Tesla WallConnector bringt Fehler - Tesla schweigt

Diese Anfrage richtet sich eher an Anbieter von DestinationCharger(n).

Ich habe in der Firma im Master/Slave Modus zwei Tesla DCs und einen Tesla WC.
Wenn ich meinen MINI SE am Typ2 (WC) anschließe, bekomme ich die Fehlermeldung „grün und 6xrot“ = kontaktieren Sie Tesla. - Tesla schweigt seit Wochen, trotz mehrfacher Nachfrage.

Zwischenzeitlich verwenden wir mobile Typ2-Lader. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, wenn Tesla die Dreier-Version anbietet.

Nebenbei vermerkt: Zuhause habe ich nur einen Tesla WallConnector Typ2 und der funktioniert problemlos (für Tesla und Mini).

Wer hat eine Idee…

Viele Grüsse aus Bayreuth

Tritt der Fehler denn wirklich nur beim Mini SE auf? Sicher, dass der gleiche Wall Connector andere Fahrzeuge normal lädt?

Um sich anzusehen was kaputt sein könnte, braucht Tesla die VIN eines Tesla Fahrzeugs das am Wall Connector geladen hat, da der Wall Connector selbst ja keine Logs hochladen kann. Probier doch mal deinen Tesla in der Firma zu laden.

Ein Tesla kann an dem WallConnector (Typ2) ganz normal laden.
Nur den MINI mag er nicht (in der Firma)

Du sagst, der Wall Connector zeigt grün und die rote LED blinkt 6 Mal. Laut Handbuch bedeutend das

“Netzwerkgeräte mit demselben Leitungsschutzschalter: Die vernetzten Wandanschlüsse haben unterschiedliche Maximalstromstärken.”

tesla.com/sites/default/fil … 1612081439

Das wäre sehr eigenartig denn dann würde das Problem mit allen Autos auftreten, nicht nur mit Mini SE.

Sicher, dass die grüne LED gleichzeitig an ist während es rot blinkt? Oder geht die grüne LED beim Einstecken aus? Denn dann wäre es ja ein “Kommunikationsfehler” zwischen Auto und Wall Connector, was durchaus ein Kabelbruch im Ladekabel sein kann, der manchmal Auftritt und mal nicht. Oder eben der Fakt dass es irgendeine Inkompatibilität mit dem Mini SE gibt (wusste garnicht dass es den auf dem Markt gibt…).

Du solltest dich am besten an [email protected] wenden, die scheinen darauf spezialisiert. Die E-Mail steht auf der Support Seite und wurde hier schon mehrfach erfolgreich empfohlen wenn es um Wall Connector Fragen und Probleme ging.

tesla.com/de_DE/support/hom … edirect=no

Gibts da im WC drin nicht den Dipschalter welcher in einer Stellung nur Tesla laden lässt und in der anderen Stellung alle anderen auch laden können?

Nein, jeder Wall Connector sollte jedes Elektroauto laden können.

Nur die Tesla-only Destination Charger machen das nicht, da blinkt dann aber nichts rot und der DIP Schalter ändert daran sowieso nichts.