Aktuelle Lieferzeit Model 3

Liebe Forenmitglieder,

mich hat das Tesla-Fieber gepackt und ich plane die Bestellung eines Neufahrzeugs, ein Model 3 Performance in weiß mit schwarzen Sitzen. Wenn die Online-Bestellung aktuell konfiguriert wird wird dort ein voraussichtliches Lieferdatum für den Juni 2020 angegeben.
Ich habe aktuell noch einen Verbrenner, dessen Leasingvertrag am 12.06. ausläuft. Ich möchte ungern zwei Fahrzeuge (als ohnehin Zweitwagen) parallel angemeldet und versichert haben, wir können aber einige Wochen ohne einen Zweitwagen überbrücken (würde mir dann bei einer Autovermietung jeweils wenn es gar nicht anders geht einen Wagen holen).

Ich lese hier schon eine ganze Zeit lang mit. Da in den Vergangenheit die Liefertermine teilweise erheblich mit den auf der Website im Bestellprozess genannten Daten auseinandergefallen sind (und Tesla selbst hier vermutlich keine gute Informationsquelle ist um die Information auf der Website zu verifizieren) würde ich mich gerne auf diesem Weg informieren womit ich zeitlich aktuell rechnen darf. Im Bestellthread sind ja einige zu finden, die schon 4-5 Wochen nach Bestellung (das wäre mir heute zu früh) den Wagen ausgeliefert bekamen.

Entschuldigt bitte, wenn diese Information schon in einem anderen Thread steht, habe es dann übersehen.

Wann würdet Ihr mir zu einer Bestellung raten wenn ich den Wagen ca. Mitte Juni erhalten möchte?

Vielen Dank!!!

Ich würde direkt bestellen.
Man weiß nie, ob sich da noch was verzögert o.ä.
Manche Versicherungen bieten an, dass beim Fahrzeugwechsel das günstigere Fahrzeug bis zu 2 Monate mitversichert ist. War bei mir der Fall. War super komfortabel.
Hatte dann den Opel Corsa bis zum Verkauf noch ca. 6 Wochen parallel zum Model 3.

Schau mal bei deiner KFZ-Versicherung nach. Vielleicht geht das?

Notfalls lässt sich der Auslieferungstermin sicherlich auch 1-2 Wochen nach hinten verschieben.
Das kann ich aber nicht garantieren. Hat hier jemand schon Erfahrung gesammelt?
(In der Regel möchte man seinen Tesla aber nicht verzögert bekommen, sondern schnellstmöglich :smiley: )

Also ich habe mein M3P in weiß mit schwarzen Innenraum am 30.3. bestellt und habe gestern die Papiere bekommen. Übergabe ist Mittwoch der 29.4.20.

Ich habe über den Konfigurator bestellt und anscheinend war zufällig noch einer in der passenden Ausstattung aus der letzten Lieferung frei. Ist mir eigentlich zu früh, aber zum nach hinten verschieben fehlt mir die Selbstdisziplin :unamused:

beim M3P kannst du mit 4-6 wochen rechnen (siehe meine signatur).

es gibt ein googledoc da sind sämtliche bestellungen aufgeführt und daher hab ich die zeit auch entnommen.

viel spaß bei deiner vorfreude :blush:

Prima, vielen Dank, das hilft mir! Das Google Sheet hatte ich gesehen, nur gibt es da kaum (ich glaube eine) Bestellung aus dem März.

Freue mich super auf das Auto (wobei ich gerade wieder ins Grübeln gekommen bin, da ich mit einem Freund gesprochen habe der ein M3 LR hat und den drive mode immer auf „easy“ hat, da die Beschleunigung normal zu brutal ist. Performance könnte dann tatsächlich overkill sein. Luxusprobleme…).

Och… an das Spaßpedal gewöhnt man sich recht schnell :smiley:
Wirst nicht bereuen!
Hatte die erste Woche auch immer lässig eingestellt.
Jetzt fahre ich aber nur noch auf Sport! :smiley:

Lässt sich super dosieren, sobald man sich daran gewöhnt hat!

Laut „Schifftracking“ kommt das erste Europaschiff frühestens in der letzten Maiwoche in Zeebrugge an. Danach ist noch alles offen und es ist sehr wahrscheinlich, daß in Q2 eher 3-4 schiffe kommen als wie normal 6-7.
Wenn du Mitte Juni ein Fahrzeug möchtest, dann sollte es also mit dem ersten Schiff ankommen. Aus dem derzeitigen Bestand könnte es bereits Mitte bis Ende Mai zur Übergabe bereitstehen.

Gruß

Wie erwähnt ist genau das der entscheidende Punkt:

Tesla „matcht“ dein Fahrzeug aus dem Bestand bzw. der Produktion. Wenn KEIN Fahrzeug mit deiner Konfiguration verfügbar ist, dann kommt es irgendwann mit dem Schiff. Wenn eines verfügbar ist… Aktuell stehen nur blaue M3P auf der Website, aber das muss auch noch nichts heißen.

ABER: Du hast immer die Möglichkeit, den Prozess zu verzögern. Zunächst musst du den Kaufpreis überweisen, dann schickt dir Tesla die Papiere. Dann musst du mit den Papieren einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen. Ab dann ist er versichert, auch wenn du natürlich dann immer noch die Auslieferung selbst verzögern kannst. Ich würde jetzt bestellen. So kannst du sicher sein, dass du nicht zu lange warten musst, wenn kein Bestandsfahrzeug verfügbar ist. Und wenn doch: es geht nachher um ein paar wenige Wochen, das macht nicht viel aus bei der Versicherung (die vielleicht sogar noch mit sich reden lässt).

Das Leasing des Verbrenners ist das eine, vielleicht lässt der sich aber auch schon früher (also auch wieder 1 Woche oder so) auf den Hof stellen, dann kannst du den auch schonmal abmelden und hast im schlimmsten Fall nur noch minimalste Überschneidungen - bei vollem Spaß :wink:

Nutz einen Ref-Code für 1.500 km Supercharger-Nutzung für dich und den Inhaber des Codes (VOR der Bestellung, du wirst von dort auf die Konfigurationsseite weitergeleitet) und sperr am besten Youtube und das Forum auf deinem Arbeitsrechner, sonst kommst du im Mai zu gar nichts :wink:

Hi,

wenn man jetzt eins haben wollte, sieht es mit verfügbaren Neuwagen (gerade mit AHK) sehr mau aus :frowning:
Weis jemand ob aktuell welche gebaut werden also man mit einigermaßen normaler Lieferzeit ein Model 3 SR+ bekommen kann?

Ohne AHK wäre blöd, weil man das ja wohl nicht nachrüsten kann, und ggf. würden schon gerne mal einen Fahrradträger verwenden…

Viele Grüsse

Andre

Aktuell wird gar nichts gebaut. Entweder dein Wunschfahrzeug ist schon gebaut und steht irgendwo in Kalifornien oder in Europa
oder der Prod.-Termin dafür steht noch in den Sternen.

Gruß

tatsächlich luxusprobleme - ich weiß ja nicht wie alt du bist…naja, ob das alter eine rolle spielt…aber für mich darf es gerne noch mehr sein :blush: glaube mit meinen 32 jahren kann man noch einiges ab :smiley:

aber wie schon geschrieben - der fuß regelt das schon und hatte nie das gefühl, dass es mal unabsichtlich zu „schnell“ ging oder dadurch einer gefahr ausgesetzt war. alles easy kontrollierbar.

Hallo,

ich würde sofort ohne Terminierung bestellen!!!

Ich habe in den vergangenen Jahren (nacheinander) mehrere Fahrzeuge von Audi und BMW geschäftlich geleast. Die Terminzusagen wurden dabei in vertretbarem Rahmen (Verschiebungen um 1-2 Wochen) eingehalten.

Ende 2019 habe ich dann über LeasePlan ein Model 3 Performance geschäftlich geleast. Die Reservierungs-Nr. dafür lag Tesla Anfang Januar 2020 mit Lieferterminwunsch April 2020 vor (im Konfigurator wurden damals nicht terminierte Lieferungen für Februar 2020 angekündigt).

Bis heute (Ende April 2020) ist meiner Bestellung von Tesla noch kein Fahrzeug zugeordnet!!!

Am vergangenen Freitag hat LeasePlan (nicht Tesla) mir unverbindlich mitgeteilt, dass die Auslieferung voraussichtlich in der 27. Kalenderwoche (Ende Juni/Anfang Juli 2020) erfolgen soll (oder könnte?)!!!

Da LeasePlan bereits zuvor bei Tesla nachgehakt hatte, was mit meiner Bestellung ist und von dort nur die Antwort kam, man könne keinen Termin benennen (ich war im CC der E-Mails), gehe ich davon aus, dass Tesla nicht in der Lage ist, terminierte Bestellungen ordnungsgemäß zu verarbeiten. In Anbetracht des zuvor dargestellten Bestellverlaufs kann das auch nicht mit der Corona-Krise zusammenhängen.

Ich habe das Model 3 Performance blind (also nie gefahren) bestellt, weil mich das Fahrzeugkonzept überzeugt. Meine (fast kindliche) Vorfreude auf das Fahrzeug ist inzwischen Frust und Ärger über soviel Unfähigkeit bei Tesla gewichen.

So, das musste jetzt mal raus und gesagt werden!

Trotzdem wünsche ich einen schönen Sonntag und bleibt gesund.

Als ich den M3P letztes Jahr bestellt habe, hielt man sich seitens Tesla sehr genau an das Datum. Nun, es gab letztendlich eine Verzögerung von wenigen Tagen, aber das wurde ausreichend kommuniziert und ich konnte meinen Benziner pünktlich abgeben.

Würde auch sofort bestellen. Noch scheint in der „Anstalt“ Platz zu sein…

Bei mir wurde nun zum zweiten mal die Rechnung erstellt und der Termin zur Abholung auf den 8.5 verschoben. Ich lasse mich überraschen. Das Fahrzeug sollte eigentlich Anfang April ausgeliefert werden.

Frustabbau oder möchtest du darüber diskutieren? Falls zweites, dann musst du noch einige zusätzliche Infos hier einbringen. :slight_smile:
zB. Bestellt wann, neu oder aus dem Bestand? Grund der ersten Terminänderung?

Gruß

Ich habe am 30.4. bestellt und…
mein optimistisches Ich sagt: Das Auto kommt noch vor Ende Juni so daß ich mit meinem Golf nicht nochmal durch den Tüv muss.
mein rationales Ich sagt: Die derzeitige Situation kann auch Ende des Jahres bedeuten…

Bei mir im Account steht anstatt eines voraussichtlichen Liefertermins ein „-“ obwohl während des Bestellvorgangs noch immer munter Juni drin stand.
mal schauen…

Seit gestern laut Konfigurator Lieferung August 2020.
Corona hat auch Tesla fest im Griff.
Schönen Tag noch.

Das Werk in Fremont soll heute wieder öffnen, aber da dort auch Freitag ist wird das nur der Betriebstrupp sein. Da wird immer vorher geprüft dass alle Systeme laufen usw. bevor man alle Mitarbeiter holt und die Bänder wieder anlaufen.
War lange in der Autobranche unterwegs, daher kenne ich die Abläufe ganz gut. Die sind bei jeder Marke fast gleich.
Wenn die wirklich am Montag wieder laufen könnte das wieder was werden mit August.

Problem wäre dann noch die Giga in Nevada. Läuft die auch wieder an?
Aber selbst wenn nicht, wir werden es im Schiffstracking einschätzen können, wie die Terminabläufe für die EU-Lieferungen weitergehen.

Gruß

Sure enough, Alameda County issued a statement on Friday that threw a wheel in Tesla’s plans (via LA Times):

Tesla “must not reopen,” the county said in a statement early Friday afternoon. “Restoring all daily activities too soon risks a rapid spike in cases and would jeopardize the relative stability we’ve seen in our health and hospital system.”

Last night, Tesla’s HR said that they wanted about 30% of Fremont factory’s 10,000 people workforce to be called back to work in order begin the plant restart process.
Quelle: google.com/amp/s/electrek.c … cials/amp/
Also ist noch zu, leider.