Lademöglichkeit in Monforte D'Alba / Italien?

In ca. 2 Wochen werde ich mit meinem Model S 90D für ein paar Tage in Monforte D’Alba (Italien) sein. Ich habe das MS erst vor ein paar Tage übernommen und bin daher noch ohne praktische Erfahrung was das Laden abseits des heimischen Wall Connectors und der Supercharger anbelangt.

Monforte D’Alba ist ein wunderschönes Städtchen im Piedmont und ca. 130km vom nächsten Supercharger (Dorno) entfernt. Von Dorno nach Monforte und zurück sollte mit dem einem MS 90D kein Problem sein, allerdings dürfte ich dann am Zielort keine größeren Touren unternehmen ohne nachzuladen.

Und genau da ist mein Problem: Ich habe mich auf die Suche nach Lademöglichkeiten vor Ort gemacht aber leider nichts gefunden. Entweder suche ich falsch, oder die Piedmont-Region ist tatsächlich eine Ladewüste.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Laden in Italien und speziell in der Piedmont-Region? Gibt es vielleicht sogar ein TFF-Mitglied in dieser Gegend das mir Ladeasyl gewähren könnte?

Als mobiles Lade-Equipment habe ich bisher den TMC, ein Typ 2 Kabel sowie eine TNM-Keycard. Fehlt noch irgendwas Wichtiges?

Danke für eure Tipps / Erfahrungen!

P.S.: Ich hoffe es ist OK für meine Frage ein neues Thema zu erstellen, falls nicht, bitte verschieben.

Plugsurfing listet in Alba eine Ladestation. Ich finde, der Plugsurfing-Schlüssel lohnt sich in jedem Falle zusätzlich zu TNM. Das ist natürlich auch zu weit, um extra wegen des Ladens dorthin zu fahren, aber evtl. wollt ihr sowieso mal nach Alba.

Gibts nichts dort, wo ihr übernachtet? Zur Not reicht ja auch Schuko.

Auf jeden Fall ein gutes 25m Verlängerungskabel mitnehmen…

Auch 2 italienische Apps kennen im Ort selber keine Ladebox. Etwas weg schon.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Danke für den Tipp. Habe mich jetzt bei PlugSurfing angemeldet und einen Ladeschlüssel bestellt. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist diese Ladestation in der Nähe von Alba öffentlich zugänglich und sogar kostenlos. Allerdings kann ich auf Google Street View nichts erkennen. Wenn ich vor Ort nichts finde, muss ich eben mit der Restladung weiterfahren bis zum nächsten Supercharger :open_mouth:

Ja, das wäre dann die Notlösung.

Ist wahrscheinlich eine gute Idee. Ich nehme an, dass ein Schuko-Verlängerungskabel gemeint ist, richtig?
Was zeichnet denn ein „gutes“ Kabel aus? Größerer Leitungsquerschnitt? Normale Kabel haben ja glaube ich nur 1,5mm². Gibt es auch Qualitätsunterschiede beim Stecker?

Ich habe jetzt ein Schuko-Verlängerungskabel mit 2,5mm² Leitungsquerschnitt und soliden Steckern aus Gummi bestellt.

TNM und PlugSurfing Keys habe ich, TMC und Typ 2 Kabel sind auch vorhanden. Bin ich damit für alle Eventualitäten gerüstet, oder habe ich etwas Wichtiges vergessen?

Italien hat meist kein Schuko somit sollte man sich Adapter besorgen!
Es gibt zwei Haus gebräuchliche Stecker -> 10A und 16A siehe Bild

Warnung!
Der Tesla UMC ist in Italien kein zuverlässiges Lade Equipment! Hier gibt es von diversen anderen Zulieferer besseres!
Problem sind häufig Störungen bzw. Ladeverweigerungen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gut zu wissen, danke für den Tipp. Brauche ich beide Adapter (also Schuko auf 10A und Schuko auf 16A), oder ist einer der beiden gängiger?

Schuko auf 10A und CEE rot 16A auf 16A :wink:

Beides angetroffen! Gibt über Nacht 70-100km

CEE ist meist 4Polig

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schuko auf Typ L (10A) habe ich bei Amazon gefunden:


Aber wo bekommt man den CEE rot auf Typ L (16A) Adapter. Gibt es den nur in Italien?

CEE16 blau ist in Italien extrem weit verbreitet.

shop.lemontec.de/Ladekabel/CEE- … CEE16.html

Das wäre dann dieser UMC Adapter?
IEC-60309.jpg
War allerdings bei meinem UMC nicht mit dabei. Kann man aber vermutlich auch einzeln kaufen.

Nein, Du brauchst den Adapter den ich verlinkt habe.

Das Foto das Du gepostet hast ist CEE32 blau.

Ahhh, OK. :unamused:

Das ist aber auch kompliziert mit den unzähligen „Standards“ in Europa. Da hat man ja am Ende den kompletten Kofferraum voll mit Kabeln, Adaptern und Verlängerungen wenn man für alle Fälle gerüstet sein will. Da hat die EU aber noch ganz schön was zu tun, wenn das sie das vereinheitlichen will…

Habe jetzt noch einen Destination Charger bei Barolo entdeckt (Link).

Wenn ich mir dort ein Abendessen gönne, dann sollte ich dort eigentlich auch laden können. Das spart dann unterm Strich sogar noch Geld, wenn ich dafür die diversen Adapter nicht brauche :slight_smile:

Hast du in der ChargeMap App schon nachgeschaut?

Hier in diesem Restaurant hat es ein Typ2 mit 11 kW oder ev gleich übernachten? [emoji106]

cascinadani.it/

Niemand hat die Absicht in Europa alle Stecker zu vereinheitlichen … :mrgreen:

Zu diesem Adapter hätte ich noch eine Frage: Das wäre doch von CEE 32A auf CEE16, also 3 x 32A auf 1 x 16A. Der UMC sieht den Adapter nicht und lässt dann auch 32A auf der einen Phase zu (sprich: wenn ich den Ladestrom nicht selbst begrenze fliegt die Sicherung)?

Wäre es da nicht besser einen „Schuko auf CEE16“-Adapter zu nehmen? Da passt dann alles automatisch.
Ich habe hier (Link) einen passenden Adapter gefunden.

Oder übersehe ich (wieder) etwas?

Die ChargeMap App kannte ich noch nicht und habe sie vorsorglich auch installiert, danke!