Liebe Gemeinde,
zunächst war ich noch ganz euphorisch, dass ich nach meinem Unfall wieder schnell ein passendes Fahrzeug gefunden habe.
Ich habe mich diesmal in der Farbwahl umentschieden - das Fahrzeug soll foliert werden. Da spare ich mir den Aufpreis und weiß soll qualitativ besser sein, als alle anderen Farben (weniger Einschlüsse etc.).
Dementsprechend im internen Marktplatz von Tesla mit einem Sales-Advisor ein passendes in München gefunden und am 16.12. gekauft und direkt überwiesen. Alles auch im Kontext das Quartalsergebnis nach oben zu schieben - deswegen waren da auch so viele Ausstellerfahrzeuge mit Rabatt zu erwerben!
Dann ging das Drama los:
Die Papiere wurden nicht am Montag oder Dienstag verschickt (obwohl Geldnachweis da war und man mir das versicherte) sondern erst am Mittwoch, die kamen dann am Donnerstag um 12:00 Uhr - keine Chance für die Zulassungsstelle. Am Freitag konnte ich nicht zulassen, am Montag war die Zulassungsstelle zu.
Ich hatte Tesla gebeten mir am 23. einen Termin zuzuteilen, das wurde nichts, sondern der 27.12… In einem Anruf am 24.12. (!) aus München wurde mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug da sei - alles an sich ok ist nur das Fahrzeug einen Fehler anzeigt „Service aufsuchen“ und deswegen nicht am 27. ausgeliefert werden kann. Das war soweit nicht schlimm - war eh noch nicht zugelassen, denn die Zulassungsstelle hatte über die Brückentage zu. Ich sagte, dass das OK ist, sie bitte reparieren sollen und ich das Fahrzeug am 03.01. abholen werde. Rückantwort - alles klar, bis dahin hat man das Fahrzeug sicher fertig.
Ich lies dann das Fahrzeug am 02.01.2020 zu und bekam einen Anruf am Nachmittag, ob der Termin für den 03.01. noch steht, was ich bejahte. Gleichzeitig bat ich darum das Fahrzeug auf mind. 70% zu laden, weil der Heimweg doch länger sei. Wurde mir bestätigt, denn es wären ohnehin vergleichsweise wenig Fahrzeuge da.
Am späten Nachmittag dann der Anruf (!), "Leider klappt die Auslieferung nicht - das Fahrzeug hat ein technisches Problem und wird geprüft.
Ich fragte, ob sie sich da alle so sicher seien was sie tun, denn das war die Info, die ich ja bereits am 24.12. erhalten hatte.
am 03.01. erwartete ich bin 9:30 Uhr einen Anruf, ob sie das hinbekommen hätten oder nicht. Wie zu erwarten kein Rückruf. Gottseidank habe ich jetzt die ein oder andere Nummer und klingelte dann selbst durch. Dort sagte man mir nun, dass man immer noch nicht wüsste was überhaupt das Problem sei. Am Abend wurde mir dann das gleiche mitgeteilt. Ich habe dann doch etwas angesäuert insistiert das Problem zu eskalieren und die Protokolle in die USA zu schicken - das tat man dann wohl auch. Aber Offensichtlich hatte sich seit dem 24.12. bis zum 02.01. nichts am Fahrzeug getan (das Service-Center war die ganze Zeit besetzt und hatte keine Extremauslastung (eigene Aussage)).
Wirklich supergut, dass Tesla einen Fehler innerhalb von Tagen nicht findet! Oder ich bekomme laufend Storys vom Pferd aufgetischt (was ich immer wahrscheinlicher finde).
Nun sitze ich hier und hoffe, dass es sich um etwas reparables handelt, Ich brauche die Kiste ja und deswegen habe ich ja ein Lagerfahrzeug gekauft! Einen Rücktritt und Tausch hat man mir bereits angeboten - bringt mir aber nix! Versicherung hat ihr Geld schon abgebucht.
Ich versuche dann mal, da es ja ein Service-Problem ist, einen Loaner rauszuhandeln. Das sollte wenigstens drin sein.
Hoffentlich klappt am 10.01. dann die Auslieferung - danach wirds für mich dann eng.
To be continued!
Jonny