STRESS vor Bestellung: Welche Variante? SR+ oder LR AWD

Hallo zusammen,

ich habe intensiv gesucht und nur wenig gefunden. Ich möchte diese Woche noch unser Model3 bestellen, weil wir unseren Altwagen letzte Woche verkauft haben. Wir bestellen gewerblich, d.h. ohne MwSt.

Eigentlich sollte es anfangs mal ein e-up! werden. Mittlerweile sind wir beim Model3 gelandet. Da schien mir auch der SR+ eine gute Wahl. So kurz vor dem J´Kaufabschluss überkommt mich aber die Sorge, dass man nicht genug Reichweite kaufen kann, also besser zum LR greift. Nur leider gibt es den LR ja nur noch mit AWD und Premium-Ausstattung für netto ca. 8150 € Aufpreis. Die Reichweite beim LR scheint ja - aufgrund des Mehrgewichts und des AWD - „nur“ um 80 bis 100 km höher zu liegen.
Die anderen Extras sind mir eher den Aufpreis nicht wert:

  • AWD brauch ich eher nicht (meine Frau findet es praktisch bei ihrem Wagen, der aber auch Zugmaschine ist). Der Verkäufer hält jedoch den Wiederverkaufswert für höher, das wäre auch bei Model S so. Manche berichten aber auch davon, dass der RWD handlicher fahre.
  • Premium-Soundsystem: Da scheiden sich die Geister, ob es wirklich besser als die Variante im SR+ ist - und einen Aufpreis rechtfertigt.
  • Nebelscheinwerfer - Hab ich in fast 40 Jahren noch nicht wirklich schätzen gelernt.
  • Fußmatten und Ladematte kann man nachkaufen.
  • längere Garantie (bis 200.000 km)

Wichtig ist uns auch, dass wir den Wagen bald bekommen. Darauf könnte die Auswahl ggfs. auch Auswirkung haben.
Unser Fahrprofil? Schwer in ein regelmäßiges Muster zu bringen. Hab ein paar Ziele mit dem ABRP durch gerechnet für beide Modelle. Da scheidet natürlich bei Mittel- bis Langstrecke der LR etwas besser ab, aber nicht wirklich durchschlagend.
Winter und Alterung schlagen natürlich beim LR auch nicht so ins Gewicht.
Man könnte grob sagen: 1-2 Fahrten pro Woche mit 250 km Distanz (bei 100% Ladung scheint der SR+ zu reichen), 1x pro Monat 450 bis 650 km eine Strecke. Sonst mehr Kurzstrecke. Dass der SR+ effizienter ist, gefällt mir, scheint aber nur 5% auszumachen. 8000€ sind sehr viel Geld, aber offenbar hat man dann alles an Hardware, der Rest an SW kann später noch kommen. Hat man den SR+ gekauft, kann man sich auch darüber ärgern zuviel Geld ins falsche Auto gesteckt zu haben…

Irgendwelche Rückmeldungen, die helfen können?

Wie lange wollt ihr den Wagen behalten?

Ich schätze dass auf längere Sicht gesehen (>3 Jahre) der Wertverlust beim AWD LR prozentuell geringer ausfallen wird aufgrund des Allrads, der größeren Reichweite und der geringeren Zyklenanzahl. Das würde ich in meine Kalkulation miteinbeziehen, genauso wie die Stromkostenersparnis des SR.

Ich habe über dieses Thema auch lange nachgedacht, mit den ungefähr gleichen Ergebnissen. Die Differenz von SR+ auf der Langstrecke ist in der Praxis eigentlich nicht relevant und der geringe Verbrauch spricht aus meiner Sicht auch für SR+.

Am Ende habe ich mich dann doch für LR entschieden, aus folgenden Gründen: Es gibt ein paar Tagesziele (ca. 300 km Autobahn), die kann ich mit dem LR ohne Nachladung erreichen. Zudem muss ich mir auf Reisen und generell etwas weniger Gedanken über das Nachladen machen. Und selbst wenn der Akku an Kapazität verliert, bin ich immer noch über dem Reichweitenniveau von SR+.

Ob das wirklich den Mehrpreis rechtfertigt, ist schwer zu sagen. Ich zweifle dennoch nicht an meiner Entscheidung :slight_smile:

Hallo Midie,

Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, hier im Forum gibt es bereits mehrere Threads genau zu diesem Thema mit allen Vor- & Nachteilen die ich jetzt nicht noch mal hier schreiben möchte. Du wirst sie vllt sogar alle schon gelesen haben :wink:

Meines Erachtens sind zwei weitere Faktoren wichtig;
Hast du die 8000 € zur Verfügung und tun dir nicht „weh“? Wenn du nicht täglich auf die große Reichweite angewiesen bist und je nach Haltedauer des Fahrzeugs nur in deinen beschrieben Szenario auf Langstrecke gehst, reicht ein SR+ aus. Checke vielleicht mal, ob bei deinen längeren Strecken bequem Supercharger auf dem Weg liegen. In aller Regel, wenn du Autobahnen nutzt, sollte das aber kein Problem sein. Du verlierst auf den Langstrecken vielleicht 15-20 Minuten, wiegen aber in den meisten Fällen den Mehrpreis was Reisegeschwindigkeit angeht nicht auf.
Wenn ihr gedanklich sowieso schon beim Eup wart, habt ihr beim SR plus durch Ladegeschwindigkeit und größere Reichweite schon einen erheblichen Mehrwert(neben den ganzen anderen Dingen der höheren Fahrzeugklassen).
Zum Werterhalt und Wiederverkauf kann keiner derzeit seriöse Aussagen tätigen. Meiner Meinung nach, werden beide Fahrzeuge prozentual sich auf dem gleichen Niveau befinden, wobei beim SR plus in absoluten Zahlen der Wertverlust geringer sein wird.

PS: Da du ja ab und an auf Langstrecke gehen wirst, wirst du automatisch Supercharger nutzen. Hier im Forum gibt es viele, die in ihrer Signatur ihren Referrallink angeben, damit beide Partein ein paar € Ladekosten sparen können. Wenn du keinen Bekannten hast, würde sich sicherlich jem. über die Verwendung der Ref.Links freuen. :wink:

Greez

Hallo Middi,

ich habe den AWD und wenn ich jetzt noch mal bestellen würde, dann den SR+ . Das Soundpaket ist nicht 8.000 Euro wert und auch Allrad sehe ich nicht als must to have wenn man nicht mitten in den Bergen wohnt. Bei der Reichweite kann ich mit den AWD sagen das es im Winter um die 350 Km sind und im Sommer kommen nochmal 100Km dazu. Bei den SR+ darfst du dann aber aber jeweils die 100Km abziehen von den Werten. Ich fahre 1 bis 2 mal im Monat um die 400km und da muss man so oder so laden egal wie und ob ich nun mit 45% Akku ankomme beim AWD oder mit 10% Akku beim SR+ macht dann auch nichts mehr aus. Auch würde ich nicht nochmal den Mehrpreis für das Volles Potenzial für autonomes Fahren bezahlen da es aktuell nicht wirklich einen Mehrwert bietet. Später vielleicht schon aber ich glaube nicht in den nächsten 3 Jahren. Bei den Rest ist das SR+ den AWD nichts hinterher. Was ich gehört habe, liegt der SR+ genauso gut auf der Straße und wenn du nicht wirklich angeben möchtest mit dem Anzug reicht der auch aus. Denn mehr als zum zeigen benutze ich nie diesen Anzug im Straßenverkehr. Ich fahre zum Beispiel immer auf Lässig und das reicht vollkommen aus. Also nach meiner aktuellen Ansicht reicht dir der SR+ vollkommen aus und mach lieber einen schönen Urlaub mit deiner Frau. Da habt ihr dann mehr von. Gerade wenn ihr das Fahrzeug „nur“ 3 Jahre fahren wollt. Bis dahin kann man sich auch was anderes aussuchen.

Gruß

Dave

Um vernünftige Tips zu geben, braucht man noch ein paar Informationen:

  • Haltedauer
  • Gegend, denn es ist schon etwas anderes ob man im Flachland wohnt oder um Allgäu
  • Leasing oder Kauf?

Was auch interessant wäre zu wissen, wie willst Du laden? Hast Du Photovoltaik auf dem Dach / Kannst Du tagsüber damit laden? Wenn beides ja hat die größere Batterie den Vorteil, das Du schlecht Wetter Tage leichter überbrücken kannst.

Danke für Eure Rückmeldungen!

Ich hab beim ABRP einige Distanzen für beide Fahrzeuge mal eingegeben (Tempo 130, 100% Akku beim Start, 7 Grad und leichter Regen) und festgestellt, dass es natürlich einen Unterschied macht (ab ca 250 km / 3 Stunden 15 min, ab 6 1/2 Stunden 30 Minuten, auf einer Urlaubsfahrt nach Italien dann auch knapp 1 Stunde).
Und der Akku wird ja auch altern…

Mich beeindruckt, wenn Dave80 heute auch den SR+ gewählt hätte.
Natürlich ist auch der Extrabumms nett (merkt man das überhaupt?). Bekommt der AWD die Power besser auf die Straße, reduziert das den Reifenabrieb?

Zu Euren Fragen: Haltedauer mindestens 3-5 Jahre, aber die schwankt bei uns sehr.
Wir wohnen in Aachen mit leicht hügeliger Topographie.
Noch gibt es keine PV, ist aber geplant.
Aber erst in einem neuen Haus, was wir noch nicht gefunden haben.
Auch eine Wallbox wird es erst dann geben.

Hab den SR+ und bon total zufrieden mit dem Ding

Ich würde dir eher zum LR raten, da du ja 1-2 mal die Woche die 250 km Fahrten hast. Mit dem LR machst du die easy ohne Nachladen, ohne „Ökologisieren“ Langsamfahrt, du musst nicht überlegen, ob du die Heizung einschaltet, ob es regnet, ob es schneit. Mit dem SR wird das eher knapp. Wenn das ab und an ansteht - geschenkt. Aber wenn du das so regelmäßig fährst, ist der LR ein deutlicher Komfortgewinn. Kommt vielleicht auch ein bisschen drauf an, ob du in einer „Wintergegend“ wohnst (wie ich in Bayern) oder eher an der Küste, wo es eh fast nie Schnee gibt und kaum strenger Frost herrscht. Ich habe im Winter doch einen spürbaren Mehrverbrauch (durch Heizung und Winterräder) und somit Reichweitenverlust. Mit dem LR lädst du deine 90% und stehst mit 10% am Ziel und stresst so deinen Akku nicht so sehr als wenn du im SR+ immer die 100% laden musst.
Die anderen Kleinigkeiten wie Sound würde ich da auch nicht als wichtig ansehen, aber deine regelmässigen längeren Fahrten hauen schon rein. Für einen kleineren Fahrakku bezahlst du dann schon mit viel Idealismus. (Dave hat ja seinen IONIQ auch gegen einen Tesla getauscht… lies zwischen den Zeilen).
Just my 5 cents… vielleicht magst du auch mal meine Youtubes ansehen „Brucker Wattstunde“, da hab ich ein paar „normale“ Fernfahrten dokumentiert, wie es sich in ehrlich darstellt.

Ich hab einen LR-AWD. Da mir die Soundanlage wirklich sehr, sehr wichtig ist, hatte ich mich schlussendlich gegen den SR+ entschieden. Ich konnte den Unterschied damals probehören… ich hörte den Unterschied, aber meine Partnerin und mein Bruder die auch dabei waren meinten nur: „öh ja, klingt ein bisschen anders, aber auch nicht schlechter. Ist doch beides super!“.
Was die Reichweite angeht - mir hätte der SR+ wirklich gereicht und ich hab ein ähnliches Fahrprofil. 250 Kilometer würde man in der Schweiz auch mit dem SR+ locker schaffen, egal bei welchen Witterungsbedingungen. Ich bin öfter in den Berner Alpen und dort hab ich Allrad die 30 Jahre vorher auch noch nie vermisst, selbst mit der Volvo 240 Heckschleuder bin ich egal bei welchen Verhältnissen überall rauf und runter gekommen.
Ich fahr fast nur im Chill-Mode und selbst dort reicht die Beschleunigung völlig aus, um Mitfahrer jederzeit zu beeindrucken. Die Performance im Chill-Mode ist bei allen Modellen übrigens gleich.

Ich sass letztens wieder in einem SR+ und irgendwie hat die Soundanlage inzwischen Fortschritte gemacht. Im Nachhinein hätt ich mich doch für den SR+ entscheiden sollen, der Aufpreis für die Soundanlage wars im Rückblick nicht wert, da hätte man mit Dämmung und etwas Nachrüstung (Sub) ein ähnliches Niveau für sehr viel weniger Geld erreichen können. Aber in der Euphorie…

Über den Wiederverkaufswert hab ich noch bei keinem Auto nachgedacht. Ganz ehrlich: das Auto muss mir gefallen, drum ist er rot - ich weiss, dass ich den Aufpreis für die Farbe nie rausbekommen werde, aber ich will einfach kein monochromes Einerlei. Ich fahr meine Autos meistens um die 5-10 Jahre, da ist der Wiederverkaufswert meist vom Verhandlungsgeschick und aktuellen Zustand abhängig. Bei Elektroautos kann man da eh noch nicht so viel sagen.

Ich ärger mich nicht, jetzt den LR-AWD zu haben, aber der SR+ wäre genauso gut gewesen.

Ich bin noch nie im SR+ gefahren aber den Unterschied merkst du ganz sicher. Ich hab den AWD und bin schon Base Performance und Performance gefahren.
Die sind beide um einiges schneller und brachialer als der LR AWD. Die Differenz von SR+ => AWD => Performance ist laut 0-100km/h Zeiten ca. dieselbe.

Reifenabrieb wird beim AWD vermutlich eher mehr werden da beide Achsen angetrieben sind und mehr Power haben.

Ich habe nie nachgedacht über SR+ da für mich ausschließlich die Reichweite wichtig war. Unsere Kinder/Enkelkinder wohnen 450 und 550 km von uns entfernt. Mit dem LR heißt das nur 1x Laden und das auch relativ schnell.

wow, solche Rückmeldungen von Euch allen helfen mir, auf wenn es mal pro SR+ und mal pro LR ist…

Ich schwanke auch noch zwischen SR+ und LR, auch wenn ich regelmäßig der Meinung bin, mich entschieden zu haben… :smiley:

Größtes Plus für LR sehe ich tatsächlich beim Verkauf in X Jahren, wenn es neue Akku-Technologien am Markt gibt, die den SR+ deklassieren. Andererseits reicht die SR+ Reichweite für die meisten Autofahrer (mich inklusive) komplett aus und das wird sich auch nicht ändern - im Gegenteil, mehr und mehr Leute wollen in die Städte. Und so eine Markteinführung kann man ja auch absehen und dann vorher verkaufen…

zu viel Reichweite ist nicht schlimm, zu wenig mindestens ärgerlich. Selbst wenns jetzt passt, was ist ein ein zwei Jahren? Und der Akku altert, wird gedrosselt, es wird kalt draussen und bis 0% hat auch nicht jeder die Nerven etc.
Mit Leuten die im Nachhinein zu gross gegriffen haben füllst du nicht mal ein Klassenzimmer, mit Leuten die im Nachhinein sagen sie hätten lieber einen grösseren Akku füllst du ganze Stadien.
Wenn du das Geld hast LR

Bei mir war auch die Entscheidung , aber SR+ oder Performance , aber ich hab alles hin und hergerechnet , LR kam nicht in Frage weil ich genau wüsste wenn LR würde ich irgendwann die 2000 für den Boost ausgeben und dann wäre es immer noch kein Performance .
Der SR ist Vernunftentscheidung wie meine Mutter schon sagte ,10000 haben und nicht haben sind schon 20000 , wenn irgendwann die Reichweite nicht mehr zeitgemäß ist , gibt es bestimmt von Tesla oder Fremdanbieter ein 100–X KW Batterie als Tausch und ich denke unter 10000 Euro

Ähnliche Gedanken hatte ich auch.
Aber da ich bereits einiges an Elektroautoerfahrung hatte, fiel die Entscheidung am Ende zu Gunsten des LR-AWD.

Warum?

Nominell ist der Unterschied zwischen SR+ und LR tatsächlich nicht so riesig.
In der Praxis ist er das aber doch. Denn du nutzt nie die Akkukapazität voll aus. Zumindest solltest du es nicht.
Kurzes Rechenbeispiel dazu:

Maximal nutzbare Akkukapazität
SR+: ca. 55 kWh
LR: ca. 75 kWh

Rechnerische Reichweite
SR+: 305 km (18 kWh/100 km)
LR: 375 km (20 kWh/100 km)
Differenz: 70 km, ca. 23 % mehr Reichweite

Tatsächlich nutzbare Akkukapazität (10-90 %)
SR+: ca. 44 kWh
LW: ca. 60 kWh

Tatsächliche Reichweite
SR+: 244 km (18 kWh/100 km)
LR: 300 km (20 kWh/100 km)
Differenz: 56 km, ca. 23 % mehr Reichweite

Nach 3 Jahre, ca. 60.000 km erwarte ich einen Verlust von ca. 10 % der Akkukapazität.

Tatsächlich nutzbare Akkukapazität (10-90 %)
SR+: ca. 39,6 kWh
LW: ca. 54 kWh

Tatsächliche Reichweite
SR+: 220 km (18 kWh/100 km)
LR: 270 km (20 kWh/100 km)
Differenz: 50 km, ca. 23 % mehr Reichweite

Daran lässt sich erkennen, dass die Reichweite, bei einer realistischen Betrachtung beim SR+ irgendwann in nicht so ferner Zukunft eine Größe erreicht, die ich nicht mehr als angenehm empfinde.
220 km Reichweite heißen, dass ich nicht einmal mehr 2 Stunden fahren kann, bevor die nächste Ladung fällig ist, die ja dann in Relation zum Fahrzeug mit dem größeren Akku auch noch länger dauert.

Wer mit seinem Model 3 also nur Kurzstrecken fährt, ist mit dem SR+ sicher gut beraten und wird glücklich bleiben.
Wer aber doch immer mal wieder auch Langstrecken fährt, könnte sich irgendwann ärgern, hier nicht doch mehr Geld investiert zu haben.

1 „Gefällt mir“

+1

Genau das denke ich mir auch. Über einen zu großen Benzintank beschwert sich nun auch kein Verbrennerfahrer :laughing:

Das Argument der Alterung und dann ggfs zu geringen Kapazität des Akkus kam nich gut nachvollziehen!

Boffo1975 schreibt etwas über ein Akku -Upgrade, also den Tausch gegen einen größeren. Hab es so etwas schonmal bei anderen Tesla-Modellen?