Destination Charging

Hat einer von euch Info’s, ob es das Programm schon in D/EU gibt, wenn ja, geht die Box dann nur für Tesla und welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

hmm… warte genau zu dieser Frage auch noch auf eine Antwort… es hiess mal „im Sommer“, da werde ich wohl auch noch mal nach haken - Oder je mehr danach fragen desto eher wird es kommen- Nachfrage?

Tesla sponsort die Hardware wenn die Ladestation öffentlich zugänglich ist, z.B. an Restaurants Hotels. Ob über die Hardware hinaus noch Leistungen von Tesla kommen z.B. Stromkosten sei noch offen.

Ralf

Beim Hotel Lindtner haben sie zu den SuCs eine Typ2-Station gesponsert.

IMG_6009.jpg
Hier mal ein Foto davon. Steht neben dem SUC auf Schotter. Zugang aber eher unglücklich wegen Bordstein oder wo soll der Golf stehen?

IMG_6007.jpgUnd ausserdem das Schild an der neuen Absperrung am SUC um die Ecke. Schön.

Gruss Siggy

Die ABL-Sursum-Box ist aber kein „echter“ Tesla Destination Charger: Diese sollen doch extra gut sichtbar im Eingangsbereich angebracht werden, also wird auch wie in Amerika ein Tesla-Branding drauf sein, um etwas Werbung zu machen.

In Amerika besteht das Destination Charging Programm aus der Tesla-eigenen 20kW Wallbox mit Tesla-eigenem Stecker - da können nur Model S dran laden. Exklusivität sichergestellt: Für den Betreiber, dass er nur Teslas anlockt, für Tesla, dass an der gesponserten Hardware nur ihre Autos laden.
In der EU mit der Typ 2 Schnittstelle und den vielen 22kW Ladesäulen sieht das anders aus, worüber ich nicht unglücklich bin.

TYP2 22kW ist vollkommen ausreichend für Destination Charging.
Wenn Tesla die Anschlüsse sponsert dann sollen die auch für Tesla verfügbar sein und nicht mit Schnarchladern dauerhaft blockiert sein.
Ich hoffe das Tesla da eine clever Lösung hat, voll gesponsert nur Tesla Fahrzeuge (solle über Software machbar sein) gegen Beteiligung (vom Shopping Center oder Hotel) auch für andere E-Cars nutzbar.
Das ist alles ein schwieriges Thema, Tesla kann nicht die Infrastruktur für die Wettbewerber mit bauen. Ladeplätze an vielen Stellen die nur von Tesla genutzt werden können mit gestrandeten E-Mobilisten davor die nicht laden dürfen macht sich aber auch nicht gut.

Das Model S löst schon genug Neid-Debatten aus, das muss nicht auch noch durch exklusive Lademöglichkeiten verschärft werden. Wie wäre es mit Wallboxen, die alternativ zu den üblichen Ladekarten auch mit dem Tesla Fob aktiviert werden können? Und wenn alles mit Nissan i3 und Zoe vollgeparkt ist - super! Das wollen wir doch alle.

Den Betreiber würde ich natürlich kontaktieren und auf einen Ausbau drängen. Aber ich habe das Gefühl, es dauert noch ne ganze Weile, bis so eine Situation eintritt.

Mir würde es völlig reichen, wenn ich im Navi direkt alle Ladestationen (z.B. von goingelectric oder chargemap) einblenden könnte, natürlich nach eigenen Wünschen gefiltert. Nicht nur die SuC und die bereits benutzten und jetzt auch noch die Destination Charging.

LaoKi: +1000 !

Tesla hat bis heute keine gebrandete Typ2-Wallbox für zehntausende Europa- und China-Zulassungen, soll jetzt aber für ein paar hundert Hotels gebrandete Typ2-Wallboxen mit Abrechnungssoftware entwickeln? Eine Wallbox kostet Tesla bei Großabnahme sicher keine 1.000 Euro netto. Bei 1000 Wallboxen sind das eine Million Euro. Was sollte es bei solchen Beträgen Tesla kratzen, dass an diesen Wallboxen auch andere Fahrzeuge laden können?

Sollte Tesla die Wallboxen trotz Typ2 exklusiv für Tesla auslegen, kann sich Elon Musk seine Aussagen von wegen „Wir wollen Elektroautos allgemein voranbringen“ sparen.

Der goldene Mittelweg wäre doch:

  1. ALLE Hersteller können laden, und
  2. Teslas zahlen nichts, andere Fabrikate zahlen.

Denn,

  1. warum sollte man andere Hersteller aussperren, wenn man die E-Mobilität voranbringen will, und
  2. warum soll Tesla den anderen Herstellern kostenlos die Ladeinfrastruktur bereitstellen?

Über so eine Lösung würde sich doch wohl keiner aufregen. Na ja, bis auf die üblichen 5 % zumindest! :smiley:

+1

P.S. die FDP ist schon wieder bei 5%? :slight_smile:

POI über den USB Stick importieren , sollte ja nicht sooo schwierig sein …

Alternativ ist schon diskutiert worden , das man bekannte Ladestationen im Navi als „public“ für alle anderen Freigeben könnte …

Wie sieht denn eine DC Box in China aus? Hat einer von eich ein Foto? Die haben doch auch Typ 2 und es sind lt. der Teslakarte mehrere dutzend in Betrieb (heißt neuerdings Ziele - Aufladen auf der Homepage)