Abzocke am Destination Charger

Hey,

Ich bin die ganze Zeit stiller leser diese tollen Forums gewesen und hab die ganzen Informationen aufgesaugt. Jetzt brauch ich aber mal eure Hilfe.

Ich fahre derzeit einen Zoe (habe netterweise von tesla dieses Wochenende ein Model 3 P zum testen bekommen).

Jetzt zu der Geschichte.

Ich war im Januar am Websweiler Hof (Homburg/Saar). Dort ist ein Destination Charger installiert. Einer ist Tesla only, einer geht mit allen Typ 2.
habe mein Zoe dort angesteckt.
Der Golfplatz war verlassen und niemand dort.
Habe dort ca 30 kwh in den Zoe geladen.
3 wochen später bekomm ich einen Brief vom Geschäftsführer.

Ich soll: 65€ zahlen
Er sei gütig, denn normalerweise kostet es 80€ ohne Anmeldung dort zu laden.

Wie entstehen die kosten:

6,50€ pro Stunde
Ab 10h pauschal 65€ Tageshöchstsatz

Er verweist auf die Agb, die er schlecht kopiert mir mitschickt.

Dort steht drauf der Parkplatz kostet 6,50€/h :astonished:

Das gilt für Tesla und nicht Tesla Fahrer.

Der Witz: alle andern Parkplätze sind gratis.

So ich hab im extremfall 13€ strom verladen. Soll 65€ zahlen.

Wie geh ich am besten vor ?

Er hat ein bild meines Autos auf dem platz mitgeschickt. Die charger sind jetzt generell abgeschaltet.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Der herr Möller hat mit direkt per Anwalt geschrieben mit Androhung auf Klage bei nicht bezahlen.

Herr Möller konstruiert einen Vertragsschluss. Schreibe Ihm zurück, dass Du das Auto dort nicht abgestellt hast.

Waren die AGB gut sichtbar ausgehängt? Da es derzeit noch viele kostenfreie Lademöglichkeiten gibt, wäre eine Ladegebühr von 6,5 €/h zumindest überraschend und ohne Aushang kaum konkludent vereinbart.

Ohne Vertag erstmal keine Zahlungspflicht.

Gruß Mathie

Wenn das da nicht ausgeschildert oder für Dich sonst irgendwie klar zu erkennen war, das und wieviel das kostet, würde ich genau gar nichts machen und nicht einmal darauf reagieren. Hunde die bellen… AGB nachträglich schicken, ist nicht wie AGB funktionieren :slight_smile:

Wir können ja bei google Bewertungen alle mal zeigen, was wir von solchen Vorgehensweisen halten :wink: Wobei, das lassen wir besser… :smiley:

Edit: Warst Du denn da Gast, oder hast Du Dich da einfach so nur zum Laden hingestellt?

Der Golfplatz ist geschlossen gewesen, niemand war dort. Die agbs waren zum Zeitpunkt nicht ausgehangen.

Jetzt hängen sie dort.

Auch tesla fahrer sollen zahlen.

Absolut. Das ist schon ganz schön dreist von ihm…

…und auf jeden Fall eine tolle Werbemaßnahme für den Websweiler Hof :smiley:

Gruß

E-BOB :stuck_out_tongue:

Ist gar nicht die feine Art. Aber ohne zu fragen einfach laden auch nicht.

Stellt euch vor jemand würde einfach auf eurem Parkplatz abstellen oder gerade daneben und einfach laden…

Spannende Nebenfrage: Wurde auf die Videoüberwachung hingewiesen? Dann hättest Du es zumindest leicher zu verdeutlichen, warum es sinnvoll sein könnte auf einen etwaigen Rechtsstreit zu verzichten. Nicht, dass da plötzlich noch ein von Dir angeregtes Verfahren auftaucht :wink:

Aber wie gesagt, ich würde da eher gar nicht drauf reagieren bis irgendwas mit Bedeutung kommen sollte (Mahnbescheid z.B.)

Moin!
Wer einfach irgendwo den Strom schnorrt muss mit dem Ärger rechnen.
Deiner Schilderung nach unterstelle ich mal, Du hast die Einrichtung des Betreiber nicht genutzt oder dort zumindest nachgefragt. Dir war aber schon bewusst, daß irgendjemand für Deinen Strom zahlen muss. Die Dinger nennen sich nicht umsonst DeC.

Fragen kostet nichts, und Du hättest Dir damit jetzt den Ärger und sicher einen Teil der Kosten sparen können.

Ob die Höhe angebracht ist sei mal dahin gestellt aber einfach zu laden ohne bescheid zu geben ist im Grunde Diebstahl. Nur weil etwas wo anders nichts kostet kann man das noch nicht auf alle Situationen anwenden. Nur weil man in den meisten Apotheken, eine Packung Taschentücher geschenkt bekommt, wenn man dort was kauft, darf ich mir nicht einfach eine Packung aus dem Regal nehmen, wenn ich mal keine Geschenkt bekomme, oder macht ihr sowas???

Ich habe bisher immer bei DeCs einfach angesteckt. In meinem Fall Einkaufszentren und hotels. Dafür sind die Dinger ja da. Wenn keine Abrechnungslösung implementiert ist, und auch sonst kein Hinweis, gehe ich davon aus dass keine Kosten anfallen.

Das tue ich aber natürlich nur wenn ich Gast bei der jeweiligen Einrichtung bin und dort zumindest Umsatz produziere. Dieser Umstand geht für mich aus dem Eingangspost leider nicht ganz hervor. Wäre für mich aber entscheidend um das Verhalten des Betreibers eventuell zu verstehen.

Ups, auf der Homepage unter dem Link „Gäste“ ist ein Foto des Parkplatzes mit dem Schild „Reserviert für Elektrofahrzeuge - Parken gebührenpflichtig“

Das macht die Sache mal nicht einfacher und hätte vom Threadersteller durchaus erwähnt werden dürfen (sofern das Schild da schon hing, als er dort parkte). Jetzt kann man noch über die Höhe diskutieren, aber sich dann da einfach hinzustellen und zu laden ist grenzwertig und im Zweifel Stromdiebstahl.

Wie Sascha sagt, ist jetzt nicht bekannt ob das Schild da schon immer war aber wenn doch, ist es ja recht eindeutig.

Bild ist von dieser Seite inkl. Preisen:
https://www.golfsaar.de/gaeste/tesla-destination-charger-ab-mai-2017.html

Nachfragen sollte man trotzdem denn in der Regel ist es für Kunden/Gäste gratis aber es muss halt nicht so sein.

Hab das Bild mit Absicht nicht verlinkt… wer solche Briefe per Anwalt wegen bisschen Strom verschickt, findet das aus copyright-Sicht eventuell so mittel Spaßig :wink: Würde ich lieber entfernen.

Habe ja die Quelle mit angegeben. Wenn das illegal wäre, dürfte google images nicht mehr laufen.

Ich meine mich zu erinnern, dass Tesla die Destination Charger Wallboxen verschenkt unter der Maßgabe, dass der Betreiber fuer Installation und Strom aufkommt. Zumindest Tesla Fahrer sollen dort kostenlos laden können (OK, hier war es ein ZOE Fahrer). Wie lauten denn nun die genauen Bedingungen, unter denen Tesla die Destination Charger Wallboxen verschenkt? Weiß das jemand?

Wurde hier schön öfter durchgekaut. Ich selbst betreibe auch einen DeC. Tesla wünscht sich, dass es kostenlos angeboten wird, es ist aber kein Zwang.

Naja, die Frage ist wo die 6,50 Euro/h herkommen.
Wenn ich auf den Link klicke zahle ich max. 40 Euro inkl. 18 Loch Green-Fee.

Unter dem Link steht, dass das Laden für Gäste der Gastronomie kostenlos ist:

„Während Sie also ganz enspannt unsere Gastronomie genießen, ein Runde Golf spielen oder ganz sportlich sich beim Fußballgolf auspowern, laden Sie ihr Elektrofahrzeug emmissionsfrei und kostenlos bei uns auf.“