Vielen Dank für die gute Liste. Aufgrund derer wurde mir das blaue Kabel noch bei Abholung eingepackt.
Aus meiner Erfahrung würde ich noch ergänzt haben wollen:
Ich hatte auch bei der Abholung meines ersten M3 eine Liste gemacht und für meine Auslieferung morgen mal geupdated.
Wer wenig Zeit hat sollte sich vorrangig auf die optischen Sachen konzentrieren. Hier geht nämlich praktisch nix im Nachhinein mehr. Technische Mängel kann man im Zweifel immer im Rahmen der Garantie dann geltend machen.
Ich kann nur empfehlen (um schneller zu sein) Lackprüfhandschuhe (weiße aus Baumwolle) dabeizuhaben (da fühlt man die Einschlüsse besonders gut und Klebepfeile zum Markieren mitzunehmen (für Bilder).
Ebenfalls die zugehörigen Bildnummern der Kamera notieren oder auf den Klebepfeil eine Nummer schreiben.
Weiter ist ein Klemmbrett praktisch, sonst kann man nachher nichts mehr lesen.
Wenn es heisst „Tesla-Standard“ kann man ja trotzdem bitten, das aufzunehmen. Ob es dann korrigiert wird oder werden muss steht auf einem anderen Blatt. Das ist auch ein wenig binär! Das heisst wenn der erste (am besten gravierendere) Mangel mal drin ist, sind die kleineren dann eher weniger das Problem. Für Tesla, so scheint mir, ist es so, dass man versucht das Fahrzeug als mängelfrei übergeben zu bekommen. Obs dann am Ende ein oder zehn sind ist weniger schlimm - es ist nicht mängelfrei.
Wichtig auch: Die Mängel dann auf dem digitalen „Übergabeprotokoll“ festhalten lassen und das dann am Ende abfotografieren (eine Kopie als PDF oder so gibt es nicht) - und dann erst unterschreiben!
Es soll ja alles stark besser geworden sein - werde ich morgen sehen
Du wirst lachen. Für einige Zeit hatte mein M3P eine andere Farbe im System. Das lag an einem Bug im WARP von Tesla (hauseigene SW).
der übergibt nämlich nur den hinteren Teil der Seriennummer. Dadurch, dass sich Stelle 7 von B auf C geändert hatte, hat sich die Farbe geändert. Frag mich nicht!
Aber das ist zugegebenermaßen ein Punkt der gestrichen werden kann!
genau aus diesem Aspekt, habe ich nach Rücksprache mit jonnybe, die Liste überarbeitet und viele techn. Überprüfungen raus fallen lassen.
Ziel war es, die Liste möglichst kompakt zu halten, um mehr Zeit nur für optischen Mängel zu haben. Alle techn. Mängel können auch über die Garantie laufen.
Ein paar Aspekte habe ich hinzugefügt, daher sind die Punkte „nur“ von 87 auf 64 reduziert.
Letztendlich ist die richtige Balance zu finden wohl durchaus etwas individuelles.
Ich finde eine Checkliste sollte helfen die wichtigen Punkte zu finden die man übersieht oder vergisst. Sowas wie Farbe ist sicherlich sehr wichtig, aber man übersieht die ja nicht. Beim Radkappenzieher ist die Frage ob der wichtig genug ist. Übersehen oder vergessen würde man den sicher.
VIN prüfen erfüllt das Kriterium ganz gut, vergisst man garantiert und ist recht wichtig.
Idealerweise ist die Checkliste auch so strukturiert, dass man sie in einem Rundgang erledigen kann.
das finde ich auch richtig. hätte nach ausdruck der liste einige punkte gestrichen, weil f ü r m i c h überflüssig - vor allem der rundgang ist sinnvoll. ginge das?
und doch ist die liste etwas, wofür ich mich ausdrücklich bedanken möchte