M3 ist unterwegs. Was brauche ich jetzt?

Hallo,
habe gestern doch tatsächlich den M3 in meiner Wunschkonfiguration als sofort verfügbaren Neuwagen angezeigt bekommen und musste leider sofort zuschlagen :slight_smile:

Jetzt kommen tausend Fragen auf.

  1. Erst wenn ich die Rechnung habe, kann ich die Fördermittel bei der BAFA beantragen, richtig?
  2. Ich möchte über PV laden und mich für die openWB entschieden. Für die Ladeinfrastruktur gibt es bei der Bezirksregierung Arnsberg ja eine Fördermöglichkeit. Hat jemand diese mit der openWB schon erfolgreich bekommen? Muss ich hier was bei der Beantragung beachten? Bekomme von openwb.de jetzt ein Angebot das ich einreichen muss und habe mit Arnsberg telefoniert das ich auch ohne Elektriker-Angebot starten kann (habe leider noch keinen). Gibt es Stolpersteine zu beachten?
  3. Ladekarten: Würde mir jetzt welche von Plugsurfing und Shell Recharge besorgen. Die RWE Ladestation in meiner Nähe kommt schon ohne Karte aus. Sollte ich noch eine andere Standard-Karte haben? Bin primär in NRW unterwegs.
  4. Übergabe: Habe leider etliche negative Berichte bezgl. beschädigten Fahrzeugen hier gelesen. Könnt ihr nochmal die Schwachpunkte nennen die ich besonders anschauen sollte. Aktuell würde ich primär nach Lackschäden und Kofferraumproblem suchen.

Bin ziemlich aufgeregt und bin gespannt auf meinen neuen Flitzer. :smiley: :smiley: :smiley:

Gruss
Chris

Hallo,

Ladekarte: nimm die von EinfachStromladen. Das ist die beste. Habe da schon in Dänemark, Frankreich, Schweiz, Österreich und Italien geladen.
Preis: Europaweit 35 Cent oder für Energiekunden 25 Cent. Egal ob AC oder DC.

Thema Ladekarte: ich habe als ADAC-Mitglied die enBW - Karte bestellt mit zigtausend Säulen im Roaming. 0,39 Cent für Schnellladesäulen. Kann ich empfehlen.

Wegen Punkt 4 schau mal hier, wenn Du die abgehst sollte alles soweit passen. :wink:

Ladekarte nutze ich die von Maingau (EinfachStromLaden), mMn bestes Preis/Leistungsverhältnis und große Säulenauswahl.

Glückwunsch!

Ich hoffe, du warst geistesgegenwärtig genug, VORHER auf einen Ref-Link zu drücken.

Weiterhin: Wenn du die Bestellung abgeschlossen hast, solltest du dich in deinen Account einloggen und die Fragen vervollständigen (falls noch nicht geschehen). Und dann beginnt das Warten auf die Rechnung. Ggf. kann sich ein Anruf bei Tesla lohnen (Münchner Nummer, durchs Menü zur Auslieferung navigieren).

Zu deinen Fragen:

  1. Nein, sogar noch später: Du brauchst die Zulassung, bevor du beantragen kannst, da das Verfahren nunmehr einstufig ist. Also warten und nach Zulassung beantragen. Die Papiere kommen ca. eine Woche nach Zahlung per Kurier, vorher gibt es in der Regel eine Ankündigungs-Mail.

  2. keine Ahnung

  3. Die beiden genannten habe ich auch: ESL und enBW mit ADAC. Zu beiden gibts auch eine App dazu. Außerdem noch die eine oder andere App zum Auffinden von Ladestationen. chargeprize.app ist zwar keine App, lässt sich aber ebenfalls gut nutzen. Ansonsten ist das persönliche Präferenz. Ich habe noch chargepoint und chargEV auf dem Handy, außerdem ABPR. Am Ende des Tages muss ich aber sagen: Gebraucht habe ich bisher weder irgendeine App noch irgendeine Karte. Aber es gibt einem ein gutes Gefühl, gerade als Neuling.

  4. Such mal hier im Forum, da gibts eine Checkliste für die Übergabe. EDIT: genau die meinte ich;-) Bei mir lief das so ab, dass ich zwar grundsätzlich Zeit hatte, so viel ich wollte, aber das Auto stand draußen im Nieselregen, deswegen war es etwas schwierig mit kontrollieren. Im Nachhinein wurde mir allerdings der nachträglich beanstandete „Lackfehler“ im SeC kostenlos auspoliert, ICH kann mich also nicht beschweren. Du hast aber recht, im Forum gibt es da unterschiedliche Erfahrungen.
    Auf jeden Fall lohnt es sich, wenn du dich vorher schonmal mit den Grundfunktionen des M3 vertraut machst, entweder über die Bedienungsanleitung oder per Youtube. Du wirst nämlich zur Zeit Corona-bedingt ziemlich alleine gelassen und es wäre doof, wenn du nicht wüsstest, wie du dir ein Profil anlegst oder die App verbindest, die Spiegel einstellst oder den Gang reinbekommst… Je nachdem wo du herkommst, findest du vielleicht auch im Vorfeld einen anderen M3-Fahrer, der dich mal probesitzen lässt und dir die Bedienung kurz erklärt…

Viel Spass mit dem Flitzer und falls du es noch nicht getan hast, weise ich dich dann hiermit offiziell in die Anstalt ein :wink:

Als letzter Tipp noch: Die Wartezeit ist teuer und der Gadgets-Thread hier im Forum sollte unbedingt gemieden werden :wink:

Das ist meines Wissens nur zum Teil richtig, tatsächlich zahlen Energiekunden (bin selber einer) europaweit 25ct, während Nichtkunden mit 35ct/kWh zur Kasse gebeten werden, letzteres aber nur in D und NL, in Resteuropa kommen teils empfindliche Aufschläge hinzu (z.B. Dänemark +60ct/kWh)

maingau-energie.de/e-mobilität/Autostrom-Tarif

edit: hab jetzt dreimal versucht, den Link korrekt einzustellen, das funzt nicht, c&p müsste aber klappen

zum Thema openWB.
Wallbox im Shop konfigurieren; Auswahl kopieren oder screenshot per Mail an KevinW senden; evtl. Feinabstimmung; Angebot mit Hinweis auf NRW-Förderung anfordern; Angebote von openWB + Angebot Installateur beim Förderantrag einsenden; erst nach der Antragstellung die WB beauftragen; Förderzusage kommt meist 3 Monate später und ist nicht für die Beauftragung notwendig

Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten.
Dann werde ich mal die genannten Karten mir anschauen bzw. zulegen. Ich denke zu 90% werde ich eh von Zuhause laden (und im Sommer hoffentlich das meiste über PV), aber man ist ja halt auch mal unterwegs mit dem Wagen.

@SteffTest: Danke für den Link zur Checkliste. Ich habe zwar schon viel im Forum gelesen, aber ich merke alles habe ich scheinbar doch noch nicht gesehen. :laughing: Jetzt muss ich nur noch alle Punkte darauf verstehen wie „Position Cabronspoiler prüfen“, aber das wer ich sicherlich er-Youtuben können.

@Seeeebi: danke für die sehr ausführlich Erläuterung. Ja, ich habe den Ref-Link von S3b4st1an benutzt, der in meiner Nähe wohnt und so freundlich war mir letztes Jahr seinen M3 zu demonstrieren und sogar fahren zu lassen.
Die Accountsachen habe ich auch schon gemacht (hatte das erst in der App gesucht). Habe auch bei Tesla angerufen, weil ich mit dem Punkt „Zulassung“ nicht einordnen konnte. Im Prinzip wollen die dabei scheinbar nur wissen wessen Unterlagen sie bei der Abholung prüfen müssen.
Warum brauchst du diese Apps nicht? Reichen Dir die Dir bekannten Stationen plus SuperCharger für unterwegs?

In der Anstalt bin ich noch nicht, aber die Teslaritis hat mich definitiv gepackt. Und den Hundekäfig für den Kofferraum brauche ich definitiv noch…aber traue mich jetzt gar nicht mehr den Gadget-Thread noch anzuschauen. :confused:
Gibt es denn irgendwas das man auf jeden Fall haben sollte?

Gruss
Chris

oh doch, du bist schon mittendrin, siehe:

Naja, brauchen ist so relativ… EIGENTLICH kommt das Auto ja komplett, ABER…

Viele kaufen auf jeden Fall den wireless-charger von Taptes oder anderen Anbietern.
Viele folieren ihre Mittelkonsole, weil der Klavierlack dort ziemlich empfindlich ist.
Und viele kaufen so einen kleinen Einsatz für die vordere Mittelkonsole, sonst ist da einfach nur ein großes Loch.
Fußmatten sind auch immer beliebt.
Die LEDs, die Tesla verbaut hat, sind eine Zumutung, vor allem im Kofferraum sieht man nichts. Deswegen werden die auch ab und zu getauscht (das geht auch recht einfach).

Naja, und wenn du an dem Punkt angekommen bist, ist sowieso alles zu spät… :wink:

Zu den Apps: Ich hab sie einfach noch nie gebraucht. Ich fahre einfach. Wenn ich einen kostenlosen Lader sehe, dann stecke ich mich dran, wenn nicht: kein Problem, die nächste Gelegenheit oder zur Not der nächste Supercharger kommt bestimmt. Und für die täglichen Strecken reicht es bei mir aus, wenn ich einfach die kostenlosen Möglichkeiten mitnehme und fahre. Auf Strecke rechnet das Navi die SuCs mit ein. Vorher hab ich mir Gedanken gemacht über „was wäre, wenn…“, heute nehm ich einfach was kommt und es reicht (bisher) locker aus. Klar, wenn ich mal irgendwo in der Pampa stranden sollte, bin ich froh um die Karten und die fressen auch kein Brot, aber BRAUCHEN: Bisher nicht…

@Seeeebi nein, jetzt bin ich aber in der Anstalt, nachdem ich Deine Tipps und daraufhin den Threadvon Phil gelesen habe. :mrgreen: Von Fenstervertönung bis zu Deiner genannten Folie für die Mittelkonsole wird da noch einiges auf mich zukommen fürchte ich.

Und jetzt habe ich gerade im Forum nach dem Begriff „Rechnung“ gesucht, weil ich wissen wollte wie lange Tesla von Bestellung bis zur Rechnungserstellung läuft, als plötztlich eine Email aufpoppte. Am 26.05. bekomme ich schon mein Baby. :smiley:

Verdammt das geht mir fast schon zu schnell. Habe noch keine Versicherung und die 3D Schilder muss ich auch noch bestellen.
Nervig nur das ich Düsseldorf angegeben habe und dennoch in Neuss abholen muss.

Frage: Ich muss jetzt noch Versicherungen vergleichen. Gibt es etwas das ich bei eAutos beachten muss? Hat jemand die Schlüsselnummer? Bekomme die Fahrzeugpapiere ja nach Bezahlung erst zugeschickt.

Gruss
Chris

Also die Entfernung von SeC Düsseldorf zum Auslieferungszentrum in Neuss ist verschwindend gering. Das sollte zu schaffen sein.

Plötzlicher Auslieferungstermin, Düsseldorf, Neuss … das kenn ich doch?
Ich hab inzwischen den 3. Auslieferungstermin erhalten, weil Tesla mir den Fahrzeugbrief nicht zuschickt und kein einziger Tesla-Mitarbeiter in der Lage ist, da Infos zum Thema zu finden.
Die Rechnung kam fast gleichzeitig mit dem Termin. In meinem Account hab ich inzwischen 12 Rechnungen liegen, 6 Mal für die Anzahlung, 6 Mal die Schlussrechnung. Aber da steht immer noch der Hinweis: „Wir erstellen grad Ihre Rechnung“ Ich hab übrigens nur ein Auto bezahlt (gekauft habe ich es also leider noch nicht, denn es steht angeblich noch in Neuss)

Also mach Dir bloß keinen Stress und zügle Deine Vorfreude. Ich glaub das Alles erst, wenn ich ein Auto hier stehen habe.

zu 2)
im Forum unter Laden findest Du viele Varianten und Ansichten, ggf. auch erstmal mit UMC starten (je nach tägl. km-Zahl)
zu 3)
wie oben schon genannt.
Ich bevorzuge SuperCharger und alternativ ADAC/EnBW. Für Notfälle Shell-/Newmotion (Shell :wink: ) und Plugsurfing (letzteres hübsch teuer, aber wohl fast im ges. Euroraum).
Bei mir gab es ein Plugsurfing-Key über Tesla zur Übergabe - also ggf. abwarten vor einem evtl . Kauf.
zu 4)
Ich hab quasi nur minimalste Sachen seit Februar-Übernahme (ein Spaltmaß Tür, eine Stelle Dichtung Heckklappe, A-Holmverkleidung li locker, Spiegel m.E. nicht weit genug ausstellbar). Nur den 1. Punkt hatte ich z. Übergabe bemerkt und festhalten lassen. Vorgestern hatte ich mal so gedacht, dass ich das mit Foto’s mal so in der App als Servicetermin anfrage - jetzt kommt nä. Wo. extra ein mobiler Ranger (~135km?). Das ist mir fast peinlich wg. dem bissel. Also ni verrückt machen… ich glaub daran, dass sie zu ihren evtl. kleinen Mängeln stehen und das abstellen.
Ich hab allerdings auch nicht jedes Teil mit Lupe und Handschühchen untersucht. Es ist halt ein Fahrzeug… aber deutlich mehr und schöner als nur ein Auto :smiley:

Ich habe bis dato so ungefähr ein halbes Dutzend Neuwagen übernommen. Perfekt war nie einer. Das hat man aber meist erst später bei der Nutzung bemerkt.

Dafür gibt es ja Garantie.

Und bei Tesla muss man eben wissen, dass man einen Ami kauft.

Als.ich zur Probefahrt in Berlin war sagte der Verkäufer mit Blick auf meine C-Klasse… „Das ist kein Mercedes, das sag ich ihnen gleich.“ Ich habe lächelnd geantwortet „Das will ich auch hoffen.“ :smiley:

So sehe ich das auch. Mein letzter Neuwagen aus dem VW Konzern hatte auch diverse Mengel. Zwar nichts optisches, aber dafür technische Dinge die nicht funktionierten. Von teilweise nicht funktionsfähiger Heckscheibenheizung über defekte Abgassensoren bis hin zu fehlerhafter Software auf dem Navi, welche erst nach 6 Monaten und zwei Updates einigermaßen funktionierte. Leider musste ich für die Updates jedes mal zum „freundlichen“ und das Auto 2-3 Stunden da lassen damit der KFZ Techniker ohne jegliche IT Kenntnisse sein Diagnosegerät anstöpseln und krampfhaft versuchen konnte das Update irgendwie auf das Fahrzeug zu prügeln.

Der einzige Vorteil ist, das der „freundliche“ nicht weit weg ist und immer auch einen Leihwagen zur Verfügung stellt.

Man hat hier immer schnell das Gefühl, dass Tesla nur Murks ausliefert. Dabei ist es bei den anderen genauso. Das fällt nur nicht so auf.

Bei meiner aktuellen E-Klasse von 2018, ist während der Fahrt die Tür immer aufgegangen … Das Schloss wurde neu eingestellt und gut ist…

Bei Tesla würde es Ansturm an Entrüstung geben! Stimme dir somit zu :slight_smile:

Bei renault kannste Stunden durch Tage ersetzen, weil die immer erst noch auf Rückmeldung aus der Zentrale warten müssen.
Wenn der Servicemensch dann noch sagt „Bei meinem Auto habe ich das nach ein paar Wochen aufgegeben“ weiß man: Das wird nix mehr in diesem Leben :smiley:

Ich befürchte bei mir läuft es gerade ähnlich ab. Auslieferung ist kommender Dienstag und heute sind die Papiere nicht gekommen. Das heißt das frühestens Montag Mittag die nächste und letzte Chance auf Einhaltung des Termins steht, sollte es dann in der Post sein. Und ob ich Freitag Nachmittag noch einen Termin bei StVA bekomme ist fraglich. Ärgerlich. Hatte mich zwar schon drauf eingestellt das irgendwas nicht klappen wird, aber ärgern tut es schon wenn es dann eintrifft.

Ich musste heute auch lernen das DHL Express unter Werktags Montag bis Freitag versteht. Ich soll mein Auto auch am Dienstag bekommen. Habe Dienstag morgen um 7:15 Uhr einen Termin beim Straßenverkehrsamt, also sollten am Montag meine Papiere kommen (Tracking gibt Montag bis 10 Uhr an)- sollte es klappen.

@Levin1211 dann drücke ich die die Daumen. Sollte es bei mir mit Express geschickt werden, hätte ich theoretisch noch eine Chance, glaube aber nicht dran. Wann hast du am Samstag Übergabe und an welchen Standort?
Hast du schon eine Versicherung abgeschlossen? Sprich hast du die Schlüsselnummern schon oder musst du das dann auch alles noch machen?