Ein weiteres Model X kommt in die Zentralschweiz

Hallo zusammen

Ich denke nun ist es Zeit für meinen ersten Post. Schon seit einiger Zeit bin ich hier fleissig am mitlesen. So möchte ich mich gleich mal bei allen für die tollen Infos hier bedanken!
Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich mir und der Familie einen Tesla Model X leisten kann/soll oder ob es doch eine Schuhnummer zu gross für uns ist.

Im Dezember habe ich mich für eine Solaranlage auf dem Hausdach und einen Speicher von E3DC im Keller entschieden.
Nun am Samstag habe ich im Tesla Store auf „kaufen“ geklickt.

Eigentlich wollten wir noch etwas zuwarten und dann im Frühling bestellen. Doch als mir am Samstag im Tesla Store gesagt wurde, dass diese Woche die Preise um 4-5% steigen würden (ohne jeglichen Mehrwert), konnte ich nicht mehr warten. Bin gespannt ob das tatsächlich so sein wird.
Ich persönlich finde es im Moment recht krass, was alles weggestrichen und verteuert wird (Supercharger, Sitzbelüftung, Farb- und Sitzkombinationen…) und jetzt noch die Preiserhöhung…

Es wird ein Model X 90D in Midnight-Silver Metallic 5-Sitzer mit schwarzem Leder und Carbon. Dies inkl. Premium-Paket, Anhängerkupplung und Autopilot-Funktionalität.

Wir freuen uns schon jetzt unheimlich. Die Sommerferien mit Wohnwagen sind bereits gebucht! :wink:

Bis dahin werde ich also fleissig hier weiterlesen und mich bis ins kleinste Detail über alles informieren.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Rafisp

Herzlich willkommen :slight_smile:

Willkommen und Glückwunsch zur Konfig. Über das Midnight-Silber hatte ich auch nachgedacht.

Es passt halt am besten zu unserem silbergrauen Wohnwagen…

Schwarz hätte mir auch gefallen, ist aber einfach so heikel.
Weiss wäre schön mit den weissen Sitzen. Das konnte ich mit drei Kindern von 1-6 aber nicht verantworten.

Weiss jemand etwas von beschriebener Preiserhöhung?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hm, auf den Gedanken, die Farbe des Wohnwagens mit in die Bestellüberlegung mit einzubeziehen bin ich gar nichts Chat gekommen :wink:
Rot mit weißen Sitzen sieht Bombe aus - war aber meiner Regierung nicht zu vermitteln :wink:
Bin mal auf die Verbrauchswerte mit Ww gespannt.

Grüß Gott aus München!

Unser MX90D wird auch midnight silver metallic :slight_smile: Allerdings 6Sitzer mit den weissen Sitzen - trotz 2 Kinder 6 und 8 :astonished:

[attachment=0]in.jpg[/attachment]

Frau fiel bei der Bestellung sowieso in Ohnmacht und erklärt mich leise murmelnd für verrückt, da kam es auf die Sitze auch nicht mehr an. Übrigens sollen diese pflegeleichter als Ledersitze sein, Jeans etc. färben darauf angeblich nicht ab. Wir werden sehen. Alternative wären schwarze Ledersitze (aber wie gesagt: Leder ist mir eigentlich zu pflegeintensiv) oder eher noch die schwarzen Stoffsitze gewesen.

Auch von mir Gratulation zu der Bestellung! :slight_smile:

Björn hatte glaub ich nach seinen ersten paar tsd. km ein Video gezeigt, in dem er seine Sitze gezeigt hatte. Die hatten leider doch Verfärbung aufgewiesen. Er hat es aber mein ich wieder reinigen können. Wenn ich Zeit habe, schau ich mal welches Video das war! Drück euch jedenfalls die Daumen, dass es nicht abfärbt oder zumindest leicht zu reinigen ist! :slight_smile:

youtu.be/dFlWNz161eU

Nun, das hätte mir auch gefallen… Der 6-Sitzer wäre schön gewesen. Mit 3 Kindern aber unpraktisch, da immer der Kofferraum blockiert wird und ein Kind „benachteiligt“ nicht in der selben Reihe sitzen kann / darf.

Meine Frau hat es nicht ganz umgehauen, deshalb konnte sie noch reagieren und gegen den weissen 7-Sitzer intervenieren. Ich glaube das ist gut so… :laughing:

Mit dem 5-Sitzer haben wir auch mit 3 Kindern noch genügend Platz im Kofferraum.

Ja, das sind wir auch. Ich hoffe dass wir mit dem 90er gut durch kommen. Der 100er mit 7’000.- Fr. mehr war mir aber dann für die 1-2x im Jahr doch etwas zu teuer.

Gerne berichte ich dann…

Dunkelblaue Jeans (je nach Qualität) färben nach einer Weile auf den weißen Sitzen ab,
lässt sich aber mit „Radierschwamm“ super einfach entfernen, wie jegliche andere „Flecken“ auf diesen Sitzen auch.
Vielleicht etwas „reinigungsintensiver“ als schwarzes Leder, aber sehen einfach super futuristisch und passend zu dem X aus. Der Innenraum wirkt durch die Sitze auch deutlich heller und vermittelt ein ganz anderes Raumgefühl.

@rafisp
Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung. Alles richtig gemacht. Ein Traumauto aus der Zukunft, dass Du schon heute fahren kannst.

Mal sehen, wer zuerst berichtet :wink: Wohnwagen und MX sind bei mir ja schon vorhanden, bisher hat hauptsächlich der Schnee gegen eine Probefahrt gestanden. Ab jetzt ist es nur noch lästig, den Wohnwagen aus der Scheune zu rangieren.

Ach so, ja dann bist du mir bestimmt voraus.
Bis ich mein X habe wird es bestimmt keinen Schnee mehr haben.
Etwas kalt ist es im Wohnwagen ja trotzdem auch noch. Und einfach nur mit den Ww rumcruisen um zu testen damit getestet ist, würde ich wohl jetzt auch nicht…

Bei mir hängt für die Frühlingsferien halt noch der Verbrenner vorne dran.

Sieht chic aus. Naja, da wir im Juli dann direkt 750 km an die Ostsee fahren werden, möchte ich vorher schon gerne testen, wie weit ich denn komme und wie hoch der Verbrauch ist. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann gibt es an der A1 zwischen Kamen und Bremen keinen SuC. Das könnte dann schon eng werden.

Interessanter Aspekt, war mir so bisher gar nicht ganz klar. Fast schon kontra-intuitiv. :slight_smile: Mit 3 Kindern ist der 5Sitzer wohl tatsächlich praktischer, der überwiegend auch als 5Sitzer betrieben wird, mit 2 Kindern vielleicht eher der 6 Sitzer, der überwiegend als 4Sitzer mit großem Kofferaum fährt, man aber ab und an noch 2 Leute mitnehmen kann.

Genau! Der 7-Sitzer wäre da ja schon auch chic. Doch der Mehrpreis für 2 Sitze welche nur in Ausnahmesituationen benötigt werden und Stauraum brauchen sowie die nicht umklappbare 2. Sitzreihe welche grosse Materialtransporte verhindert, machten für uns die Entscheidung leicht.

Zudem sassen meine beiden „grossen“ Jungs mit 4 und 6 Jahren bei der Testfahrt ganz hinten. Es hat ihnen keinen Spass gemacht, denn sie sassen so tief, dass sie nicht aus dem Auto hinaus sahen. Auch ich konnte sie durch den Rückspiegel nicht sehen.

Wir haben auch 3 Kinder und wir sind froh, den 6-Plätzer genommen zu haben.
Das Raumgefühl und der Platz der durch den entfallenen Mittelsitz gewonnen wird ist einfach super.

Die dritte Sitzreihe wird nun oftmals zur Hälfte umgeklappt (=5 Sitzer), so haben auch Skis Platz. Mit dem 7 Sitzer geht’s nicht.

Schon, aber rafisp’s Kindern hat’s ganz hinten nicht gefallen :wink:

Passen die Ski denn in den „Graben“ von hinten bis zum entfallenden Mittelsitz der 2. Reihe bei nur einem umgeklappten Sitz der 3. Reihe? Ich hatte gedacht, ich muss beide Sitze der 3. Reihe umlegen, um die Mitte frei zu bekommen?

Jedenfalls war ich auch zwischen dem 5- und dem 6-Sitzer hin- und hergerissen. Der 7-Sitzer hat einfach ein Ladeproblem für mich. Am besten wäre es gewesen, die mittlere Sitzreihe hätte 3 Einzelsitze wie der 7 Sitzer, die sich allerdings komplett umlegen liessen. :slight_smile: Dann gäbe es nur die Wahl zwischen dem 5-Sitzer ohne 3. Reihe und dem 7-Sitzer mit, wie bei sovielen anderen Autos (auch meinem momentanen).

[attachment=1]citroen-grand-c4-picasso-cit_c4_10_grand_picasso_8.jpg[/attachment]

Den ich übrigens oft in der 4-(oder6-)Sitzer-Konfiguration fahre, z.B. mit Ski :slight_smile: Hier passen die Ski mehr oder weniger auch ohne umgeklappte 3. Reihe in die Mitte, weil die 2 Sitze der 3. Reihe ein Lücke in der Mitte lassen.

[attachment=0]a7bfe876-6bb5-43bb-8510-705ebebe374f-Original.jpg[/attachment]

:question: Ich weiss jetzt nicht was Du genau meinst. Wie ich oben schrieb, ein Sitz umlegen in der 3.Reihe und der Platz ist da, leicht schräg natürlich.
Jedenfalls 5 Paar Ski haben gepasst, wobei 2 Paar noch ziemlich klein sind :slight_smile: In einer Skitasche sauber verstaut. Nach vorne konnte auch nichts rutschen da der Beifahrersitz ist.

Ja, liegen dann halt schräg im Auto, aber passen rein, wenn nur ein Sitzlehne umgelegt ist.