Tesla Destination Charger für andere EV

Im Sommer plane ich eine Geschäftsreise. Leider weiß ich nicht ob bis dahin noch mein Model S dafür zur Verfügung steht.
Das Hotel mit Tesla Destination Charger ist schon gebucht. Es sind zwei Ladeplätze vorhanden. Jetzt die Frage: Ist es möglich an den Ladestellen ein anderes Elektroauto mit Type 2 zu laden? Ich habe gehört, dass das nicht immer problemlos möglich ist.

Kommt auf das Schild an. Rot = Tesla only, Weiß = Alle EVs mit Typ2.

Es liegt natürlich nicht wirklich am Schild, sondern an einer Einstellung am TWC, aber das Schild sollte der Indikator sein.

Der erste DC (rote Tafel) ist immer nur für Tesla, ab dem zweiten DC (weisse oder grüne Tafel) ist auch ein Laden für andere EVs über Type 2 möglich. Laut Tesla Vorgaben für Teslas kostenlos, allerdings kann der Inhaber des DC diese Leistung nur für Kunden verfügbar machen (in der Tesla Übersichtskarte gekennzeichnet durch „Only for customers“ oder Only for patrons"). Das heißt es besteht kein Recht auf kostenlose Ladung, wenn man nicht Kunde ist und selbstverständlich muss man vorher Fragen! In Ausnahmefällen hat Tesla auch DC Partnern das Recht zur Verrechnung eingeräumt.

Hab ich auch gehört, das durch ein etwas merkwürdiges Protokoll seitens Tesla nicht alle EV an den freien Stationen geladen werden können. Ich meine das darunter auch der Ampera-E ist. Also wie immer einen Plan B in der Tasche haben, den braucht man jenseits des Tesla-Welt ja eh gelegentlich mal.

Daß an dem ersten DeC mit rotem Schild nur Teslas laden können, ist so gewollt und hat nichts mit Protokoll-Kompabilitätsproblemen zu tun.
Das sind spezielle Wallboxen, die man an einer Ziffer in der Seriennummer erkennen kann. Diese Wallboxen lassen nur Teslas zu, keine anderen EVs. Der Installateur kann da auch nichts in der Wallbox umstellen, das ist fix so von Tesla gemacht. Tesla verschenkt diese Wallboxen und will damit sicherstellen, daß die Ladepunkte auch zuerst Tesla-Kunden zugute kommen, schließlich haben diese die Wallboxen quersubventioniert.

Ich meine der Ampera (und ein paar wenige andere) können an keinem DeC laden, egal welche Farbe das Schild hat.

Das war die Frage von Becc, die ich so auch nur bestätigen kann. Genaues dazu muss man sich in den Fachforen dazu anlesen.

Auf Anfrage hat mir das Hotel mitgeteilt, dass auch andere Elektroautos dort laden können. Also alles super.

Ich greife das gerade mal wieder auf.

Hat zufällig jemand eine Ahnung, wo man das untere Schild (Weiß) bekommen kann? Ich plane aktuell eine Ladestelle für unser Betriebsgelände.

Mit freundlichen Grüßen