassischen Händler Vertrieb. Da müssen noch viele Umdenken.

Willkommen im Forum und ja ich finde es auch nicht in Ordnung gleich von einem „Troll“ zu schreiben.
Ich finde TESLA mega geil und werde auch den Zweitwagen auf TESLA (Model 3) umstellen.
Verbrenner ist für mich durch.
Mit der doch ordentlicher Qualität kann ich sehr gut leben, denn TESLA gibt so viel zurück das mir die wenigen Spaltmasse sch… egal sind :slight_smile:))

Das erwarte ich auch von einem Fiat oder Renault für 20.000! Es kann ja nicht angehen das für unter 150.000 nur Murks angeboten wird.

Der Nachlass hat mich auch sehr stutzig gemacht. Und wenn du doch einen bekomme hast finde ich das vom Berater nicht ok und frage mich wie das geht, da ja jeder Kunde den Wagen selbst bestellt. Zu den Spaltmaßen die meist Menschen sehen die sich den Wagen nicht leisten können/wollen kann ich nur sagen das die Sportwagen Fahrer sich nicht dafür interessieren nachdem sie mit ihren KrachStinkern Zweite Sieger geworden geworden sind. Es ist an Tesla nicht alles top aber einige Bereiche um ein vielfaches besser als bei einem Verbrenner und das wird höher geschätzt.

Also ich finde das völlig OK einen Nachlass zu bekommen. Der Wertverlust bei Tesla ist wenn man sich das ansieht immens.
Tesla bietet die Fahrzeuge ja selber auf der Hompage auch reduziert an unter: Sofort Verfügbare Neuwagen.
Man macht halt hier den Kompromiss und verzichtet dann ggf. auf was und ha nicht den Wagen selber konfiguriert.

Da bin ich ja mal gespannt wie das dann wird - hat jemand zufällig ein Vergleichsvideo?

Finde es aber dann komisch das in der Anleitungen die ich in MyTesla unter meinem Fahrzeug schon laden kann, die Funktion beschrieben wird.
Hat jemand eine Ahnung wann man damit rechnen kann ?

Das MX wurde ja zu Beginn mit der AP1 Hardware ausgeliefert. Da man scheinbar die Anleitung nicht anpassen möchte bzw. keine 2 Versionen anfertigen möchte, trifft die Funktion aktuell nur auf AP1 Fahrzeuge zu.

Wann damit zu rechnen ist? Ich denke mal bis Ende des Jahres. Aber das ist Glaskugel lesen. Habe keine Quellen dafür.

Hallo nach Neuss! Kann dich beruhigen: Die Sitzrückseiten werden matt sein. Mein X90D kam Ende Mai und ist schon matt. Viel Spaß!

NoNoise

P.s. Ich kenne den AP1 nicht aber der 2er ist seit dem Juli Uodate absolut brauchbar. Autobahn und Bundesstraße!

So da ist er - unser kleiner Elefant.

Der AP 2 ist gerade im lernmodus, nachdem man mir fälschlicherweise den AP ganz deaktiviert hatte.

Natürlich gab es ein paar Punkte die ich reklamieren musste, aber ich hoffe das man das schnell regeln wird.

Positiv überrascht war ich über die neuen Türschalter

Glückwunsch zum neuen Spaßmobil!

Die neuen Taster hinten finde ich sehr gelungen und wesentlich praktischer.

Ein X in Neuss. Nachdem wir ja hier ohne Ende S haben vielleicht mal die Gelegenheit einen X in freier Wildbahn zu sehen. Glückwunsch!

Herzliche Gratulation! Schönste Farbe gewählt! :wink:

Glückwunsch auch von mir!

Uff - die Bilder sind riesig (2592 × 4608 Pixel, ~4MB). Kannst du die verkleinern?

Ist jetzt kleiner