"DeC" für Wohnanlagen und Arbeitsplätze

Tesla weitet sein Programm von Lademöglichkeiten aus und bietet jetzt auch Arbeitgebern die Möglichkeit, Wallconnectoren für die Mitarbeiter zu installieren. Diese erscheinen nicht im Navi als DeC!

Woher weißt du, dass sie nicht im Navi erscheinen? Konnte das im Text nicht finden.

Das habe ich vom entsprechenden electrek-Artikel, der wiederum auf Tesla verweist. :wink:

hier steht mehr darüber: electrek.co/2018/02/22/tesla-wo … g-program/

das die Charger nicht im Tesla Navi auftauchen steht zwar nicht im Statement von Tesla, erscheint aber logisch, da die Ladestation nicht öffentlich zugänglich ist. Auf unserem Betriebsgelände, gesichert mit Zaun und Tor, haben z.B. nur Angestellte Zutrittsrechte.

Mich würde eher interessieren, wie man so was abrechnen könnte. Toll wenn Tesla die Ladestation kostenlos stellt, aber mein Arbeitgeber stellt bestimmt nicht kostenlos den Strom. Finde ich eigentlich auch fair, gibt ja auch keine Tankgutscheine für die Verbrenner Fahrer.

Hier ist auch noch ein Artikel dazu:
teslamag.de/news/tesla-sucht-lad … etze-18113

P.S.: Vielleicht sollte der Ersteller nochmals über den Titel nachdenken, das Thema könnte länger interessant sein.
LGH

Arbeitgeber wechseln!

Entweder über die aktuelle Sonderregelung verschenken oder als Pauschale und Geldwerten Vorteil abrechnen.
kWh genaue Abrechnung lohnt sich meist eh nicht.
Sehe das auch eher als Incentive.

Geldwerter Vorteil brauchst du nicht: wiwo.de/finanzen/steuern-re … 90452.html

@Healey: Titel so besser? :wink:

Danke, denke ja.
Vielleicht DEC noch in groß…aber Da bin ich mehr selbst nicht ganz sicher.
LGH

Ist aber eine begrenzte Sonderregelung.

Spar dir doch bitte solche Kommentare. Trägt überhaupt nichts zum Thema bei.

Traumtänzer- Entschuldigung das ich das so ausdrücken muss. Es gibt bestimmt Arbeitgeber die den Strom verschenken, aber eben bestimmt nicht alle. Das teure an den Ladesäulen ist aktuell die Erfassung und Abrechnung des Stromverbrauchs. Wie gesagt die Arbeitgeber zahlen ja auch nicht den Sprit.

Genau mit dem genannten Argument müsste man doch Arbeitgeber, wenn sie schon Ladesäulen bereitstellen, überzeugen können: Da Erfassung und Abrechnung teurer sind als der Strom, kann der AG ja den Strom am besten gleich verschenken.

Mein Arbeitgeber sagt da eher: Ich zahle niemand den Sprit um zur Arbeit zu kommen, sieh zu wo du laden kannst. Selbst wenn Tesla ein Abrechnungssystem kostenlos stellen würde, ist der Aufwand für den Arbeitgeber immer noch hoch. Die Buchhaltung muss die erfassten Beträge vom Lohn einbehalten. Ich befürchte im komplizierten Deutschland wird es da noch so einige Probleme geben.

+1 leider wahr :frowning:

Leider wird hierauf die Entgegnung des öffteren sein, dass man es lieber ganz lässt, als sich neben den zu vernachlässigbaren Stromkosten noch Diskussionen mit der „Benzin-Belegschaft“ einzufangen.

Ich habs auch bei uns im Betrieb sehr schwer den CEO von EVs zu überzeugen, da er nicht Willens ist, etwaige Ladepausen als Reiszeit zu erstatten. Auch hat er Angst, dass die Mitarbeiter durch EVs weniger flexibel sind. Das übliche eben.

Die Ladepunkte am Arbeitsplatz sind gewollter politischer und gesellschaftlicher Konsenz. Die Einstellung „Benzingutscheine gab es früher auch nicht“ ist nun überholte Diskussion. Ich finde gerade die Möglichkeit, durch einen Ladepunkt eine bessere AN Bindung aufzubauen, sehr wertvoll. Wie teuer ist es, einen neuen AN zu finden und einzuarbeiten? Wie wertvoll ist das zufriedene Strahlen im Gesicht des AN Dank Motivation? Wie schön ist es, dass ich in einem Betrieb arbeite, der eine neue Zeit innovativ mitgestalten möchte (und weiteren AN dies zukommen lassen möchte).

Der Wind der neuen Zeit hat noch nicht jedes Unternehmen gleichermaßen erfasst. Es wird noch etwas dauern, bis er durch jede Gebäuderitze gezogen ist. :wink:

Ich finde daher, dass early Adopters unter den Unternehmen, eine besondere, positive Signalwirkung ausstrahlen. Zudem kann dies auch zu einer gewinnbringenden Außendarstellung genutzt werden. Das kann potentiell für Kundenumgang wichtig werden, als auch anziehend für MA Gewinnung.

Positiver Nebeneffekt für den AG wäre vielleicht auch, dass der eine oder andere AN sich bei einer leichten Erkältung nicht gleich krank meldet - schließlich gibt es ja in der Firma Strom umsonst, während der AN zu Hause dafür bezahlen müßte…

Ich zahle den Strom für meine Mitarbeiter, habe mich bei Tesla für das Programm angemeldet, da ich eh 2 M3 für gute Mitarbeiter bestellt habe. Bin mal gespannt ob Tesla sich meldet mit einem positivem Bescheid.