Seite 1 von 2

Anzahl der Destination Charger in Europa

BeitragVerfasst: 6. Sep 2017, 19:19
von ronX
Da ich immer mal wieder auf Vorträgen und auch in privaten Gesprächen die Destination Charger erwähne und die ja wie Pilze aus dem Boden sprießen, suche ich eine Seite Dir mir ganz einfach die Anzahl in Europa anzeigt. Perfekt wäre wenn man den noch nach Länder aufschlüsseln könnte.
So was gibt es ja für die Supercharger auf supercharge.info oder tesla.aine.ch (Übrigens 326 SuCs mit 2272 Stalls). Das beste was ich bis jetzt gefunden haben ist die von Thorsten betreute Seite supercharge-me.de, dort sind ca. 1000 Stück aufgeführt, dürften aber mittlerweile mehr sein. Habt ihr Empfehlungen?

Re: Anzahl der Destination Charger in Europa

BeitragVerfasst: 6. Sep 2017, 19:35
von ensor
Das geht ganz einfach direkt über die Tesla Website:

Unter https://www.tesla.com/de_DE/findus/list findest du Listen aller Destination Charger aufgedröselt nach Land. Wenn du jetzt nach "Phone" suchst, kannst du anhand der Anzahl an Suchergebnissen direkt ablesen, wie viele Standorte es gibt. Für Deutschland ist die URL zB https://www.tesla.com/de_DE/findus/list ... rs/germany.

Du kannst sogar die weltweite Anzahl direkt über https://www.tesla.com/de_DE/findus/list/chargers abrufen.

Re: Anzahl der Destination Charger in Europa

BeitragVerfasst: 7. Sep 2017, 18:21
von ronX
ensor hat geschrieben:Das geht ganz einfach direkt über die Tesla Website:

Unter https://www.tesla.com/de_DE/findus/list ... rs/germany.

Du kannst sogar die weltweite Anzahl direkt über https://www.tesla.com/de_DE/findus/list/chargers abrufen.


Das ist schon mal super, eine Liste für Europa (wäre einfacher) kann ich da aber nicht generieren?!

Re: Anzahl der Destination Charger in Europa

BeitragVerfasst: 7. Sep 2017, 18:25
von ensor
Doch: https://www.tesla.com/de_DE/findus/list/chargers/europe (hab geraten, Link scheint aber zu funktionieren :) )

Re: Anzahl der Destination Charger in Europa

BeitragVerfasst: 7. Sep 2017, 18:27
von ensor
2444 Destination Charger Sites in Europa. Holy moly :o :ugeek:

Re: Anzahl der Destination Charger in Europa

BeitragVerfasst: 7. Sep 2017, 21:06
von J2017
Danke für den Link zur Liste !

Anmerkung: Die Anzahl stimmt nicht ganz - Neuseeland und die Vereinigten Arabischen Emirate sind irrtümlich in der Aufstellung für Europa enthalten :lol:

Re: Anzahl der Destination Charger in Europa

BeitragVerfasst: 1. Nov 2017, 22:18
von redvienna
Auch nicht schlecht.

2760 Hotels !
http://www.chargehotels.com/

Re: Anzahl der Destination Charger in Europa

BeitragVerfasst: 6. Mai 2018, 08:30
von redvienna
WOW ! :o

2018-5 vs. 2016-4

Im Schnitt wurden in den letzten 2 Jahren pro Tag 3-4 Ladestationen installiert ! :!:

https://www.tesla.com/de_AT/findus?redi ... %20charger

Re: Anzahl der Destination Charger in Europa

BeitragVerfasst: 18. Jun 2018, 01:29
von elektrotraum
Ich habe vor einiger Zeit ein kleines JavaScript-Programm geschrieben, welches die Destination Charging-Locations von testla.com abruft und als JSON-Dateien speichert. In den letzten 3 Monaten sind die Anzahl an Locations alleine in Deutschland von ca 510 auf 630 gestiegen:

https://github.com/rmoriz/tesla-destina ... er-scraper

Die erfassten Daten werden dort im Repository auch gespeichert (Datum im Dateinamen), die aktuellsten heissen immer "latest.json" z.b:. https://github.com/rmoriz/tesla-destina ... atest.json

Leider kriegt man die Anzahl an Wallboxen nicht heraus: Tesla zeigt meines Wissens nur die Tesly-Only-Wallboxen in der Karte an, nicht jedoch die meist auch zusätzlich verbauten "freien" Wallboxen. Manche Hotels/Restaurants sind auf Zack und bewerben die Lademöglichkeiten rasch auf Facebook/Instagram oder ihrer Website mit Fotos: hierbei habe ich den Eindruck, dass jede Location aktuell mindestens 3 Wallconnectors gesponsert bekommt (2x Tesla only, 1x Typ2 offen).

Ich würde also behaupten, dass Tesla alleine in 2018 in Deutschland deutlich über 300 (dreihundert) Wallboxen gesponsert hat(!).

Re: Anzahl der Destination Charger in Europa

BeitragVerfasst: 18. Jun 2018, 09:29
von ensor
Sehr cool! Könntest du das Skript theoretisch so ergänzen, dass es automatisch Einträge auf Goingelectric erstellt? Das Verzeichnis hängt seit Monaten stark hinterher, einfach weil niemand mit denn Bautempo hinterherkommt.