Hotel Kvarner verlangt 30 Euro pro Stunde für DeC laden

Liebe Tesla Community. Ich befinde mich gerade in Kroatien im Raum Crikvenica und wollte an einem Destination Charger laden, damit ich morgen meine Rückreise antreten kann. Ich habe mich kurz beim Hotel Kvarner Palace telefonisch angemeldet, jedoch musste ich mit Schrecken und Erschütterung feststellen, dass das Hotel tatsächlich 30 Euro pro Stunde verlangt. Das ist ja jenseits von gut und Böse! Weiss jemand wie es um die Regelung von Destination Chargers steht? Irgendwelche Tipps wie ich da vorgehen soll?

Wenn Du es vermeiden kannst, würde ich da nicht laden.

Tesla macht soweit ich weiß keine Vorschriften für die Ladepreise.

Gruß Mathie

Doch Tesla macht Vorgaben für die Ladepreise. Wenn du Gast in dem Hotel bist kannst du Kostenfrei laden. Wenn du kein Gast bist kann das Hotel nehmen was es will

Das ist nicht ganz richtig. Tesla empfiehlt, dass man als DeC Betreiber seine Kunden kostenlos laden lässt, es gibt aber keinen Zwang.

Es ist aber der Normalfall, dass man als Kunde des DeC Betreibers diesen kostenlos verwenden kann. Als Nichtkunde hat man aber keinerlei Anrecht auf Nutzung des DeC. € 30 pro Stunde für Nichtkunden ist aber trotzdem ein stolzer Preis, den ich nicht bezahlen würde. Da sollten sich günstigere Alternativen finden lassen.

Deleatur.

Da hat wohl jemand selten Ladegäste und will die gesamte Investition (Elektroinstallation) inkl. Stromkosten über die Pauschale wieder reinholen?
Peanuts :unamused:

Hat das hotel ein SUC will DC Ladung im Titel steht oder war Dec gemeint.

Wenn du es schon so genau nimmst, dann sollte dir auch klar sein, dass Supercharger nicht die einzige Möglichkeit sind mit DC zu laden…

Au man… :unamused:

Es geht um Tesla und um laden, was gibt es da außer die Tesla AC und Supercharger nochmals?

Wobei ein Euro je kWh gar nicht so teurer sind.

Das sind ca. 50ct/kWh (mit nur Durchschnittlich 60kW Ladeleistung gerechnet; es ginge vielleicht noch mehr)
Das finde ich jetzt nicht besonders teuer. Auch wenn es kein Schnäppchen ist.

Ich glaube, dass in der Überschrift ein „e“ zwischen dem D und dem C verloren ging, dann sind es bei 16kW Ladeleistung eher zwei EUR pro kWh.

Ich würde da nicht laden, wenn ich es vermeiden könnte …

Gruß Mathie

Denke ich auch, im Normalfall sogar nur 11 kW. Zeitbezogene Anrechnung ist in jedem Fall ein No No.

Es geht doch um Destination Charger, wenn ich den ersten Post richtig gelesen habe.
Das sind maximal 22 kW, eher 11 kW. Da ist nichts mit dem Preis in Ordnung.
Der Bisitzer meines Hotels, wo ich momentan wöchentlich bin, erzählte mir er muss für Gäste (Tesla) das Laden kostenlos anbieten.

Es geht nicht um DC Laden, sondern um AC Laden am Destination Charger alias DeC.

Sorry für die Verwirrung. Es handelt sich um einen Destination Charger.

Die Hoteldirektorin meinte, das einzige was für sie relevant ist, dass der Kunde (Hotelgast) zufrieden ist. Alles andere ist nicht von Interesse.

Wenn potentielle Kunden so behandelt werden, dann ist aber auch die Frage berechtigt, was einem als tatsächlichen Kunden dort erwartet… von daher - Am besten den Laden meiden… :angry:

MfG Rudolf

Ich hab schon an so manchem DeC geladen ohne dort Hotelgast zu sein und in der Regel nie etwas bezahlt dafür. Meist reicht eine höfliche Anfrage aus und keiner spricht von Kosten; höchstens dass ich mal von mir aus einen Obolus anbiete, je nach Ladezeit, vielleicht maximal 10 Euro.
Du könntest das Hotel ja einfach darauf hinweisen, dass dieses Geschäftsgebahren doch sehr unüblich ist?

Es geht hier um einen DeC und damit um AC laden.
Laut Tesla sind 22kW möglich, aber die meisten von uns haben wohl nur einen 11 oder 16,5 kWh Lader im Auto.

Bei 11kWh sind das also 2,72 Euro pro kWh und nicht 50ct/kWh.

Aber jeder darf anbieten was er möchte - man muss das Angebot ja nicht annehmen. Schön wäre allerdings wenn der Preis vorher bekannt ist und man das nicht erst vor Ort erfährt.

Trag das doch bitte bei GoingElectric ein damit es bekannt wird.

siehe: tesla.com/de_DE/findus/loca … er/dc20272

Hi,

habt ihr mal die Website dieses Hotels angesehen? Und besonders die „Partnerhotels“?

Das sieht für mich danach aus, das ein österreichischer Mehrhotel-Besitzer mit ein Paar billig eingekäuften Kroatia-Hotels Kasse machen möchte.

30 EUR/Stunde für (meistens) 11 KW - da kommt eine Nacht am DeC teurer als 24 Stunden (mit ½Pension!!) in der „Erzherzog-Josef-Suite, mit Meerblick und Loggia“ :open_mouth: .

Wenn das Company Policy ist, kann man auch getröst folgenden Hotels von der potentiellen Besuchsliste streichen:

[b]- Hotel Salzburgerhof, Zell am See, Österreich;

  • Grand Hotel Zell am See, Zell am See, Österreich;
  • Berghotel Rudolfshütte, Uttendorf, Österreich;
  • Weisssee Gletscherwelt,Uttendorf, Österreich;
  • Hotel Miramar, Opatija, Kroatien.[/b]

Man sollte vielleicht diesen Praxis auch Tesla melden…

Rudolfshütte und Weißsee Gletscherwelt dürfte eins sein.
Da könnte man maximal an der Talstation laden. War jetzt eine Weile nicht da, aber dort gab´s keine DeC. Kann mir das auch nicht vorstellen, da das Hotel einige Hundert Höhenmeter höher liegt, als der Parkplatz.