Morgige Auslieferung von Tesla abgesagt, rechtlich zulässig?

Teilt Eure Vorfreude mit den anderen...

Re: Morgige Auslieferung von Tesla abgesagt, rechtlich zuläs

von Earlian » 27. Nov 2019, 08:52

Eine Verschiebung um zwei Wochen so kurz vor dem Termin, ist natürlich bitter. Das braucht man nicht!

Allerdings gibt es immer unvorhergesehene Dinge, die einen Termin verschieben können. Dass muss nicht gleich ein Defekt am Auto sein. Das können auch Personal Engpässe, oder verzögerte Lieferung im Schiffsverkehr gewesen sein.

Zum Quartalsende macht aber Tesla alles möglich, von daher kann man davon ausgehen, dass das Auto im Dezember geliefert wird!

Würde ich deshalb stornieren, oder rechtlich vorgehen und mir die Freude am Wagen versauen, obwohl ich durch diese Maßnahmen keinen Tag früher das Auto in Empfang nehmen kann? Nein!

Würde ich mich bei meinem Delivery Agent beschweren? Vermutlich Ja.

Ich wünsche Dir, dass alles gut wird und Weihnachten die Zukunft im Model 3 beginnt.

Das warten lohnt sich.
Zuletzt geändert von Earlian am 27. Nov 2019, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model 3 LR AWD, AHK, FSD, HW3 ab 07/19 (Model S70 D 06/15-06/19)
1500 km Supercharging bei Bestellung Deines Tesla
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

von Ludwig II » 27. Nov 2019, 09:21

Verstehe voll, dass Du sitinksauer bist. War ich, ob meines Chaos auch und wollte richtig Dampf machen. Nach 10 Minuten fahren war mir das alles wurscht und jetzt lächele ich im Nachhinein drüber. Wird Dir nicht anders gehen.
23.08.19 Mödel 3 Base Performance
26.11.2019 Cybertruck bestellt
Founder of "Cybertruck - die Anstalt"
Wer meinen Referal anklickt macht mir eine besondere Freude, weil ich doppelt so viel fahre wie zu Diesel Zeiten https://ts.la/thomas96376

von Dringi » 27. Nov 2019, 10:32

wolfk hat geschrieben:Die Antwort ist doch ganz einfach und nicht witzig:
Tesla kann sich alles erlauben, der Kunde hat es gefälligst zu schlucken.
Das wird ja von der Mehrheit hier im Forum so akzeptiert.

Die Antwort ist komplett richtig. Das liegt vor allem daran, dass Tesla zurzeit das geilste Auto baut was man für mittelgroßes Geld bekommen kann.
Das wird sich hoffentlich mittelfristig ändern und dann kann sich teslas so ein Auslieferungsverfahren auch nicht mehr leisten.
Model 3 AWD EAP schwarz/schwarz, 19" Felgen
Auslieferung am 01.04.2019. Ein "April-Scherz" der Dauer-Grinsen macht.

Bild

von RomanPoe » 27. Nov 2019, 10:38

hatten selbiges Problem im September, mit viel aufdrehen, Delivery Agent an der Hotline löchern und die vollkommen überlasteten Mitarbeiter in der Triester Str. damit permanent zu konfrontieren hat exakt 1 Set Fehlgenschlösser und 1 Set USB Kabel gebracht.

Unterm Strich absolut sinnlos aber mir ging es wie dir, der Termin war über Wochen bekannt (geplante Urlaubsfahrt), wurde 3x bestätigt und dann 1 Tag zuvor verschoben.
Wer beim aufladen warten muss hat e-Mobilität nicht verstanden

Statt Gratis Kilometer geschenkt zu bekommen bitte hier die Natur unterstützen!

Land: Oesterreich

von MPH » 27. Nov 2019, 10:46

Ich erlaube mir bei sowas keinerlei Urteil, ohne die gesamten Hintergründe zu kennen.

Was aber Fakt ist, auch Tesla kann nicht zaubern. Demnach reicht ein Hagelschauer über Nacht in Zeebrugge oder sonst was und der Termin kippt.
Oder das Fahrzeug wird beim Transport beschädigt.
Auch ohne die Kenntnis, wer intern wen wann informiert.

Alles in Allem muss man einfach eingestehen, dass sowohl Produktion, als auch die Auslieferung von Peronenkraftwagen eben alles andere als einfach ist.
Und Tesla hat auch hier das fahrrad neu erfunden. Man kauft quasi aus der laufenden Produktion, direkt vom Hersteller. So eine enge Kette ist sehr schwer zu dirigieren und so ziemlich jeder Furz dürfte hier zum Stocken selbiger führen.

Für mich umso beeindruckender, dass es dem Hersteller dennoch gelingt, unter 6 Moanten ein Neufahrzeug an den Kunden zu übergeben.

Wir kaufen eben doch das Produkt eine gereifteren Startups. ;)

Daher gibt es bei mir eindeutig Welpenschutz für Tesla.

Ärgerlich ist es natürlich, wenn so kurzzeitig die Nummer abgeblasen wird.

Und natürlich kann ich auch nachvollziehen, wenn man dafür irgendwie entschädit werden möchte.

Da aber Tesla sicher niemanden vertraglich zwingt, alle Alternativen zur Mobilität bis zum Termin abzuschaffen und selbst eben nicht garantiert, dass das Fahrzeug auch ausgeliefert wird, zum Tag x, dürfte es recht schwer werden, hier Tesla in Regress zu nehmen.

0.02€
Ciao, MPH

Begleitung zur Fahrzeugübergabe in Höri (CH) gesucht? PN an mich. :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Nutzer meinen referral benutzen:https://ts.la/philipp65961

Suche KW Fahrwerk Model 3 AWD/Perf.

Land: Schweiz

von Hein Mück » 27. Nov 2019, 10:52

Ludwig II hat geschrieben:Ziemlich egoistisch, ....

Keine Ahnung wie Dein Zeitportfolio aussieht, meines lässt die Kommunikationskindereien Teslas nicht zu. Sagt mir Tesla einen Termin verbindlich zu, dann erwarte ich, das Tesla bei nicht Einhaltung - aus welchem Grund auch immer - minimal alle entstandenen Kosten ohne Gebettel meinerseits erstattet. Da dies bisher nicht der Fall ist, werde ich wie oben beschreiben handeln.

Bye Thomas

von stelen » 27. Nov 2019, 11:06

Da ich micht mit dem Thema "Vertragsrücktritt bei Lieferverzug" gerade intensiv beschäftigt habe: Eine Verschiebung eines zugesagten LT um 3 Wochen erlaubt noch keine rechtlichen Spielchen.

Das müßten schon min 4 Wochen sein, dann könnte man mit Inverzugsetzen und Vertragsrücktritt arbeiten, so man das Auto dann wirklich nicht mehr will.
BMW i3 REX, BMW Z3, VOLVO XC90 T8 PHEV

Meine persönliche Argumentation bzgl. Lithium (Videolink) und Kobalt (Videolink) gegenüber E-Auto-Gegnern

von TCO » 27. Nov 2019, 11:14

Ich hatte das gleiche Problem im März und als "Erstattung" meiner Mietwagenkosten habe ich dann einen TWC bekommen. Bin zwar noch immer mit Minus rausgegangen, aber damit konnte ich dann trotzdem leben.
Model 3 Performance | Schwarz/ Schwarz | FSD | Felgen Carbon Grey
EZ 03/19 - Besuche im SeC: 5 - Tage im SeC 63 :evil:

von Ednax » 27. Nov 2019, 11:20

stelen hat geschrieben:...Eine Verschiebung eines zugesagten LT um 3 Wochen erlaubt noch keine rechtlichen Spielchen. ...
Bei mir waren es zwei Monate nach der Zulassung - also mehr als 3 Wochen. Wobei ich den Leihwagen dann nur die letzten 3-4 Wochen hatte.

Die Rückgabe des Neuwagens ist übrigens selbst nach der Auslieferung innerhalb von 7 Tagen und Kilometerstand < 1.600 km kein Problem. Also auch dann, wenn das Auto schon zugelassen ist.
Das steht beim Bestellen auf der Seite mit den Daten für die Bezahlung und wurde hier im Forum auch schon gemacht und hat geklappt.
Es wird der komplette Betrag (also auch die Anzahlung) innerhalb weniger Wochen zurückbezahlt.

Theoretisch gehen sogar 14 Tage (siehe Fernabsatzgesetz), aber ob das problemlos klappt, oder ob Tesla da eine Art Wertminderung geltend macht, weiß ich nicht.
Model 3 Long Range AWD - Referral Link

von segwayi2 » 27. Nov 2019, 11:23

TCO hat geschrieben:...habe ich dann einen TWC bekommen. Bin zwar noch immer mit Minus rausgegangen, aber damit konnte ich dann trotzdem leben.

Mit einem T und einem Klo als Entschädigung wäre ich nicht zufrieden gewesen
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
295.000 km
71 kWh usable full pack
Vers.: 2020.8.1.1 fd1e27c66
Trusted User
Trusted User

VorherigeNächste