mein Hauselektriker, bisher noch keine Erfahrung mit Elektromobilität, möchte eine Tesla Wallbox bei mir im Büro installieren. Habt ihr, neben den Installationsanleitungen von Tesla, irgendwelche Anleitungen die das Thema mit der weitereren notwendigen Hardware berücksichtigt?
Die TWC-Anleitung von Tesla ist super und eigentlich schon vollkommen „idiotensicher“ geschrieben
Was meinste Du mit „weitereren notwendigen Hardware“ außer der Zuleitung?
Laststeuerung, wenn mehrere Wallboxen an einem Strang hängen?
PV-Überschuß-Ladung?
Mit fällt gerade nur ein, daß man noch einen FI vom Typ B vorschalten sollte.
Hi,
hab meine Box vor 14 Tagen installiert, ist echt easy!
Die Zuleitung möchte ordentlich dimensioniert sein und so möglich über 5 Leitungen verfügen. L 1-3, N und eine vernünftige Erdung. In die vorgeschaltete Unterverteilung kam ein 3fach 16 A Sicherungsautomat und ein Unterzähler…der FI war schon im Hausverteilerkasten.
Wallconnector mit Funktionsschalter auf 16 A max. begrenzt, funzt klasse.
Hab mir alles vom E Meister abnehmen lassen…muss ja alles seine Ordnung haben.
Richtig…normalerweise ist das nicht die Regel…kostet ja doch deutlich mehr.
Der Eigentümer hatte ohne mein Wissen schon den FI tauschen lassen…der Gute!
Ob der Tesla Wall Connector allerdings den A-AV bzw. B vorschreibt, habe ich aus der Doku nicht entnehmen können.
Die im Internet erhältlichen Bastel-Wallboxen können eigentlich auch keinen vernünftigen FI drin haben. Oder?
Dem TWC sollte wirklich ein A-EV oder B Typ vorne eingebaut werden.
Ich habe bei mir davor noch einen zusätzlichen Zähler eingebaut. So kann ich jederzeit die gesammte Menge ablesen die jemals für das E-Auto benutzt wurde
Habe mir am Montag einen TWC montieren lassen. Mein Elektrikermeister bestand auch unbedingt auf den Typ-B FI, obwohl in der Beschreibung von TESLA nur der Typ A verlangt wird. Er hätte mir sonst nicht das E-Attest ausgestellt.
Ist das Geschäftemacherei (denn der B-FI ist wirklich sauteuer) oder hat er recht ?
Vor allem finde ich eines sehr merkwürdig:
Ich darf doch mit dem Tesla UMC genauso laden - sonst wäre es ja absurd und nicht erlaubt. Und der Tesla UMC steckt an der typischen rot-weißen CEE-16A-Dose und dort gibt es in der Regel weder B-FI noch A-FI vorgeschaltet.
LG,
Johannes
P.S.: Bei mir geht’s um Österreich mit seinen spezifischen Regeln
P.P.S.: Noch ein Hinweis für ev. interessierte Käufer eine Tesla Wallbox: Bei meiner Wallbox (und das ist auch lt. Stückliste in der Anleitung so!) fehlte ein wichtiger Teil, und zwar das Ding, dass die Kabeleinführung von unten vor Feuchtigkeit schützt - sorry, dass ich die genaue Bezeichnung nicht kenne, es ist so ein schraubbares Teil, das gleichzeitig abdichtet. Hatte mein Elektriker nicht dabei und ich verlor wertvolle Zeit.
„Laufen“ tut das eh immer (BEV lädt). Nur kann es wohl passieren, daß beim Laden eines BEVs der Haupt-FI vom Haus „blind“ wird, er also keine normalen Fehlerströme mehr erkennt. Der Test-Knopf geht dann nicht mehr, und wenn Du ausversehen an einen Leiter packst und der Strom munter durch Deinen Körper über die Schuhe in die Erde abfließt, ist das dem FI egal, und der Sicherung auch, weil Dein Körper+Schuhe+Boden meistens nicht mehr als 16Ampere durch sich durchfließen läßt, aber ordentlich zwicken tut es dann trotzdem. Richtig mies ist das, wenn es z.B. im Badezimmer passiert.
Weil ich mich auch gerade damit beschäftige, eine Wallbox zu installieren, bin ich über das Gesagte hinaus noch auf die formalen Aspekte gestoßen: Man muss das Ding beim Energienetz-Betreiber sogar anmelden. Insbesondere, wenn man mehr als die 3x 16A (11kW) nutzen will (also 2x 32A 22KW), wird das zu einen großen Thema. Dann muss man in der Hauselektrik einiges Anpassen und durchmessen lassen. Deshalb habe ich mich zB. entschieden, bei 11kW zu bleiben zumal ich in einer Mietwohnung bin. Der Vermieter ist zwar bereit, die Kosten mit mir fair zu teilen, aber den Versorgungsraum im Keller komplett neu sarnieren wollen wir dann doch beide nicht.
Ich habe meine gerade angeschlossen, aber das Auto lädt nur max. 6A. Man kann auch nicht niedriger wie 5A einstellen. Er lädt gerade mit 4KW. Habe ich irgendwo ein Fehler drin? Oder kann es an den Null Grad Außentemperaturen gerade liegen?
Hmmm, so etwas habe ich gerade versucht in der Anleitung zu übersetzen. Da steht auch so was. Die ist bei mir leider nur englisch. Dann gehe ich gleich noch mal raus und gucke wie ich das auf 16A hoch bekomme.
Da steht Typ A EV und nicht Typ A. Der muss mindestens rein und kann 6mA Gleichstrom erkennen, wie vorgeschrieben. Alternativ kann ein „richtiger“ FI Typ B verwendet werden. Dieser ist bei Ebay schon teilweise billiger als der Doepke. Aber nur Typ A ist nicht nach Vorschrift.
Übrigens: im Mode2 Kabel ist immer solch ein RCD drin. Also auch im UMC. Einer Kabel ohne wäre ein Mode 1 Kabel und das verbieten eigentlich alle OEMs aus Sicherheitsgründen…
Bei Netze BW gibt es einen Leitfaden: Kapitel 3.2.