Tesla Grünwald verbot uns das Laden.

Hallo Zämme

Wir sind von Zürich nach München gefahren und haben am letzten Supercharger in Euro Rastpark Aichstetten Aichstette nochmal geladen (80%), bevor wir nach München gefahren sind. Dies sind 1 Std. 32 Min. (132km) bis nach Muc. :arrow_right:

Dann hatten wir leider etwas viel Verkehr bis zu unseren Hotel (leider keine Ladestation dort) in der Umgebung waren welche, nur waren diese mit Car-Charing (i3) besetzt, die nicht geladen haben(Innenstadt) :frowning:

Am nächsten morgen sind wir weiter zu Bekannten nach Grünwald/Strasslach und da dachten wir, ach lass uns den neuen Tesla Store in Grünwald anschauen, da ich das Gebäudekomplex noch durch früher Autokäufe kannte und ich den Standort doch sehr angenehm empfand. :slight_smile:

(Wir hatten auch 1-2 Fragen zum Fahrradträger und zum Auto(hatten das Auto erst 2,5 Monate), also hat es gepasst) :wink:

Wie wir es von anderen Stores kennen, sind wir hingefahren, rückwärts einparkiert und geladen. (Dort schaute man uns schon komisch an, aber dachten eher wegen dem Schweizer Kontrollschild)

Als wir dann in den Store gingen, wurden wir sofort darauf angesprochen, dass das Laden untersagt sei und nur für Kunden ist. (Alle Ladestationen waren aber frei) Waren wir keine Kunden, ohne zu wissen was wir wollten :question: :cry:

Wir waren so überrascht von der Art und Weise wie wir empfangen wurden, dass es nur noch um das Thema ging und wir gar nicht mehr zu unseren Fragen kamen, das wir verärgert ins Auto gestiegen und wieder weggefahren sind.

Wir haben es im späteren Verlauf schon verstanden, das es dort hin und wieder zu Problemen gekommen ist mit Kunden in der Umgebung aber wir kamen aus der Schweiz und hatten wirklich nicht mehr viel Akku. Wer schon Mal in München war, kennt etwas die Probleme mit den Car-Charing-Autos und den Superchargern, die um München verteilt sind.

Dann sind wir wieder in die Stadt gefahren zum anderen Tesla Store, weil dort gegenüber von den Stadtwerken Ladestationen waren(Erinnerung von früher) Leider wurden diese abgebaut, weil das Grundstück verkauft wurde. Der Tesla Store hat uns aber einige in der Umgebung nennen können (Dort wurden wir sehr nett bedient, was uns wieder aufgeheitert hat)

Haben dann eine freie Ladestation gesucht (keine gefunden, wegen Blockierten Fahrzeugen) und sind dann mit 35 km Reichweite zurück ins Hotel. Am späteren Abend haben wir dann doch noch eine gefunden und da wir so leer waren, hat der Wagen dort bis zum nächsten Morgen geladen und wir waren wieder voll.

Ist Euch schon Mal etwas ähnliches passiert?

Wir hatten auch eine Politesse in München gefragt, ob man etwas gegen die Falschparker unternimmt und leider fehlt Ihnen dazu wohl die Möglichkeit und das Personal(Zeit)

Des Weiteren mussten wir uns auch noch eine grüne Plakette holen :laughing:

Unser Wochenende in München^^

Meiner Meinung nach geht München im Moment nur gut mit einem Hotel das DeC anbietet, alles andere ist mir zu unsicher. Dein Bericht bestätigt mein Gefühl. Immerhin ist nun wenigstens ein SuC auf dieser Strecke bei Windach geplant. Das wird die Situation enorm entspannen.

Das ist schon etwas merkwürdig (git ja keine Teslas von der Konkurrenz). Auf der andern Seite hätte ich wohl zuerst (zumindest rhetorisch) gefragt, ob ok, wenn ich laden, da Akku recht leer. Wäre vielleicht der bessere Start gewesen?

Servus,
eure Erfahrungen mit der Münchner Ladesituation ist leider keine Ausnahme sondern Realität. Eine schwer verständliche Beschilderung der Ladesäulen, eine Polizei, die wenig Interesse hat Fehlparker an Ladesäulen zu sanktionieren und die Carsharer vermiesen einem das Laden. Weder Kreisverwaltungsreferat noch die Politiker im Rathaus sind willens ein E-mobilität freundliches Klima zu schaffen.

Das Verhalten der Mitarbeiter von Tesla in Grünwald ist ein absolutes no go, ich würde das an passender Stelle (Tesla D) mit Nachdruck vorbringen.

Als Münchner lege ich großen Wert darauf, dass Grünwald nicht München ist.
Grüße Karl

Ist mir so noch nie passiert.
Wir waren im Oktober 2017 auch im Tesla Store Grünwald (haben auch ein CH Kennzeichen) und das Thema laden war kein Poblem.
Wir hatten nicht vorgängig gefragt, da dies bei Tesla üblich ist. Mit einem Tesla Fahrzeug ist man ja auch Kunde.
Auch wir gingen in den Store rein und haben uns mit einem Mitarbeiter über diverse Themen unterhalten.

Nach ca. 20 Minuten waren wir wieder weg und gingen auch noch in den Tesla Store in der München Innenstadt. Da wiederum wurden wir überhaupt nicht beachtet und sämtliche Mitarbeiter gingen uns aus dem Weg…

Ich kann deine Sprachlosigkeit jedoch gut nachvollziehen.

Ein ziemlich unmögliches Verhalten.
Wenn alle Ladestationen frei sind hätte ich darauf bestanden zu laden.

Ja, das wäre der bessere Start gewesen. Nur hatte ich an unseren Store in der Schweiz erinnert, wo man dies so macht und man dort auch laden darf von Tesla aus. Auch über Nacht wird dort geladen.

Ich hatte einmal nicht dran gemacht und dann tat dies der Serviceberater und meinte, das man die Zeit Sinnvoll nutzen sollte.

Deswegen bin ich mit etwas anderer Einstellung an die Sache gegangen und gerade halt bei Tesla.

Dazu hatte ich vorher auch einen guten E-Mail Kontakt mit dem Store.

Ich wäre ERST reingegangen, hätte nett gefragt und hätte DANN geladen.
Das ist eigentlich die übliche Reihenfolge in Deutschland wie ich sie zumindest kenne…
Man hätte es Euch sicher gestattet und einen Kaffee angeboten, sobald man die Notlage erkannt hätte.
Ein SeC ist keine Gratis-Ladestelle für jedermann.
Man kommt ja auch nicht in die Wirtschaft, zapft sich selbst ein Bier und fragt dann ob man sich setzen darf :wink:

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Bei einer Tankstelle gehst du ja auch nicht erst rein, und frägst ob du tanken darfst.

ja, wenn man es hier etwas anders kennt, dann ist man recht überrascht. Aber nun wissen wir es ja.

Nur die Art und Weise war etwas unhöflich, da man sah, das wir nicht jeden Tag vorbei kommen (wegen dem Kennzeichen) und es dann nur um das Thema ging, statt darüber hinweg zusehen, mit einen Cafe die Situation zu beruhigen und zu erfragen, wie man helfen könnte.

Bei uns in der Schweiz grüssen sich die Tesla Fahrer, helfen einen und unterhalten sich beim Supercharger (ist mir bis jetzt immer passiert)

War halt eine schwierige Situation für beide Parteien. Nur Kunde ist König, war hier nicht ganz der Fall gewesen.

So ist es, sieht man ja sehr schön an deinem Beispiel! :wink:
@AKS: In der Nähe vom Grünwalder Store gibt es eine Tiefgarage mit (zumindest vor ca. 2 Jahren noch kostenlosen) Ladestationen. Aber das Verhalten der Store Mitarbeiter kann ich so auch nicht nachvollziehen.

Nunja, ich hab mich auch schon vor diesem Thread gefragt, ob am kommenden Tesla-Dienstag die Leute, die von etwas weiter anreisen, dort evtl. auf ein paar kWh hoffen können.

Ich denke doch nicht, dass die Grünwalder alle ein paar Minuten früher kommen, um die Ladepunkte für sich belegen werden.

Ahoi,

vielleicht hätte sich die Angelegenheit schnell geklärt, indem Ihr gleich geantwortet hättet, dass Ihr vorrangig als Tesla-Kunden gekommen wart, um einige Fragen zu klären und die Zeit nutzen wolltet, um etwas nachzuladen. Wenn das ein Problem wäre, dann fahrt Ihr das Auto dann eben weg. Für andere Kunden…

Nur wollte ich gar keinen Vergleich machen sondern ein Gegenbeispiel. Auch in einem Selbstbedienungsrestaurant zapfe ich das Bier und dann bezahle ich.

Willkommen in Deutschland

Deswegen komme ich immer, wenn wir ein Event haben mit dem E-Bike zur Veranstaltung, wenn es in der Nähe ist.

Wir hätten zur Not auch bezalht, aber wer mal in München mit seinen Tesla unterwegs war, weiss, das es dort etwas schwieriger ist mit den falsch Parkern oder den Hybrid Fahrzeugen, die kleine Batterien haben und in der Innenstadt mehrere Std. einkaufen.

Im Store habe ich mich einfach als Kunden gesehen, weil ich mehrere Fragen hatten und ggf. auch etwas gekauft hätte.

Erst fragen, dann anstecken am Service Center. Ist ja nicht offiziell eingezeichnet als Ladestation.

Hier ist es jedenfalls aufgeführt.

tesla.com/findus?v=2&bounds … %20Germany

Wenn die Schilderungen von dieser Perspektive sich so abgespielt haben, ist das wirklich peinlich für Tesla Grünwald:

  1. ist der Threadersteller offensichtlich Tesla Kunde
  2. sind die Ladestationen offensichtlich für Tesla Kunden
  3. wusste der Storemitarbeiter (noch) nicht, ob der Threadsteller zum Kunden von Grünwald wird (er könnte z.b. ein M3 reservieren, ein MX bestellen oder einfach einen Satz Felgen kaufen?
  4. sollte man als Verkäufer umsichtiger kommunizieren, auch wenn das Laden nur für lokale Kunden gedacht ist
  5. würde ich vermuten, dass es im interesse von Tesla ist, wenn an der Ladestation Teslafahrzeuge zu Öffnungszeiten während einem Storebesuch laden

ein SeC ist weder eine Tankstelle noch Selbstbedienung noch eine kostenlose Ladestelle!
Man hat sich dort unerlaubt angestöpselt ohne vorher zu fragen.

Dann ein1:1 Vergleich ohne Hinken:
In einer normalen Werkstatt für Verbrenner meldest Du Dich ja auch erstmal an und sagst guten Tag bevor Du Service oder einen Ölwechsel erwartest.
SeC ist ja nicht gleich SuC!
Klar ist das alles unschön gelaufen, aber völlig nachvollziehbar. Wenn man sich in der Schweiz alles nimmt bevor man fragt OK, das kann man aber nicht auf andere Länder übertragen.

Vielleicht hätte ein Hinweisschild Klarheit schaffen können: „Laden nur nach Anmeldung“ oder so ähnlich.