Preisentwicklung Model 3 Performance - Wann Bestellen?

Guten Tag zusammen,

in den letzten Monaten wurden die Preise beim Model 3 Performance doch stark angezogen.
Im September lag der Preis noch bei 55.390 Euro und mittlerweile bei 60.390 Euro.
Klar, noch günstiger wie Anfang des Jahres bei 68.000 Euro. :confused:

Da mein Leasing am 04. April ausläuft überlege ich wann der beste Zeitpunkt für meine Bestellung ist.
Soll ich bis Januar warten? Vielleicht auch Hinsichtlich der möglichen erhöhten Förderung (von 4.000 auf 5.000).
Oder doch noch im Dezember bestellen?

Vielleicht lasse ich noch Gesichtspunkte außen vor, die wichtig sind bei meiner Entscheidung.
Was denkt ihr :question:

Grüße

Chris

Der beste Zeitpunk ist der, wenn du ihn brauchst. Keiner kann sagen, wann, ob und wie sich die Preise verändern. Es kann auch gut sein, dass der Preis nach oben geht, weil die Nachfrage steigt. Oder er geht nach Ende des Quartals nach unten (so geschehen, nach Q2).
Die Förderung gibt’s auch erst, wenn das Auto zugelassen wird; in deinem Fall also April.

Ich hab für meinen damals über 72.000 EUR bezahlt, ohne FSD . Dafür hatte ich das Auto ein paar Monate früher als die, die weniger bezahlt haben. Ärgerlich? Ja ein bisschen wegen des Wertverlustes. Ansonsten… Piepe! :wink:

Tut mir leid, wenn ich dir keine andere Antwort geben kann.

Ganz einfach, jetzt bestellen und die 2.000 € anzahlen, damit sicherst du dir den aktuellen Preis, allerdings steht dann auch die alte Fördersumme von 2000 € auf der Bestellvereinbarung. Steigt der Preis und die Prämie ist geringer hat du einen guten Deal, im anderen Fall änderst du die Konfiguration oder stornierst und bestellst zu den dann gültigen Preisen.

Einen Tesla bestellt man immer ZU spät…

Ich habe heute den LR AWD bestellt, nachdem ich gestern die Aussage im Tesla Service Point Düsseldorf von einem Mitarbeiter erhalten habe, dass wenn man jetzt bestellt, sich den aktuellen Preis sichert. Sollte der Preis nächstes Jahr steigen, bekommt man den bestellten Preis. Sollte der Preis fallen, bekommt man den günstigeren Preis in Rechnung gestellt.
Ich bin gespannt wie es sich entwickelt.
Gruß Dirk

Preise wurden im November angepasst. Da weiß man nie in welche Richtung es geht.
Auf Dauer eher runter da das Angebot an eAutos wächst. In Deinem Fall…
Wie Dringend brauchst Du es im April? Das ist die vielleicht relevantere Frage. M3P ging in letzter Zeit zügig… einfach mal in die Google Tabelle schauen. Wenn Du doch lieber LR haben willst, ist die Lieferzeit ein „schauen wir mal“.

Link Liste:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … view#gid=0

Vorab, Gratulation!
Deine Aussage hilft mir weiter.
Dann schau ich mal, ob ich nicht die Tage einfach bestelle! Verlieren tu ich nichts.

Hallo,

weiß jemand, ob die Preiserhöhung im November in allen anderen EU-Ländern auf stattgefunden hat?

Interesanterweise kam diese ja fast zeitgleich mit der Ankündigung der Kaufprämienerhöhung.

Andernfalls wäre eine weitere Preiserhöhung mit Inkrafttreten des um 1000-2000 € höheren Zuschusses seitens Tesla ja sehr wahrscheinlich.

VG
Matthias

Höheren Zuschuss bekommst Du von Tesla sicher nicht. Wenn dann erhöhen die die Preise vorher entsprechend.
Aber das kann Dir als Kunden sowieso egal sein. Wenn Du jetzt bestellst und der Preis steigt, hast Du Glück gehabt, wenn er sinkt, kannst ja stornieren.
Musst halt auch die BAFA im Auge behalten.

Ich glaube ihr beide sprecht vom selben :slight_smile:

Naja, meine Frage war ja, ob man irgendwie ablesen kann (Anhand der evtl. Preiserhöhung in den Nachbarländern), ob Tesla die Erhöhung für die Kaufprämie im November schon inkludiert hat…

In dem Fall würde ich mit der Bestellung noch ein paar Wochen warten, denn dann müsste der Endpreis ja um 500 oder 1000 sinken.

Mit warten sind schon einige eingegangen… es wäre in jedem Fall reine Spekulation…
Ich bin froh gekauft zu haben, als es jobtechnisch möglich war, nach 1.000€ Erhöhung und knapp vor der nächsten Erhöhung.

Aufgrund der Umweltprämie ist sichergestellt, dass es im Euro-Raum (nicht verwechseln mit EU-Raum) nirgendwo billiger ist als in Deutschland.

Ich denke, der VK bei Tesla wird gleich bleiben ab 1.1.2020 (falls dort die neue BAFA-Prämie startet), sie werden ab dann aber eben 3.000,-- statt 2.000,-- als schon abgezogen auf die Rechnung schreiben. Den Preis erhöhen dürfen sie ja nicht für die neue BAFA-Prämie.

In Deutschland scheint ja mit dem letzten Softwareupdate jetzt auch das Smart Summon zu funktionieren (youtube.com/watch?v=OK5_GJGXwBw).

Glaubt ihr, dass das Full Self Driving dadurch in den nächsten Tagen auch bei uns teurer werden könnte?

Das kann ich mir kaum vorstellen, die aktuellen Features sind trotz Smart Summon ja noch sehr begrenzt für den hohen Aufpreis.

Genau das wäre ja aber dann nichts anderes wie eine Preiserhöhung um genau 1000,- €.

Ich denke ich werde jetzt trotzdem bestellen, sonst wartet man eben ewig.

Das wäre in der Tat eine (verbotene) Preiserhöhung seitens Tesla, die, wenn ich mich recht erinnere, nach den alten Bafa-Regeln so nicht erlaubt ist. Da müßte also Tesla dann tatsächlich den VK um die 1.000,-- Euro senken. Ich bin gespannt, was gemacht wird…

Die haben doch schon rechtzeitig die Preise erhöht. Das passt schon.