Model X P90D Pearl White "Stormtrooper"

Am 29. August 2016 habe ich mein Model X P90D Pearl White im Frankfurter Service Center bei einer kurzen, knackigen Übergabe zwischen zwei Terminen in Empfang genommen.

Viele andere Besteller können das gleiche Lied von der Vorfreude singen, die immer wieder durch Funkstille und verschobene Termine auf die Probe gestellt wird. So auch bei mir, inklusive diversem hin und her in Tilburg und einem Abholtermin, der von Ende Juli zunächst auf Anfang August, dann auf Mitte August, kurzzeitig auf Anfang September gerutscht war. Das war in der Tat etwas ärgerlich, da mein Mercedes GL, den das Model X ersetzte, bereits Ende Juli aus dem Leasing lief und ich für den Grossteil des August nur sehr improvisiert mobil war.

Dann kam das Fahrzeug am 26.08. überraschend in Frankfurt an, wurde inspiziert und aufbereitet. Am Montag danach konnte ich spontan zur Abholung kommen.

Es klingt etwas kitschig, aber schon die Heimfahrt entschädigte tatsächlich für viele im Vorfeld geschwollene Halsschlagadern. Als Tesla Neuling hatte ich bisher nur 2 Probefahrten im Model S und ein Probesitzen im Model X in Düsseldorf hinter mich gebracht, sodass die Jungfernfahrt die erste wirkliche Bewegungsfahrt in der bestellten Variante war.

Obwohl ich die Nächte vor der Übergabe zum Zeitvertreib schon mit dem Lesen der Bedienungsanleitung verbracht hatte, gab es natürlich noch vieles zu erkunden. Auch eine erste Supercharger Ladung auf dem Heimweg konnte ich mir im Rahmen des Erfahrungsammelns nicht verkneifen. Zumindest war der SuC Wiesbaden Nordenstadt wie leergefegt, sodass ich zumindest keinem Langstreckenstromer die Säule blockiert habe.

Zu Hause angekommen waren WiFi Verbindung, HomeLink für das Garagentor und die iPhone Kopplung schnell eingerichtet.

Einzig die Mobile App wollte und wollte nicht mit mir kooperieren. Die mir mitgeteilten 1-4 Stunden nach Auslieferung vergingen extrem träge und erfolglos. Auf Nachfrage beim Service hiess es dann, es könnten auch 1-2 Tage sein. Auch diese vergingen ohne Ergebnis und stellten meine Geduld doch sehr auf die Probe, da ich in den ersten Tagen mangels Erfahrung und 2 Wochen Frist bis zur Installation der Wallbox des öfteren in die Garage schlich, um sicherzustellen, dass die vorübergehend einzig verfügbare Schuko-Ladung bis zum nächsten Morgen tatsächlich ihren Dienst verrichtete.

Mehrere Rücksetzvorgänge meines Passwortes und Neuinstallationen der App später war dann auch die erste Woche rum. Zu meinem Verwundern stand das Fahrzeug auch im Web unter My Tesla nach wie vor nicht auf ausgeliefert, sondern immer noch zur Fertigung eingeplant. (Eine Nachfrage, wann ich denn das zweite Model X abholen könnte, was da wohl noch zur Produktion anstünde, wurde unmissverständlich abgewiesen.)

Der Status änderte sich dann rund 10 Tage nach Auslieferung und diverse Dutzend Mails und Telefonate später auf „ausgeliefert“. Danach funktionierte selbstverständlich auch die App und bei 30 Grad Mitte September habe ich die Fernzündung der Klimaanlage in den letzten Tagen bereits schätzen gelernt.

Damit verbleibt auf meiner Mängelliste nur noch ein Punkt: Meine rechte Nebenschlussleuchte geht bereits mit dem Standlicht an und nervt andere Verkehrsteilnehmer. Einschalten der eigentlichen Nebelschlussbeleuchtung schaltet zusätzlich die gleiche LED auf der linken Seite ein. Ein Besuch im Service Center diese Woche konnte das Problem leider noch nicht lösen. Es wurde das Rückleuchtenbauteil als Ersatzteil bestellt und ich bekomme einen Folgetermin. In der Zwischenzeit fahre ich mit einem Stück Gaffer Tape auf dem Rücklicht, um nicht negativ leuchtend aufzufallen, was überraschend gut funktioniert.

Alles andere ist Jammern auf extrem hohem Niveau. In einem solch leisen Auto (und als bekennender Misophonist) fallen einem sicherlich Geräusche auf, die in meinen letzten Autos durch Gedröhne übertönt wurden. So “knistert” es zum Beispiel manchmal aus einem Luftauslass auf der Beifahrerseite, wenn die Klimaanlage auf Hochtouren läuft.

Mittlerweile habe ich rund 900km hinter mich gebracht, davon viel Stop & Go und Stadtverkehr (es lebe das Rhein-Main-Gebiet!), und komme auf einen Durchschnittsverbrauch zwischen 240 und 250Wh.

Die gesammelten Erfahrungen mit den Assistenzsystemen kann ich, speziell im direkten Vergleich zu meinem Vorgänger Mercedes GL, allesamt als überlegen bezeichnen. Das geschaffene Vertrauen durch die Darstellung der erkannten Fahrzeuge im Display ist sprichwörtlich richtungsweisend, die bisher auf Autobahnen und Landstraßen zurückgelegten Strecken mit Autosteer erscheinen, ordentliche Fahrbahnmarkierungen vorausgesetzt, bisher sehr souverän. Den Parkassistenten, wir hatten das Thema ja gerade im Forum, habe ich bisher mangels üppig verfügbarer Parkflächen im Wiesbadener Innenstadtraum noch nicht sonderlich oft auf die Probe stellen können.

Unsicher bin ich mir nach wie vor mit der Auto-Present-Front-Door. In vielen Situationen, gerade vollbepackt in beiden Händen, ist die Funktion ein Segen. Sie öffnet zuverlässig, auch zweistufig bei einer Annäherung von vorne, und bisher auch nie zu weit. Parke ich jedoch tagsüber im Hof anstatt in der Garage, hatte ich die offene Tür auch schon beim Mülltonnen rausstellen im Weg. Nach dem ersten Tag hatte ich die Funktion daher wieder deaktiviert. Momentan ist sie aber wieder eingeschaltet. Hier wird wahrscheinlich die Zeit zeigen, welcher Kompromiss der bessere ist.

In Sachen Farbe, innen wie aussen, bin ich extrem glücklich mit meiner Wahl. Der schwarz-weiss Kontrast zwischen Lack, Felgen, Sitzen, Sitzlehnen, Dachhimmel und Dach ist einfach phänomenal. Der Schimmer, den das Pearl White im Sonnenlicht erzeugt, ist ebenfalls klasse.

Inwiefern unsere 3 Kinder die weissen Sitze überleben lassen, darauf muss ich es einfach ankommen lassen. Eine gummierte Sitzunterlage hat sich hier schon als nützlich erwiesen. Und aktuell bin ich noch tapfer dabei, den Herrschaften die Schuhe vor dem Einstieg auszuziehen. Die Funktion, die Sitze in der zweiten Reihe für den Einstieg in die hintere Reihe trotz installiertem Kindersitz nach vorne fahren zu können ist einfach grossartig gelöst und funktioniert tadellos.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt ist der Aufmerksamkeitsfaktor des Model X absolut gegeben, und zwar generationenübergreifend. Ich hatte in den 12 Tagen sowohl eine Horde 10-jähriger, die haufenweise Selfies vor meinem geparkten Fahrzeug „snapten“, als auch einen in traditioneller Lederhosentracht gekleideten Senioren aus dem Allgäu, der aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus kam. Und das ganz ohne Probefahrt.

Am nächsten Dienstag wird dann noch meine Mennekes Amtron 22kW installiert, damit das auch mit der Abrechnung der entnommenen Strommenge für das Firmenfahrzeug sauber zu dokumentieren ist und ich nicht mehr ganz so oft auf die Uhr oder App schauen muss, wenn ich abends mal mit unter 50% SoC in die Garage fahre. Mein Steuerberater hat allerdings schon mal vorsorglich die weiße Fahne gehisst, man habe ja mit diesem Abrechnungsthema noch überhaupt gar keine Erfahrung. Nun ja, kommt Zeit, kommt Steuerrat.

Abschliessend bleibt zu sagen, dass das Model X alles toppt, was ich bisher an Fahrzeugen hatte und es ist jeden Tag aufs neue ein Genuss, in die Garage zu gehen.

Danke, Tesla!

Klasse , krasse Vorstellung :exclamation:
Ich liebe diese Art von Vorstellungen, da könnt ich ewig weiterlesen :wink:
Danke :smiley:
PS: dachte das da wo Bild drauf steht, auch Bild drin ist :unamused:

Bild drauf, Bild drin?! Da sollten 6 Fotos im Post sein, die ich auch nicht eingeloggt sehen kann.

Oder auf welchem Schlauch stehe ich gerade?

Edit: Sorry. Dropbox doof. Sollte behoben sein.

Hammer Bericht !!! Nächste Woche ist es endlich auch bei mir soweit. Auch ein weißer MX.

Wow, just wow. Congrats!

Viel zu kurzer Text :smiley:
Macht Freude so etwas zu lesen.
LGH

Schöner Bericht und ein schönes Auto

Aber ich bin froh das S und nicht das X genommen zu haben denn unsere Garage kommt damit schon an ihre Grenzen [emoji33]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

… und vor allem sauschöne Fotos! :sunglasses:

Schöner Bericht!
TOLLE Fotos!
Danke!

Herzlichen Dank für den tollen Post! Große Freude bei Lesen gehabt.

Weiter viele tolle Stunden mit dem Fahrzeug.

Und ich hoffe, ich sehe dich in deinem Fahrzeug, hier mal auf den Wiesbadenern Straßen :slight_smile:)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Super coole Bilder :slight_smile:

Grr … Vielen Dank für den tollen Post! Dieses Forum ist schon sehr gefährlich… allzeit gute Fahrt!

Super Bericht !
Und die Fotos … die sind ja was für eine Tesla Webekampagne !
Fantastisch !
Viel Spaß und gute Fahrt mit Deinem X.

Jetzt mit 100% mehr Mennekes AMTRON Xtra. Danke an Böhm Elektrobau!

Hallo Patrick,

herzlichen Glückwunsch zum Model X und Danke für den tollen Bericht und die Spitzenfotos :slight_smile:
Vielleicht trifft man sich ja mal in Wiesbaden (weißer Ampera - LM OA 1)

Viele Grüße
Peter

Dann auch noch von mir Herzlichen Glückwunsch ! :sunglasses:
und vielen Dank für die gute Zusammenarbeit! :smiley:
Vor lauter Installationen von Ladeinfrastruktur, schaffe ich es kaum noch hier alles zu lesen. :wink:

Hallo Patrick,
auch aus München herzliche Gratulation zum Stormtrooper.
Halte ihn knitterfrei und dein Punktekonto in Flensburg leer!
(Vor allem Letzteres ist mit einem Tesla manchmal nicht so leicht).
CU@SuC
Olaf