EuroMaster mit gebrauchten statt Neurädern verlassen?!

Hatte es im anderen Thread kurz angesprochen. Am 29. Mai 2020 wurden bei EuroMaster in Berlin Moabit Winter auf Sommerräder getauscht. Dabei gab es meiner Meinung nach drei Probleme. Da ich mich aber täglich irre würde ich gerne eure Meinung dazu hören:

  1. Laut EuroMaster wird die erste Einlagerung bis Wechsel übernommen, der Wechsel selbst wurde mir aber berechnet. Habe dazu nichts schriftliches mehr gefunden, erinnere mich aber an die Aussage des Verkäufers, dass beides beim ersten mal übernommen wird.

  2. Mir wurde eine Räderwäsche berechnet. Auf meine Aussage, die Rädern wären nagelneu, wahrscheinlich eingeschweißt gewesen, kam die Aussage das mache man eben so und ich solle zahlen. Was ich aufgrund Stress und nicht wirklich nachdenken auch tat.

  3. Im nachhinein sind mir das geringe Profil und der fehlende blaue Kontrollstreifen aufgefallen. Auch habe ich ein Bild vom Tag des Wechsels und finde nicht dass das nach einem Reifen aussieht, der 5m von der Bühne gerollt ist. Besonders der kleine rote Punkt scheint schon abgenutzt und die Reifen ungleichmässig mit Reifenglanz behandelt. Vielleicht könnt ihr aber dazu mal was sagen. Bild vom Profil hab ich natürlich nicht gemacht und das ganze ist auch zwei Wochen her.

Vielleicht kann mir einer mit Erfahrung mit der Filiale was dazu sagen, oder kennt solche Fälle.
Der Tesla Service sagt, Email an die Auslieferung. Auslieferung antwortet nicht und ich habe die Befürchtung dass da zu viel Zeit vergeht.

Auf dem Bild sieht man rechts den DOT-Stempel. Man kann es nicht genau erkennen, aber es sieht aus wie 09/19 oder 09/18. Das heißt der Reifen wurde in der 9. Woche 2018 oder 2019 produziert. Wäre also mindestens schon ein Jahr alt.

Auf dem Bild kann man eigentlich wenig bis nichts erkennen. Reifen dürfen als Fabrikneu bezeichnet werden bis zu einem Alter von 3 Jahren, bis zu 5 Jahren darf er als neu bezeichnet werden.

Deine Aussage geht in die Richtung, dass du gebrauchte Räder/Reifen erhalten hast. Das hättest du natürlich sofort reklamieren müssen. Im Nachgang wird das unmöglich sein.

Ja genau, die Reifen haben sehr viel weniger Profil als neue Reifen. Darauf wollte ich hinaus. Das sollte aber durch die gefahrenen km belegbar sein.

Sollte heute keine Rückmeldung von Tesla erfolgen, werde ich morgen früh dort hin und das reklamieren.

Heute morgen bei Euromaster gewesen. Erstmal mir nen Profiltiefenmesser geben lassen und nachgemessen. Rundum 7mm. Nach 3 Wochen und 1500km wohlgemerkt. Dann rein und mit dem Kerl gesprochen. Laut seiner Aussage ist man vertraglich daran gebunden, angelieferte Reifen immer zu waschen, selbst wenn sie nagelneu sind. Auch kommen die nicht eingeschweißt. Sind dann gemeinsam ins Lager und er zeigte mir diverse Reifenstapel, Winter- wie Sommerräder, nagelneu und alle sehr staubig, schmutzig, da niemals eingeschweißt gewesen. Dafür mit Aufkleber noch auf der Lauffläche und einer abgekürzten FIN auf den Reifen stehend. Scheinbar liefert die Tesla wirklich genau so an. Auch war nicht auf allen Reifen ein Streifen auf der Lauffläche zu finden. Der einzig eingeschweißte Satz Räder hatte ein VW Label drauf…

Fazit, außer seiner zunehmenden Nervosität als ich etwas mehr nachbohrte war alles recht einleuchtend, vor allem zu sehen wie die Reifen da ankommen. Bisschen gruselig, dass ich wirklich 1mm in 3 Wochen abgefahren haben soll, aber wer weiß wie viel die überhaupt drauf hatten.

So wie ich den Fall verstehe würde dein Tesla mit Winterrädern ausgeliefert?
Die werden ja erst im Delivery Center montiert und nicht im Werk. Da ist es doch normal, dass schon einige km mit den Sommerrädern bis zur Auslieferung gefahren wurde und Aufkleber oder Farbstreifen auf dem Profil weg sind.

Hmm, das habe ich bisher noch gar nicht bedacht! Danke dafür, das erklärt einiges :blush: