Tesla findet den Fehler nicht! Keine Auslieferung!

Liebe Gemeinde,

zunächst war ich noch ganz euphorisch, dass ich nach meinem Unfall wieder schnell ein passendes Fahrzeug gefunden habe.
Ich habe mich diesmal in der Farbwahl umentschieden - das Fahrzeug soll foliert werden. Da spare ich mir den Aufpreis und weiß soll qualitativ besser sein, als alle anderen Farben (weniger Einschlüsse etc.).

Dementsprechend im internen Marktplatz von Tesla mit einem Sales-Advisor ein passendes in München gefunden und am 16.12. gekauft und direkt überwiesen. Alles auch im Kontext das Quartalsergebnis nach oben zu schieben - deswegen waren da auch so viele Ausstellerfahrzeuge mit Rabatt zu erwerben!

Dann ging das Drama los:
Die Papiere wurden nicht am Montag oder Dienstag verschickt (obwohl Geldnachweis da war und man mir das versicherte) sondern erst am Mittwoch, die kamen dann am Donnerstag um 12:00 Uhr - keine Chance für die Zulassungsstelle. Am Freitag konnte ich nicht zulassen, am Montag war die Zulassungsstelle zu.
Ich hatte Tesla gebeten mir am 23. einen Termin zuzuteilen, das wurde nichts, sondern der 27.12… In einem Anruf am 24.12. (!) aus München wurde mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug da sei - alles an sich ok ist nur das Fahrzeug einen Fehler anzeigt „Service aufsuchen“ und deswegen nicht am 27. ausgeliefert werden kann. Das war soweit nicht schlimm - war eh noch nicht zugelassen, denn die Zulassungsstelle hatte über die Brückentage zu. Ich sagte, dass das OK ist, sie bitte reparieren sollen und ich das Fahrzeug am 03.01. abholen werde. Rückantwort - alles klar, bis dahin hat man das Fahrzeug sicher fertig.
Ich lies dann das Fahrzeug am 02.01.2020 zu und bekam einen Anruf am Nachmittag, ob der Termin für den 03.01. noch steht, was ich bejahte. Gleichzeitig bat ich darum das Fahrzeug auf mind. 70% zu laden, weil der Heimweg doch länger sei. Wurde mir bestätigt, denn es wären ohnehin vergleichsweise wenig Fahrzeuge da.
Am späten Nachmittag dann der Anruf (!), "Leider klappt die Auslieferung nicht - das Fahrzeug hat ein technisches Problem und wird geprüft.
Ich fragte, ob sie sich da alle so sicher seien was sie tun, denn das war die Info, die ich ja bereits am 24.12. erhalten hatte.
am 03.01. erwartete ich bin 9:30 Uhr einen Anruf, ob sie das hinbekommen hätten oder nicht. Wie zu erwarten kein Rückruf. Gottseidank habe ich jetzt die ein oder andere Nummer und klingelte dann selbst durch. Dort sagte man mir nun, dass man immer noch nicht wüsste was überhaupt das Problem sei. Am Abend wurde mir dann das gleiche mitgeteilt. Ich habe dann doch etwas angesäuert insistiert das Problem zu eskalieren und die Protokolle in die USA zu schicken - das tat man dann wohl auch. Aber Offensichtlich hatte sich seit dem 24.12. bis zum 02.01. nichts am Fahrzeug getan (das Service-Center war die ganze Zeit besetzt und hatte keine Extremauslastung (eigene Aussage)).

Wirklich supergut, dass Tesla einen Fehler innerhalb von Tagen nicht findet! Oder ich bekomme laufend Storys vom Pferd aufgetischt (was ich immer wahrscheinlicher finde).

Nun sitze ich hier und hoffe, dass es sich um etwas reparables handelt, Ich brauche die Kiste ja und deswegen habe ich ja ein Lagerfahrzeug gekauft! Einen Rücktritt und Tausch hat man mir bereits angeboten - bringt mir aber nix! :confused: Versicherung hat ihr Geld schon abgebucht.

Ich versuche dann mal, da es ja ein Service-Problem ist, einen Loaner rauszuhandeln. Das sollte wenigstens drin sein.

Hoffentlich klappt am 10.01. dann die Auslieferung - danach wirds für mich dann eng.

To be continued!

Jonny

Ich wünsche Dir viel Glück dabei.
Vielleicht ist es ein kleiner Trost, bei mir haben die gleich ein ganzes Auto verschmissen. Habe damals einen Anruf bekommen, dass das Auto in München steht, musste dann den ersten Auslieferungstermin verschieben, habe dann einen zweiten Anruf bekommen, wann ich denn das endlich Auto hole. Beim dritten Mal habe ich dann angerufen. um zu fragen, wo die Papiere bleiben.
Die wollten Sie mir umgehend schicken um dann zwei Tage später wieder anzurufen und mir mitzuteilen, dass das Auto gar nicht da ist…
Zum Trost haben sie mir dann einen Base Performance spendiert.

Hi!

Also wenn das Auto nicht da ist frage ich mich echt wie Sie mich derart dreist anlügen können und v.A. wieso ich die Papiere habe! Das Auto ist ja mein Eigentum! Fertig!
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

VG
Jonny

Wenn das für dich so schlimm ist und du bereits eine Rücktritt vom Kauf angeboten bekommen hast (würde das einer der etablierten großen Hersteller machen?) dann nutze ihn doch und hole dir was anders, wenn es so eilig für dich ist.

Über Weihnachten und Neujahr muss man immer mit Verzögerungen rechnen, da läuft alles nur auf halber Flamme. Und da kann es durchaus passieren, dass die Fehlersuche länger als vermutet dauert. Du kannst sicher davon ausgehen, dass bei Tesla niemand die Auslieferung absichtlich verzögert.

Ginge das Ganze nun schon 2 oder 3 Monate hin und her könnte ich deine Aufregung verstehen, so würde ich sagen ist es maximal etwas ärgerlich, dass das nicht wie geplant abgewickelt werden konnte.

Moin Candid,

nun, ich gebe dir zu Teilen recht.

Was andere größere Hersteller machen würden ist ist hier aus meiner Sicht belanglos.
Ich finde es nur erstaunlich, dass man zunächst sagt, dass alles gut ist und dann doch nicht. Beim zweiten Mal wo mir mitgeteilt wurde, dass mein Fahrzeug ein technisches Problem hat war das so formuliert, als ob es grade aufgefallen wäre.

Was du zu den Verzögerungen sagst ist so IMHO nicht korrekt.

Ich unterstelle auch niemandem, dass er hier was verzögert. Aber ich unterstelle, dass hier das Fahrzeug nicht gleich in die Diagnose nach dem 24. gegangen ist und ich unterstelle, dass man mir hier nicht die Wahrheit auftischt.
Einmal ist das Fahrzeug am 24. offensichtlich abgeladen, dann am 02. hat man es erst bemerkt.

Mit deinem Kommentar „2-3 Monate geht etwas hin und her“ kann ich nichts anfangen. Was willst du damit sagen?

Es ist alles etwas ärgerlich, denn ich mache im Rahmen des Quartalsendes einen Schnellschuss und dann sieht es so aus.
Klar kann da erstmal niemand was dafür.

Ich werde weiter berichten.

VG
Jonny

Als ähnlich behandelter CPO Käufer kann ich Johnny nur zustimmen. Es geht nicht nur um die Lieferzeit, sondern auch darum dass man nicht fair behandelt wird. Gerade gegenüber Tesla hegt man doch die Erwartung, als Kunde ernstgenommen zu werden. Probleme kann es immer mal geben, aber dann muss man auch offen und ehrlich damit umgehen und dem Kunden etwas entgegenkommen.

Ich bin mir relativ sicher, daß Sie nicht angelogen worden sind seitens Tesla, sondern es der jeweilige Mitarbeiter am Telefon einfach nicht besser wußte, bzw. die Verwaltungssoftware da ziemlicher Mist ist, die solche Infos nicht für jeden Mitarbeiter klar & schnell zugreifbar parat hat.

War da nicht was, daß zwischen den Jahren die Software bei Tesla umgestellt werden soll auf ein anderes System? Würde zu dem Chaos passen, ein wenig offener könnten die da schon kommunizieren, denke ich…

Du meinst zwischen den Jahren 2019/2020/2021? Ja, das würde es erklären… :mrgreen:

Moin!

Das kann die Sache natürlich verschärfen - aber der letzte Kollege sagte mir, dass er runter geht und den Service-Manager fragt wie es aussieht. Insofern kein Verwaltungssoftwareproblem und das Auto muss da sein.

Ich bin gespannt was morgen rauskommt.

VG
Jonny

Wenn ich den Bericht mit meinen Erfahrungen bei Auslieferung und Service vergleiche, dann würde ich sogar behaupten, dass momentan noch alles im grünen Bereich ist.

@Jonny:
Falls du nicht zu weit weg vom SeC wohnst, dann würde ich einfach hinschauen. Leider konnte man 2019 keinen Tesla ruhigen Gewissens empfehlen, wenn der Käufer kein Service Center ums Eck hat. Mal sehen, ob sich das in 2020 ändert.
Ich glaube allerdings, dass deine Geschichte bald gut ausgehen wird :wink:

@tesla3.de: Danke für die motivierenden Worte. Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben! Nur muss man auch vorsichtig sein: Jedes echte Drama hat mal klein angefangen! :wink:

VG Jonny

Moin!

Ich habe mich mal direkt mit dem Service-Center in Verbindung gesetzt. Nach Schilderung der Angelegenheit hat man mich zurückgerufen (!) und mir mitgeteilt, dass der Fehler nun nicht mehr kommt (was sie gemacht haben konnte man mir nicht sagen) aber man ein Ticket mit Fehlerprotokoll in die USA geschickt hat zur finalen Prüfung, ob das nun alles war und dauerhaft gelöst ist.

Einen Loaner hat man mir sofort angeboten (warum denn nicht direkt letzten Freitag?) - ich habe angekündigt, dass ich auf jeden Fall diese Woche am Freitag komme und entweder mein Auto oder den Loaner mitnehmen werde.

Insofern ist erstmal alles auf einem positiven Weg.

VG
Jonny

Moin!

Grade hat Tesla angerufen - das Fahrzeug ist fertig und das Ticket in den USA geschlossen.
Was es jetzt tatsächlich war und was gemacht wurde konnte man mir nicht sagen - werde ich aber bei der Abholung in Erfahrung bringen.

Bis dahin!

Jonny

Ich wünsch dir alles Gute.
Der Normalfall ist, wenn man drinsitzt sind die Schmerzen der Geburt vergessen.

Das sagt Dir jetzt keiner und bei der Abholung ganz sicher auch nicht :exclamation: :mrgreen:

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Und eine so problemlose Abholung, wie wir sie vor 10 Tagen hatten.

VG. Ingo

Moin!

Abholung hat geklappt! Leider nicht ganz mängelfrei (Lack) aber sonst ist das Fahrzeug super!
Fehler lag im BMS - das hat eine neue Firmware und Kalibrierung bekommen.
Werde das beobachten - Fahrzeug zeigt exakt 500km bei 100% - das passt also soweit!

Happy End!

VG Jonny

Das ist doch eine gute Nachricht. Gratulation und gute Fahrt!

Wunderbar - Fehler wieder da! Besonders gut, wenn man auf dem Weg zur Arbeit ist!
Langsam macht’s keinen Spaß mehr!
Batterie getrennt und Fahrzeug rollt nur noch aus! Service informiert und München Delivery!

Stay tuned!

Jonny

Oh Sch…! Ich drücke Dir die Daumen!