Schraube locker ...

Nach ca. 700km sehe ich, dass plötzlich am rechten Vorderrad 2 Schraubenkappen samt Schrauben fehlen. Die Erklärung des Wiener Tesla Mechanikers war genial: „Die sind sicher gestohlen worden. (also nicht nur die schönen Felgenkappen sondern auch die 5-Cent Schrauben)“ Ergänzend musste uns natürlich gesagt werden, dass „so was noch nie vorgekommen ist“. Das beruhigt jetzt auch nicht gerade. Die wahrscheinlichste Erklärung (schlampige Endmontage) macht mich etwas unrund, auch wenn sie jetzt zumindest alle Schrauben an den Rädern überprüft haben. Schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gehabt?

Das gab es mal in den 80ern in unserem Dorf, mit dem Ergebnis dass sich so manches Rad selbstständig gemacht hat. Ist damals mir und einigen anderen passiert.
LGH

:astonished: Klingt jetzt ziemlich dramatisch! Wie muss ich mir das Vorstellen, hat das MX keine Stehbolzen wie das MS und das Rad hing nur noch an 3 Schrauben?

Gruß Mathie

Neider gibt es überall :open_mouth:

Das die Schrauben in der Endmontage nicht korrekt angezogen wurden, glaube ich eher nicht. Da steht ja keiner mit nem Kreuz Schlüssel und zieht die von Hand an.

Das läuft über Schrauber mit Weg und Drehmoment Aufnahme.

Die wahrscheinlichste Ursache dürften irgendwelche Neider in der Umgebung gewesen sein, welche in böswilliger Absicht die Schrauben herausgedreht haben.
Ich habe schon des Öfteren entsprechende Warnhinweise der örtlichen Polizei gehört, dass vor allem die Besitzer höherwertiger Fahrzeuge unbedingt den sicheren Sitz der Radbolzen/Radmuttern vor der Abfahrt kontrollieren sollen, da es vermehrt Fälle in der Region gab, wo an mehreren Oberklassefahrzeugen die Schrauben gestohlen oder gelockert wurden.

Das Lösen von Radschrauben aus niedrigen Beweggründen kommt leider immer wieder vor. Google mal.

Ich würde in diesem Fall Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Auf diese Weise solltest du wenigstens rauskriegen, ob das ein Einzelfall war.

Nach deutschem Recht ist das ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr (auf versuchten Mord wurde bisher noch nicht erkannt…) und daher eindeutig strafbar.

Tesla macht bei jedem Fahrzeug, dass das SeC verlässt, vorher einen Sicherheitscheck. Und selbst wenn man nur kurz die Scheibenwischer wechseln lässt wird das gemacht.

Dazu gehört auch die Kontrolle von Reifen/Rädern und deren Befestigung. Deshalb halte ich es ebenfalls für ausgeschlossen dass das Fahrzeug mit 2 fehlenden Radschrauben vom SeC kam.

Irgendwo über Nacht im öffentlichen Bereich geparkt ? Da hat sich ein Neider wohl einen vermeintlichen „Spass“ erlaubt, der ganz schnell Ernst hätte werden können.