Model X 100D aus Zürich

Vorstellung von Fahrzeug und Fahrer...

Re: Model X 100D aus Zürich

von AKS » 12. Feb 2019, 14:29

Dir wird das Fahrzeug morgen sehr gut erklärt und man geht förmlich mit dir einmal um das Auto herum. Bei uns hat dies ca. 1 Std. gedauert, da ich einen mit der Mittelkonsole haben und andere Kunden immer wieder mal schauen wollten, wie diese aussieht. War aber sehr sehr lustig und hat echt Spass gemacht.

Dir werden mit der Zeit hin und wieder Kleinigkeiten auffallen. Bei mir war das Licht zu hoch, oder der Sitzgurt war hinten verdreht.

Hab immer Fotos gemacht und diese dann bei einen Termin gesammelt und kurz besprochen.

Achte nur auf deinen Felgen anfangs, Tesla baut doch recht grosse und breite Autos.

Parkhäuser meide ich in Zh Raum komplett.

Und hol dir die App einfachstrom laden, diese ist top und recht günstig.

Eventuell sieht man sich ja mal.
Tesla Model X 100 D Schwarz/beige-6 Sitzer(+Mittelkonsole)- 22 Zoll Sommer - 20 Zoll Winter
 
Beiträge: 152
Registriert: 5. Mär 2018, 12:53

Re: Model X 100D aus Zürich

von Npz » 12. Feb 2019, 14:45

Herzliche Gratulation zu deinem Model X. Bei der Fahrzeugübernahme wurde uns das Wichtigste erklärt. Tesla hat bis Heute immer ein offenes Ohr für Zierleisten, Spaltmasse usw. :D
Tesla X 100D, Pearl White Multi-Coat Lackierung, Bestellung 31. Oktober 2017, abgeholt 15.März 2018, XPEL Steinschutz-Folie matt, feuerrote Sommerfelgen 20", schwarze Winterfelgen 20", BlackVue DR900S-2CH,
Benutzeravatar
 
Beiträge: 68
Registriert: 29. Jul 2017, 11:14
Wohnort: Thurgau TG

Re: Model X 100D aus Zürich

von Darkdiver » 17. Feb 2019, 09:07

Guten morgen zusammen,

gestern war nun eine Tour in die Südschweiz geplant. etwas mehr als über 400 km um das Auto einmal besser kennenzulernen. Der Plan war also den Wagen erst einmal am Abend davor kurz im SuC auf 90% zu laden. Gesagt getan. Ein nettes Gespräch mit Gleichgesinnten geführt, ein Wasser im Auto getrunken und etwas am Handy herumgespielt. Schön relaxt das ganze.

Gestern Morgen dann aufgewacht, Kaffee getrunken und ach ja ich habe ja eine APP, also Auto schön vorgeheizt und den Kaffe jetzt noch ein wenig mehr genießen weil ich mich sehr gefreut habe was für ein tolles Auto ich jetzt habe :)

Die Fahrt ging erst einmal entspannt Richtung Vier Waldsteter See zum SuC. Ich habe ja noch keine Erfahrung und wollte auf Nummer sicher gehen :) Also ab auf die Autobahn und Tempomat aktiviert. Erste Erkenntnis, die Schweiz mit ihren Begrenzung auf 120 KM/h spielt dem Tesla in die Arme. nach ein paar Kilometer und den ersten Erfahrungen mit Stop and Go dann den Autopiloten eingeschaltet. Ein wahrer Traum. Die ersten Minuten natürlich noch sehr angespannt und fokussiert weil du ja erst einmal das Vertrauen in das Auto aufbauen musst. Wir haben hier zum Glück perfekte Autobahnen mit super Beschilderungen und Markierungen. Wieder ein Plus für die Schweiz. Das erste was mir Aufgefallen ist, Wender dich daran erinnert ans Lenkrad zu greifen, nicht mehr dieser weisse Streifen im Display anfängt zu blinken sondern nur noch oben im Display, schön dezent finde ich das. Beim drehen am Lenkrad jedoch finde ich musst du zuviel Kraft aufwenden, was immer zu einem kleinen Schlenker führt. Minimal aber dennoch.

Danach wollte ich weiter fahren und habe mich blind auf das eingebaute Navi verlassen. Mein Fehler, anstelle von 30 KM durch die Berge, hat er mich wieder 130 km über die Autobahn geschickt in einem großen Bogen um die Landschaft. Sehr blöd, dass ich nicht sagen kann, schnellste oder kürzeste Strecke wie bei jedem Navi heute möglich. Schade aber jetzt weiss ich es.

Also Auto am nächsten SUC wieder voll gemacht und ab in die Berge. Ich war beeindruckt wie leicht er mit seinem Gewicht da hochfährt. Die Windschutzscheibe erlaubt die an den Ampeln immer einen super Blick nach Oben und auf der Fahrt das Panorama der Berge zu geniessen. Wie fliegen finde ich das. Oben angekommen, etwas gegessen und mal einen Destination Charger ausprobiert :)

Jetzt ging es wieder runter, super rekuperiert wie ich finde und angenehm. Er hatte mir auch immer den Autopiloten angeboten, aber bei so engen Kurven war ich sehr unsicher. Wie dem auch sei, irgendwann habe ich es probiert. Ich war total begeistert. Vor engen Kurven bremst er ab, aber hin und wieder war ich doch bleich im Gesicht und hatte Schweißperlen auf der Stirn :) Wie dem auch sei, Tunnels meistert er auch wie auf dem Lehrbuch.

Alles in allem dann wieder nach über 400 km zuhause angekommen, noch 52% in der Batterie und total Glücklich und entspannt und zufrieden.

Was mir aufgefallen ist auf der Tour gestern sind folgende Punkte.

- Spotify 4 Aussetzer auf der Strecke.
- Beim Telefonieren nur One Way Call, also der Teilnehmer hört dich nicht. ( Habe alles probiert hier, und auch Apple Watch mal weg gelassen)
- Falcon Wings brauchen auf beiden Seite der Tür diesen Roten Knopf zum schließen.
- Das Navi braucht eine Einstellung von schneller und kurzer Route.
- Die B-Säule versperrt einem die Sicht beim Schulterblick
- Niemals NIE in eine Tiefgarage mit 22" :) Zwei dürfen jetzt zum Lackierer :(
- Tesla muss unbedingt die Temposchilder erkennen und lesen und sich nicht auf Google GPS verlassen. Wird teuer in der Schweiz.


Fazit:

Der Tesla Model X ist wie ich mir meinen VW Touareg immer vorgestellt hatte. Ein traumhaftes Auto das viel größer ist als er aussieht. Vor allem in Zürich eine Herausforderung. Und ich brauche jetzt eine neue Garage, in die alte passt er nicht mehr rein :(
Ach und mein Verkäufer hatte mich zweimal angerufen, aber nicht gehört :) Also habe ich ihn direkt vom Handy angerufen und berichtet wie super alles gelaufen ist bei der Übergabe und happy ich bin. Er hat mich auf einen Kaffee eingeladen und ich sei immer willkommen im Showroom. Tesla Familie eben :)

Ich freue mich auf die nächste Tour und die vielen schönen Momente damit

Viele Grüsse
Eric
Wall•E Model X 100D Midnight Silver Metallic, EAP, 2.5 HW und das auf schwarzen 22 Onyx Turbine mit dunklem vegan Leder und hellem Himmel und Carbon Dekor aus Zürich. FW:2019.8.3
1500km SuC für dein neuen Tesla https://ts.la/eric38468
Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Registriert: 7. Feb 2019, 17:13
Wohnort: Zürich

Re: Model X 100D aus Zürich

von ElektroPeter » 17. Feb 2019, 10:14

Moin Eric,

Berge haben wir hier in Norddeutschland nicht aber sonst ging es mir genauso. Erst Mal alles testen und sich an dem Fahrgefühl erfreuen.

Die Spotifyaussetzer lagen ja vielleicht am mangelnden Empfang, bei mir sind die Probleme mit dem neuesten Update scheinbar weg.
Mit dem Telefonieren hatte ich noch nie ein Problem, ist schon komisch warum das so unterschiedlich ist. Ich habe Android.
Bei den FWD hast du ja auf der Seite nach vorn die Knöpfe an der B-Säule innen. Nach ein paar mal suchen hat man das drauf.
Das Navi ist etwas hinterher, aber bei dem großen Bildschirm kann man sich behelfen und die Route kurz kontrollieren. Sonst "A Better Routeplanner" verwenden.
Die B-Säule ist mit den FWD schon mächtig, aber irgendwas ist ja immer.
Ich fahre sowieso nur die 20". Je größer, desto teurer und schlechter zu fahren (Komfort). Nur wegen der Optik tue ich mir das nicht an.
Die fehlende Verkehrszeichenerkennung ist echt ein Witz. Bei meinen Probefahrten dachte ich noch das funktioniert prima. Ich habe nicht gerafft, dass das nur gespeicherte Daten waren. Das ist dermaßen unzuverlässig, sollte man lieber weglassen. Bei meinem Ranger funktioniert das top. Da werden die erkannten Verkehrszeichen im Display dargestellt, auch Überholverbot. Da liegt die Erkennung bei 99%. Hier muss Tesla noch dringend nachlegen.
Es gibt schon ein paar Sachen zu verbessern, aber das Auto fahren macht wieder Spaß.

MfG Peter
X100D seit 18.09.18, BMW i3 seit 21.08.18, Solar 9,92kWp mit E3/DC Notstromversorgung.
Außerdem noch Ford Ranger Wildtrak für den Wald.
 
Beiträge: 132
Registriert: 3. Aug 2018, 09:25
Wohnort: Helmste

Re: Model X 100D aus Zürich

von Bubblegun » 17. Feb 2019, 18:00

Hallo Eric!
Als ich mit meinem X das erste mal vor der Garage stand, dachte ich auch, dass ich da nie reinpasse. Aber nach den ersten zögerliche Versuchen wurd das immer besser. Allerdings hab ich mir dann doch eine neue Doppelgarage gegönnt.
Viel Spaß mit dem X!
Beste Grüße aus den Bergen
Peter
Nur noch stromern!
Daheim mit einem E-UP! wenn es weiter geht mit dem Tesla Model X
 
Beiträge: 179
Registriert: 25. Aug 2017, 21:14
Wohnort: In den Alpen, noch in D, aber Nähe Salzburg

Re: Model X 100D aus Zürich

von AKS » 18. Feb 2019, 10:21

Sehr spannend zu lesen, da man selbst einen fährt.

Hier noch 1-2 Tipps:

- Falcon Wings brauchen auf beiden Seite der Tür diesen Roten Knopf zum schließen.

- Achtung beim roten Knopf, dieser hat eine andere Aufgabe. Wenn die Türen aufgehen, aber nicht ganz, kannst du diese manuell nochmal
aufmachen und es kommt der Ton. Tür geht bis nach ganz oben. Drückst du dann den roten Knopf, speichert er das für das nächste
mal(GPS Daten)
Blöd nur, wenn dann etwas im Weg ist. Er macht die Tür dann einfach auf.

Wenn die die Türen schliessen willst, drücke auf den Schlüssel oben 2 mal drauf, dann gehen alle Türen vom Auto zu.

- Das Navi braucht eine Einstellung von schneller und kurzer Route.
- Hier schalte ich einfach im Navi die Strasse mit Gebühren aus und er fährt mich immer jeden Pass ab. Somit fährt du in CH keine Autobahn.


Schilder wird er bald erkennen, wenn der Autopilot erweitert wird.
Tesla Model X 100 D Schwarz/beige-6 Sitzer(+Mittelkonsole)- 22 Zoll Sommer - 20 Zoll Winter
 
Beiträge: 152
Registriert: 5. Mär 2018, 12:53

Vorherige

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast