Kurzzeitkennzeichen bei Übergabe?

Teilt Eure Vorfreude mit den anderen...

Re: Kurzzeitkennzeichen bei Übergabe?

von novin » 26. Nov 2019, 21:36

optimum78 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage die mir vielleicht jemand beantworten kann. Nächste Woche Donnerstag soll mein Model 3 Performance an mich übergeben werden.

Ich lese hier recht oft, dass es oftmals zu Problemen bei der Zulassung kam weil die Unterlagen zu spät eingetroffen sind. Bei uns ist das Problem, dass unsere Zulassungsstelle recht bescheidene Öffnungszeiten hat und Mittwochs sogar ganz geschlossen ist.

Sofern die Unterlagen zu spät kommen, kann ich von meinem Versicherer eine EVB für ein Kurzzeitkennzeichen erhalten. Zudem wird das Fahrzeug mit dem Kurzzeitkennzeichen mittels Individualvereinbarung schon vorab mit einer Vollkasko eingedeckt.

Macht Tesla Probleme wenn ich da mit einem Kurzzeitkennzeichen auftauche wenn die Fahrzeugpapiere sich noch im Transit befinden sollten? Wollten die bei der Übergabe irgendwelche Fahrzeugpapiere sehen?

Liebe Grüße

Optimum

Manche Kunden haben den Neuen mit einem Hänger und ohne vorherige Zulassung abgeholt (z.B. Herr Laudeley)
Dann sollten Kurzzeitzulassungen kein Problem sein. Ich hoffe nur, daß dies nicht als EZ gilt.
Für Kurzzeitkennzeichen (bis 4 Tage rumfahren) reicht bei unserer Zulassungsstelle die Kopie des Briefs (Zul.Teil 2).
M3 LR AWD in dunkelgrau
seit: 10.12.19

Traumwagen bestellen über diesen Link: https://ts.la/peter26390

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

von Poolcrack » 26. Nov 2019, 21:48

Den Brief braucht man nicht, auch keine Kopie. Zusätzlich zum zuvor von mir geschriebenem braucht man natürlich noch die FIN (VIN). Eine Kurzzeitzulassung ist keine Tageszulassung.

Man braucht auch keinen Brief in dem das eingetragen werden würde. Der Fahrzeugschein, den man bei der Kuzzeitzulassung erhält, verfällt einfach und muss auch nicht zurückgegeben werden.

Ich weiß wovon ich hier schreibe, denn ich habe meinen mit einem Kurzzeitkennzeichen abgeholt.
i3 BEV BJ 04/2014, seit 14.04.2014 , 117.500 km, 128 Wh/km netto
Model ≡ LR AWD BJ 01/2019, seit 11.03.2019, 21.400 km, 153 Wh/km netto
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.

Zulassung - Formalitäten - Altes Kennzeichen

von JHBLN » 29. Nov 2019, 08:21

..mir scheint meine Frage hier am ehesten zu passen, auch wenn es nicht um Kurzzeitkennzeichen geht.
Ich möchte mein altes Kennzeichen vom alten Auto (nicht das Blech, sondern die Nummer) behalten.
Jetzt wollte ich zum Amt und den alten abmelden und den neuen anmelden.
Dazu sagte mir Jemand, dass das nicht gehen würde. Man müsste den Alten einen Tag vorher abmelden und die Nummer reservieren. Erst einen Tag später könnte man den Neuen mit der alten Nummer anmelden.

Ist das richtig?

Danke für Eure kompetenten Kommentare.
M3 LR AWD Grau-Schwarz 19Zoll AP seit 06.12.19

Fahrzeug: Tesla Model 3

von Mr.Darcy » 29. Nov 2019, 08:29

Wäre mir neu. Aber anstatt wieder auf "Jemanden" zu hören würde ich auf der Webseite nachschauen oder dort anrufen. In Bochum ist der Telefonservice sehr nett und kann alle Fragen beantworten. Ich schätze, dass Berlin auch sowas hat.
You can use my referral code to get 1500 free Supercharger kms: https://ts.la/dirk68874

von Pegasus001 » 29. Nov 2019, 08:34

...ist auch eine Überlegung wert, sofern die Abholung wirklich wenige Tage vor dem Jahreswechsel stattfindet. Macht es beim Wiederverkauf einen Unterschied, ob Erstzulassung 2019 oder 2020 steht? Was meinen die Experten?
Model3, blau, LR AWD+, AHK, FSD, 18"
CT: bestellt
Ref. Code: https://ts.la/hans26656

Re: Zulassung - Formalitäten - Altes Kennzeichen

von Lobo » 29. Nov 2019, 09:14

JHBLN hat geschrieben:..mir scheint meine Frage hier am ehesten zu passen, auch wenn es nicht um Kurzzeitkennzeichen geht.
Ich möchte mein altes Kennzeichen vom alten Auto (nicht das Blech, sondern die Nummer) behalten.
Jetzt wollte ich zum Amt und den alten abmelden und den neuen anmelden.
Dazu sagte mir Jemand, dass das nicht gehen würde. Man müsste den Alten einen Tag vorher abmelden und die Nummer reservieren. Erst einen Tag später könnte man den Neuen mit der alten Nummer anmelden.

Ist das richtig?

Danke für Eure kompetenten Kommentare.

Definitiv Zeitgleich möglich. Habe es am Montag so gemacht.
M S LR - 11.2019

„Immer nur jammern und meckern bringt keinen weiter - damit ziehst du nur das Positive in den Dreck!“

von Lobo » 29. Nov 2019, 09:16

Pegasus001 hat geschrieben:...ist auch eine Überlegung wert, sofern die Abholung wirklich wenige Tage vor dem Jahreswechsel stattfindet. Macht es beim Wiederverkauf einen Unterschied, ob Erstzulassung 2019 oder 2020 steht? Was meinen die Experten?

Da es sich um ein 2020 Model laut VIN handelt spielt es keine Rolle ob am 15.12.2019 oder 02.01.2020 zugelassen wird.
Also Fahrzeug zulassen und Spaß haben
M S LR - 11.2019

„Immer nur jammern und meckern bringt keinen weiter - damit ziehst du nur das Positive in den Dreck!“

von Pegasus001 » 29. Nov 2019, 09:30

Deine Antwort:

Lobo hat geschrieben:
Pegasus001 hat geschrieben:...ist auch eine Überlegung wert, sofern die Abholung wirklich wenige Tage vor dem Jahreswechsel stattfindet. Macht es beim Wiederverkauf einen Unterschied, ob Erstzulassung 2019 oder 2020 steht? Was meinen die Experten?

Da es sich um ein 2020 Model laut VIN handelt spielt es keine Rolle ob am 15.12.2019 oder 02.01.2020 zugelassen wird.

hat mir den Tag versüßt. Damit brauche ich nicht tagelang sehnsüchtig zum Carport blicken, sondern kann mich hineinsetzen und Spaß haben :lol: :D
Model3, blau, LR AWD+, AHK, FSD, 18"
CT: bestellt
Ref. Code: https://ts.la/hans26656

von Hein Mück » 29. Nov 2019, 09:57

Lobo hat geschrieben:

Objektiv hast Du natürlich Recht, aber in einer möglicihen Verkaufsanzeige macht sich "EZ 2020" besser als "EZ 2019" und im Bescrheibungstext dann "Modell 2020".

Bye Thomas

Fahrzeug: anderes E-Auto

von Candid » 29. Nov 2019, 10:31

Zum Thema mitnehmen des Kennzeichens. Das hängt tatsächlich von der Zulassungsstelle ab. Bei uns wäre das gegangen, in einem Rutsch alten abmelden und neuen mit gleicher Nummer anmelden auf gleiche Person. Also kläre das direkt mit deiner Zulassungsstelle. Ich habe das hinter mir. Die Info kommt also direkt von "meiner" Zulassungsstelle.
M3 LR AWD+ AHK PearlWhite

Doppelter Tronity-Testzeitraum von 4 Wochen mit diesem Referral-Link:
https://tronity.io/home/3YfjWBTP

Tesla Referral-Link für deine Tesla-Bestellung:
https://ts.la/candid21229

VorherigeNächste