Von BMW zu Tesla und gleich wieder enttäuscht zurück?

Hallo, ich (Christian, 49, Landsberg) habe Montag vor einer Woche meinen TESLA X 100d (dieses D verstehe ich ja überhaupt nicht) abgeholt.

Nach 15 Jahren BWM Oberklasse (zuletzt X6 M Diesel) fand ich den Übergabeort echt skurril.

Beim Kauf hatte ich jede Menge Fragen und musste wegen dem bei TESLA nicht lieferbaren Head-UP-Display (seit dem ich das in meinem BMW habe, hatte ich 0 Punkte!) und vor allem wegen der sicher nicht TÜV-konformen Gepäcksicherung (habe die Version mit 6 Sitzen) weit über meinen Schatten springen. (Wegen den nicht lieferbaren Head-UP-Display wurde es vor 2 1/2 Jahren kein Porsche Cayenne)

Nun habe ich die ersten 700 km auf dem „Tacho“ und bin echt enttäuscht, eigentlich entsetzt:

Mein Tesla liest keine Tempolimit-Schilder!!! Er bekommt anscheinend nur die Limits über Google Maps rein und diese stimmen hinten und vorne nicht. Ich meine hier keine Temporären Schilder. Diese liest BMW schon mindestens 5 Jahre lang und unterscheidet sogar Einschränkungen nach Uhrzeit oder Regen (bei Nässe). Auch erfasst BMW andere Verkehrsschilder wie z.B. Überholverbot.

Das ist für mich überhaupt nicht akzeptabel. Wenn sich das nicht um ein Missverständnis handelt, werde ich die Rückabwicklung meinen Kaufvertrags verlangen.

Natürlich fehlt auch der Regensensor. (Hat mittlerweile jeder Mittelklassewagen) Den braucht man neben der Steuerung für den Scheibenwischer halt auch um zu erkennen, ob ein Tempolimit nur bei Nässe gilt.

Ich finde es fast lächerlich, dass ein Auto ohne diese beiden „Extras“ alleine fahren soll.

Für mich heißt es wohl bald technisch zurück in die Zukunft mit BMW. Leider mit, aktuell noch, ökologischen Nachteilen.

Freue mich wirklich auf Euer Feedback hier. (Ich hoffe ja noch immer, dass das nur ein Softwarefehler bei meinem Tesla ist.

Schönes Wochenende!

Dann tschüss… Bye bye

Wegen den lächerlichen Themen so ein Aufstand zu proben ist schon spannend.

Klar ist es doof dass das Lesen von Schildern nicht geht aber gleich mit Rückabwicklung zu kommen ist echt ein starkes Stück… Fahr lieber wieder deinen tollen Diesel X6… ist nur hässlich aber egal hat ein Regensensor

Hast Du überhaupt einen Führerschein?

Da ist ein Feedback, was ich fast befürchtet habe. Ist man hier ein Nestbeschmutzer, wenn man ehrliche Erfahrungen schreibt?

Erst mal willkommen im Forum, Christian.

Deine Vorstellung hier ist leider genauso wenig gelungen wie das neue Besitzer-Erlebnis aus deiner Sicht. Du musst die etwas ruppige Begrüßung entschuldigen, da deine Geschichte leider in das übliche Muster von erfundenen Beschwerde-Geschichten passt.

Es ist richtig, dass die aktuellen Tesla Model S und Model X keine Schilder mittels Kamera lesen. Die Informationen über Geschwindigkeitsdaten kommen aus dem Kartenmaterial. Sind im Kartenmaterial obendrein Fehler (z.B. 70 statt 100), verzögert das Fahrzeug ohne erkennbaren Grund. Auch dazu haben wir hier genervte Berichte vorliegen.

Der Punkt ist, dass Tesla noch intensiv an der Erweiterung der Fähigkeiten des „Autopilot 2“ Paketes arbeitet.

Nun gibt es 3 Möglichkeiten:

  1. Du hast kein Vertrauen, dass Tesla diese Scharte in einem für dich akzeptablen Zeitraum auswetzt - dann probier das Fahrzeug los zu werden.
  2. Du sieht über diesen Mangel weg, genießt die vielen anderen Vorzüge und freust dich irgendwann, dass dein Tesla Schilder lesen gelernt hat
  3. Du hast diesen „Mangel“ im Vorfeld recherchiert und bringst im Tesla Forum ein Hit Piece unter, um für interessierte Stellen negative Propaganda zu verbreiten.

Punkt 3 kannst du ausräumen, indem du hier in eine Diskussion eintrittst. Der Rest bleibt dir überlassen.

Leute, was ist denn das hier für eine Begrüßung? Das ist eigentlich bis jetzt nicht der Stil in diesem Forum gewesen. Man kann zumindest erstmal freundlich Hallo sagen, und sich dann auf einer Sachebene mit dem Thema auseinandersetzen. Wenn man das nicht möchte, steht es jedem frei, einfach gar keinen Beitrag zu schreiben. Dieser kleine Kunstgriff hat sich für mich in vielen Diskussionen bewährt… :wink:

Also, Hallo Christian, willkommen im Forum! Schade, dass Du mit Deinem neuen Model X unzufrieden bist. Das „D“ steht für Dual Drive und bedeutet dasselbe wie das „X“ bei BMW: Vierrad-Antrieb. Nur mit dem Unterschied, dass jede Achse einen eigenen Motor hat. Somit ist eine komplett unabhängige, voll elektronische Ansteuerung beider Achsen möglich, also eine beliebige Aufteilung der Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterachse, die im Millisekundenbereich variieren kann, und man spart sich zudem den fetten Kardantunnel und das Mitteldifferenzial.

Zu den anderen Problemen und Fragen kann ich nichts sagen. Ich habe ein fast vier Jahre altes Model S ohne Schilder-Anzeige aber mit Regensensor, und bin sensationell zufrieden.

P.S. Schön, wenn Volker und Volker auf die Minute gleichzeitig posten! :wink:

Hi !
Die AP1 Modell können das. Du hast ein AP2 Modell, dass bekommt das gerade erst per Software beigebogen. Wenn Du das jetzt sofort benötigst, dann wird man Dir nicht helfen können. Lt. Tesla wird das per OTA nachgeliefert. Zeitraum kann ich Dir nicht sagen. Ggf. kann Dein X aber auch irgendetwas besser als Dein BMW ? Freu’ Dich doch lieber darüber, als dich zu ärgern. Schildererkennung ist zum Glück kein wildes Ding - man kann und muss ja ohnehin selber alles im Auge behalten.

Alternativ kannst Du Dein X auch gegen eine AP1 Variante tauschen - die kann das alles. Langfristig wird Dein Wagen aber mehr können. Regensensor ist auch bei Dir verbaut, wird aber aktuell nicht angesteuert.

Nein ist man nicht, aber Du hast Dich heute angemeldet und Dein erstes Posting bezieht sich nur auf negative Dinge und dann scheinst Du nicht mal zu wissen was das „D“ am Heck bedeutet. Das klingt einfach nicht sehr glaubwürdig.
Das „D“ steht übrigens nicht für Diesel, sondern für Dual Drive.
LGH

Du hast gleich mit den beiden unqualifizierten Fanboy-Antworten einen Teil des Forums erlebt für den ich mich schäme. Die können nicht anders scheinbar, nicht übel nehmen.

Zu Deinen Fragen. Leider ist es tatsächlich so das Tesla den Funktionsumfang deutlich reduziert hat mit Umstellung auf ein anderes Autopilot System. Diese Funktionen sollen wieder kommen, Tesla hat hier Monate Verzug. Das sind Käufer alter EV Pionier Bauart gewöhnt und akzeptieren es.

Ein HUD hatte Tesla aber nie, wenn Dir das wichtig ist hättest Du nicht kaufen dürfen. Ich vermisse es auch, habe das aber akzeptiert. Leider ist die Information zu den Einschränkungen bzw. dem Abstand der Assistenten grade nach AP2 nichts was Tesla besonders gut kommuniziert, wohl zu verstehen aber nicht zu entschuldigen.

Also es wird evtl. besser, aber nicht sicher! Wenn es Dir wichtig ist das ganz sicher abgestellt zu bekommen dann musst Du wandeln. Tesla hat schon öfter aufgehört alte Issues zu fixen und sich nur auf neue Features konzentriert.

Egal für was das D in der Modellbezeichnung steht: Der Marketingchef, der das zu verantworten hat, gehört in die Buchhaltung versetzt :wink:)

D steht im Automobilbereich seit 100 Jahren für Diesel.

Da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Wobei die Buchhaltung bei Tesla auch Verstärkung gebrauchen könnte! :stuck_out_tongue:

Und das allein ist für Tesla Grund genug, es anders zu machen. Tesla fahren bedeutet tatsächlich umdenken, auf mehreren Ebenen. Wer dazu bereit ist, wird mit einem außergewöhnlichen Konzept belohnt (was weit über das eigentliche Fahrzeug hinaus geht, z.B. Software-Updates und Ladeinfrastruktur). Wer nicht umdenken möchte – was menschlich und verständlich ist – der muss halt noch ein bisschen warten, bis die etablierten Hersteller irgendwann nachziehen.

Willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:
Schildererkennung funkt mit den Fahrzeugen mit der vorherigen Autopilot Hard- und Software „einwandfrei“ (sofern man generell von einwandfrei sprechen kann). Du hast ein Fahrzeug in dem neue Kameras verbaut sind - da ist die Software noch in Entwicklung und wird laufend (ung. 1x im Monat) aktualisiertg. Dies ist auch ein Ungterschied zu deinem bisherigen Fahrzeug. Das bleibt genauso wie bei Auslieferung - der Tesla wird laufend besser. Nachdem dein Auto sogar bis zum fast autonomen Fahren upgegraded werden kann (auch in Zukunft), bin ich zuversichtlich, dass die Schildererkennung bald funktioniert. Gleiches gilt für den Regensensor.
Stelle dich auf laufende Updates ein und freue dich auf laufende Verbesserungen. Du wirst überrascht sein, wie schnell man sich daran gewöhnt hat.

Das macht ja wenigstens etwas Hoffnung. Danke.

Nein. Das „D“ in der Motorbezeichnung steht meistens für „direct“. Zum Beispiel bei Citroen (HDi) für High Pressure Direct Injection, oder bei Mercedes (CDI) für Common Direct Injection, oder bei VW/Audi (TDI) für Turbocharged Direct Injection.

Irgendwann stand das D auch mal für Diesel…

Da lernt man ja noch was dazu. Ich dachte immer TDI heißt Turbo Diesel Injection.

D = Deutschland
Meine Erklärung für fragende Passanten, deren technisches Verständnis mit der Erfindung des Rades ausgesetzt hat.

Hallo Christian und willkommen im Forum - wär doch schad, wenn du dich schon wieder verabschieden müsstest, ist ein nettes Völkchen, hier! :wink:
Ich schließe mich den besonnenen Worten der beiden Mods durchaus an, aber du musst schon zugeben, dass das Hervorheben von ein paar (Non-)Features als Grund für ein Downgrading auf einen (Proll-)Verbrenner schon etwas provokativ war. Der Verdacht, dass es sich dabei um ein Fake handeln könnte, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Mit gesundem Menschenverstand sollte man davon ausgehen dürfen, dass jemand, der sich ein 100k-Auto gönnt, sich im Vorfeld einigermaßen profund mit der Materie auseinandersetzt und durchaus weiß, worauf er sich einlässt. Das ist das eine. Das andere wäre die Frage, inwieweit ein fehlendes HUD, ein noch inaktiver Regensensor und eine gehtso-zuverlässige Schildererkennung tatsächlich Grund genug sind, ein ansonsten fantastisches Auto mit zahllosen Alleinstellungsmerkmalen gleich wieder über Bord zu werfen. Ich nehme mal an, du wolltest in erster Linie mal deinen - durchaus verständlichen - Frust ablassen; vielleicht nicht ganz geeignet als Vorstellung… :wink:
In diesem Sinne: Geh doch mal vertrauensvoll davon aus, dass der Regensensor (bald?) kommt und leb mit einer nicht ganz perfekten Schilderkennung; ich hab gar keine und das geht auch.

Ich denke, Tesla ist jetzt in einem Markt angekommen, wo man das eben nicht mehr einfach voraussetzen kann. Tesla ist zunehmend hip (oder hype?) und richtet sich eindeutig an eine verwöhnte Klientel. Der Anteil an Tesla-Fahrern, die sich so ein Auto einfach mal relativ spontan gönnen, ohne sich lange mit den Details auseinander zu setzen, wird weiter zunehmen. War es nicht das, was wir immer wollten? Manche Dinge sind im Mainstream halt deutlich schwerer vermittelbar, als in der Nerd-Nische… Im Grunde das, was Leto seit jeher sagt!

„2017-06-30 16:41:16.311 [ItemStateChangedEvent ] - tesla_models_82b1d913_doorlock changed from ON to OFF“

Hallo ?
Ich bin kein nerd ! Oder doch ? amkopfkratz

Ich bin einer davon! Spontan gekauft. Zuvor Jaguar, LandRover, RangeRover.

Immer noch glücklich mit meinem S90D ach aber meinen F-Type bleibt mir auch