Bestellablauf Model 3

Hallo liebes Forum,

Ich habe zwei Fragen zum Ablauf der Bestellung und hoffe, dass sie mir beantwortet werden können.

Ich plane im April ein Tesla Model 3 Long Range zu bestellen. Ich habe eine Eigenkapitalquote von 20%, den Rest des Kaufpreises muss ich über meine Hausbank (ING) finanzieren.

Wie verläuft denn normalerweise der Bestellprozess? Wie lange dauert es denn im Schnitt bis zur Rechnungsstellung seitens Tesla und wie lange hat man dann Zeit zu bezahlen? Ich wollte den Kredit nämlich erst beantragen, wenn ich die Rechnung bekomme und nicht schon bei der Bestellung des Fahrzeugs. Und wie lange dauert es in etwa (ab der Bezahlung) bis zur Zusendung der Zulassungspapiere? Das ist ja für die Versicherung notwendig.

Des Weiteren ist es bei mir im Landkreis nun möglich Fahrzeuge online zuzulassen. Hat denn der Fahrzeugschein, den man für die Zulassung braucht, einen QR-Code aufgedruckt? Den braucht wohl die Zulassungsbehörde. Ich weiß nicht, ob dieser QR-Code auch bei amerikanischen Fahrzeugen vorhanden ist.

Sorry wenn ich so blöd frage, aber das wäre mein erstes Auto, was ich selbst zulasse und ich bin schon sehr aufgeregt :smiley:

Am Quartals-Anfang wird (erfahrungsgemäß) garnichts passieren, Sie könnten das Model 3 wahrscheinlich erst so ab Mitte/Ende Mai bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, es bis zum Quartalsende (30.6.2020) zu bekommen, ist ziemlich hoch, aber eben nicht 100%.

Wenn Sie kein Auto nehmen, das schon da ist, dann dauert es so zwischen 4 und 20 Wochen, bis das Auto da ist. Im Groben gilt, je teurer, desto schneller. Aber nicht immer…

Es gibt zu Ihrer Problematik hier aber bereits einige Threads, die genau dieses Problem behandeln und auch keine Antwort haben.

Je nachdem kanns auch sein das das Wunschauto irgendwo auf Halde steht, dann gehts schnell.

das kann man bei Tesla nicht verallgemeinern.

Papiere sind komplett EU konform… ich verstehe nicht was da anders sein soll als bei Fahrzeugen die aus der EU kommen ?

Bei der Bestellung musst du trotz Finanzierung Barzahlung angeben, wenn du über deine Hausbank finanzierst. Wurde so von Tesla mal angegeben.

Was schätzt ihr wird eine Bestellung eines M3P in weiß / ohne FSD dauern, wenn man es heute bestellt?

das siehst du doch auf der Tesla website, bei einigen geht es schneller als dort angegeben, andere warten auch mal länger.
Im Schnitt passt die Angabe auf der Tesla seite

Du solltest zur Bestellung auch einen sogenannten Referral-Link haben, damit du 1500 Freikilometer am Supercharger bekommst. Viele hier im Forum bieten ihren Link an, weil sie dann ebenso 1500 km bekommen. Den Link kannst du nur bei der Bestellung angeben, nachträglich ist das nicht mehr möglich.

Gruß vom Faxenmacher!

Ich glaube das die Angabe „voraussichtliches Lieferdatum“ auf der Tesla Webseite grundsätzlich eine gute Einschätzung ist. Ja, es gibt aktuell einige hier im Forum die bei Bestellung davon ausgegangen sind, das Sie im November oder zumindest Anfang Dezember ihr Auto bekommen und aktuell noch immer warten (so wie ich auch). Ich vermute das liegt daran, das Ende letzten Jahres die Steuervorteile in den Niederlanden ausgelaufen sind und somit Kunden in NL Priorität bekommen haben. Etwa ein bis zwei Wochen nachdem ich meine Bestellung getätigt hatte, wurde das „voraussichtliche Lieferdatum“ auf der Tesla Website auf Februar 2020 gesetzt.
Die Augenscheinlich grössere Verzögerung, kommt dadurch zu Stande, das im letzten Monat eines Quartals keine Schiffe nach Europa geschickt werden. (Wenn dieses Jahr genauso wie Letztes gibt es keine Massenauslieferungen im April, July, Oktober, Januar 21).

Wenn alles so bleibt wie in den letzten Monaten sagt meine Glaskugel folgende Lieferzeiten für den der heute Bestellt:
M3P: März
M3LR: März, wenn Pech dann Mitte Mai
M3SR+: März, wenn Pech dann Mitte Mai

Wegen FSD oder nicht, würde ich mir keine Gedanken wegen der Auslieferung machen.

Weiter war in den letzten 3 Monaten zu beobachten, das M3P Modelle eher verfügbar waren als andere Modelle.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten (auch für die pn).