Ö: Erforderliche Unterlagen zur Abholung

Hallo,

welche Unterlagen habt ihr eigentlich zur Abholung des Fahrzeugs mitgenommen? Ich kenne das von bisherigen Autokäufen eigentlich nur so, dass ich die Kennzeichen mithabe und das war’s auch schon. Auf meine Tesla-Konto steht, dass ich auch den KFZ-Versicherungsschein brauche. Den habe ich doch noch garnicht, wenn ich das Auto einen Tag zuvor zulasse. Die Versicherungspolizze kommt doch erst einige Tage später per Post. Oder ist mit dem KFZ-Versicherungsschein etwas anderes gemeint … der Zulassungsscheint vielleicht?

Danke,
Clemens

Du kannst von deiner Versicherung eine sog. eVB (elektronische Versicherungsbestätigung) erhalten. Macht jedenfalls meine HUK24 so. Die eVB wollte die Zulassungsstelle bei meinem vorigen Auto haben, als ich meine Kennzeichen abholte um damit meinen e-Golf 300 aus Jena (nach Rostock) abzuholen.
LG

Hallo,

Achtung Clemens ist aus Österreich bei uns ist das etwas anders.
Also ich war am Tag bevor ich den M3 abgeholt habe mit den Unterlagen von Tesla anmelden. Ich hab bei der Anmeldestelle Kennzeichen, Temporären Zulassungschein (weil ich eine Scheckkarte als Zulassungschein haben wollte und die erst später kommt) und eine Art von Bestätigung von der Versicherung, das Versicherungsschutz (in meinem Fall war das für HAftpflicht und Vollkasko) besteht. Die reale Polizze hab ich erst nach der Detailabsprache mit meinem Versicherungsvertreter bekommen.
Ich hatte also mit:
– Zulassungschein
– Kennzeichen
– Die oben genannte Versicherungsbestätigung dabei

Vom vorigen, geleasten Autos weiß ich noch da hatte ich auch noch eine Art von Überlassungsbestätigung oder etwas ähnliches mit dabei.

Ich habe aber von Tesla vor der Abholung eine Mail bekommen mit einer Auflistung aller Dinge die man mit haben muss erhalten. Bzw ab einem gewissen Zeitpunkt waren die Daten auch auf dem Account ersichtlich.

ich hoffe es war was hilfreiches dabei.

LG
Marko

Wieso interessiert Tesla überhaupt eine Versicherungsbestätigung? Ob ich das Auto korrekt versichert habe ist doch meine Sache. Für Tesla ist doch nur relevant, ob ich der Eigentümer bin und sie das Auto rausgeben dürfen … habe bisher jedenfalls noch nie so eine Bestätigung benötigt. Und selbstverständlich wird das Fahrzeug korrekt versichert

Keine Ahnung. Für mich war das auch das erste mal das sowas verlangt war. Ich hab mir auch gedacht ist ja eigentlich eher in meinem Interesse. Vorallem nach dem sie die Autos auf Sommerreifen ausliefern, 4000 € für Winterreifen und Felgen verlangen und keine 3 Anbieter Reifen und Felgen montieren. Sprich das ja potentiell dazu führen könnte das die Versicherung aussteigt… Aber ja ich hab auch zum ersten mal ein ein Auto im Internet bestellt.

Hallo Ronin, und wollten die die Versicherungsbestätigung auch tatsächlich sehen oder bist du da nur hin, hast Hallo gesagt und denen die Kennzeichen in die Hand gedrückt? Wobei, Ausweis werden die wohl wirklich kontrollieren, weil da könnte sonst ja wirklich irgendwer kommen, um das Teil abzuholen …

Bei mir brauchte die Versicherung die COC-Papiere von Tesla. Tesla wollte von mir glaube ich nur einen Ausweis sonst hatte ich nichts dabei.

Ohne Versicherung gibts doch garkeine Taferl? Also wenn ich bei der Abholung welche in der Hand habe, muss ich dementsprechend doch einen aktiven Versicherungsschutz haben

Würde ich ebenfalls so sehen, dass es ohne Versicherungsschutz keine Kennzeichen gibt. Im Umkehrschluss: Hab ich Taferl, hab ich auch Versicherungsschutz.

Habt Ihr die COC-Papiere (das ist ja wohl der Auszug aus der Genehmigungsdatenbank) auch per Email erhalten und selbst gedruckt? Ich dachte bisher immer, dass das ein Dokument mit offiziellem Charakter ist, das per Post zugesendet und nicht selbst gedruckt wird. Laut Tesla passt das aber so und ich kann damit zur Zulassungsstelle. Naja, mal schon ob das reicht. Werde heute Nachmittag das Auto dann zulassen …

Naja ich habe meinen am Anfang auf Wechselkennzeichen gemeldet mit dem alten Verbrenner, also hatte ich Taferl.

Ausserdem kann ich einfach von irgendeinem Auto Taferl mitbringen.

Tesla interessiert das auch nicht ob der angemeldet ist oder nicht, wenn ich mit Hänger komme darf ich ihn auch mitnehmen.
Ob das in der Praxis so gehandhabt wird weiß ich nicht.

Meiner war auf jedenfall noch nicht angemeldet als ich ihn übergeben bekommen habe. (Das war nicht so geplant, aber wegen Kommunikationsproblemen so passiert)

@ClemensTFF:
Das COC wurde (auf meine Bitte) von Tesla direkt an meine Versicherung geschickt und nirgends ausgedruckt. Wird nur in DE und CH per Post verschickt in AT sind wir modern und digital :wink:

Ich überlege gerade ob sie dort der Zettel dann interessiert hat. Ich glaube mich zu erinnern nicht. Sie wollten natürlich einen Ausweis und die Taferl.
COC hab ich per Mail erhalten. Ich vermute aber ich bin ein Sonderfall, mich haben sie wegen allen Formalitäten erst in der Woche vor der Auslieferung kontaktiert und war entsprechend stressig.

In Relation zu Deutschland sind wir auch mit einem Überschuss an Zulassungsstellen gesegnet. So ziemlich jeder mittelgroße Autohändler hat seine eigene.

Eben bei der BH Amstetten ein Wunschkennzeichen beantrag, Formular mit digitalem Einzahlungsbeleg gemailt. Keine 10 Minuten später erhielt ich von der BH die Bestätigung und Durchführung der Reservierung, echt cool! Muss man die Behörde auch mal loben!

So, habe eben die Anmeldung durchgeführt. Der selbstgedruckte Datenauszug war kein Problem, auch wenn die Dame gemeint hat, dass sie das üblicherweise selbst ausdrucken. Ist der Ausdruck wenigstens in Farbe, denn die Zulassungsstelle kann nur Schwarz/Weiß :wink:. Die Versicherungsbestätigung habe ich gleich automatisch dazu bekommen. Ich nehm den Wisch jetzt halt mit, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass der im Delivery Center irgendwen interessieren wird.

bei uns hatte tesla auch die versicherungsbestätigung nachgefragt.
ausweis für alle im zulassungsschein eingetragenen personen. wenn eine person nicht anwesend ist eine vollmacht das das fahrzeug abgeholt werden darf.
wenn ihr die kennzeichen mitnehmt das pickerl fürs auto nicht vergessen.
kennzeichnhalter waren am fahrzeug schon montiert. die kennzeichen wurden bei deren übergabe gleich vom tesla mitarbeiter montiert.
bei bedarf die autobahn vignette für die heimfahrt.
die übergabe mit sommerreifen war auch kein problem da uns tesla einen zettel unterschreiben hat lassen das das auto mit sommerreifen übergeben wird.
erste hilfe paket und pannendreieck waren im frunk schon drinnen.

Zu den COC Papieren hat mir der Verkäufer vom letzten und der vom vorletzten Fahrzeug jeweils geraten das als Kopie ins Fahrzeug zu legen.
Hintergrund ist das diese Daten bei einer Kontrolle wichtiger sind als die in der Zulassungsbescheinigung die man sonst vorlegen muss.
Bei mir standen da jeweils andere Räder und eine höhere Last für die AHK drin was für mich auch wichtig war da ich damit den Wohnwagen auch vollständig beladen ziehen durfte.

Ansonsten braucht man die COC wohl nur wenn das Fahrzeug innerhalb Europas aber einem anderen als dem bisherigen Land umgemeldet werden soll.

Grüße
Camper74

Benötigt man nun die Polizze oder genügt der Zulassungsschein?

nein polizze hatten sie von uns nicht nachgefragt bei der übergabe.
aber eine bestätigung von der versicherung das das auto versichert ist.
zulassungsschein hat bei uns nicht gereicht.

Die wollten vor einem Monat eigentlich nur die Kennzeichentafeln und das Pickerl haben. Kein Ausweis, keine Versicherungsbestätigung, nix. Ach ja, und bevor ich vom Hof gefahren bin, noch eine Unterschrift zwecks Haftungsausschluß, weil ich mit Sommerreifen unterwegs war.