Tesla, Preise und Förderbeitrag?

Moin Moin!

Ich hoffe, mir in den nächsten Monaten ein Model leisten zu können.

Bei den Recherchen bin ich immer wieder auf etwas gestoßen, was mir unklar bleibt und wozu ich auch keine Info finden konnte: Den Eigenbeitrag Teslas des Bonusprogramms, speziell bei Zahlung per Überweisung.

Im Konfigurator steht z.B.:

Bei den Einzelheiten steht dann:

Und das finde ich unklar.
Das erste liest sich so, als wären die 2000€ bereits abgezogen bei dem Kaufpreis von 45.370€.
Das zweite sagt mir hingegen ziemlich klar, daß der angegebene Kaufpreis noch nicht um den Förderbeitrag reduziert ist.

Kann das jemand mal ganz klipp und klar aus eigener Erfahrung erläutern?

Würde die zu überweisende Summe in diesem Beispiel 45.370€, 43.370€ oder 41.370€ betragen?
Oder werden gar 2380€ bzw. 4760€ (wg. MwSt.) abgezogen, statt 2000€/4000€?

Das eine ist eine allgemeine Beschreibung des Förderprogramms für Elektroautos, wie man es auch bei der BAFA nachlesen kann. Und das andere ist die direkte Bestellung und da wird eben das Förderprogramm umgesetzt. 2000€ sind also entsprechend bereits abgezogen. Die Zahl, die hinter Kaufpreis steht, ist diejenige, die du insgesamt abdrücken musst.

(Unabhängig davon kannst du direkt bei der BAFA weitere 2000€ aus dem Förderprogramm beantragen. Diese werden nach Genehmigung direkt von der BAFA an dich überwiesen.)

Ist das deine persönliche Erfahrung, oder ist das deine persönliche Interpreation?

Ich bin ja verwirrt, weil das so gegensätzlich formuliert ist.
Denn „wird der Kaufbetrag […] um […] 2.000 € reduziert“ und im Bestellprozess steht ja wörtlich „Kaufpreis“. Das kann man IMHO nicht anders interpretieren, als daß von dem angegebenen Kaufpreis eben der Tesla-Anteil noch abgezogen wird - und nicht schon abgezogen ist.

Deswegen ja meine Frage, ob das jemand ganz klar selbst „erfahren“ hat und das interpretationsfrei erklären kann.
Vorzugsweise in den letzten Wochen / Monaten, also mit der aktuell bestehenden Website und den aktuellen Preisen, so wie der Konfigurator heute funktioniert.

Ist dann bereits abgezogen.

Ja das ist so, wie in der ersten Antwort geschrieben wurde.

Hallo,

aus eigener Bestellung und Erfahrung sind die 2000 Euro bereits abgezogen.

Grüße

Schwarzzenti

Um deine Frage zu beantworten: die 45.370 musst du überweisen, du musst beim Staat dann nochmal einen Antrag stellen und irgendwann bekommst du dann vom Staat nochmals 2000 Euro gut geschrieben

Ablauf bei mir: 17. Juli bestellt, sofort 2000 Euro an Tesla überwiesen, dann kam Mitte August die Rechnung von Tesla (über die restlichen 43.370), diese müssen an Tesla bis spätestens 7 Tage vor dem Übergabetermin überwiesen werden, war bei mir dann Ende September. Mit der Rechnung kannst du dann bei der BAFA einen Antrag für die 2000 Euro bezahlen. Die habe ich aber bisher immer noch nicht erhalten, also wenn du die 2000 vom Staat für die Überweisung brauchst, darauf brauchst du nicht zählen.

da es ja demnächst 6000 Euro Förderung geben soll, müsste Tesla nochmal 1000 Euro vom Kaufpreis reduzieren und vom Bafa Amt kommen nicht nur 2000 sondern sogar 3000 Euro.

45.370 Euro reduzieren sich auf 44.370 Euro

abzüglich Bafa 3000 Euro kostet mich der günstigste Tesla dann 41.370 Euro

Ist das so korrekt?

Da ja über 40000 € dann „nur“ 5000 €. Also deine Rechnung ist falsch. Und ab wann ist auch noch eine Frage.

Und selbst wenn der Händler Anteil hochgeht ist dieser wohl eher „fiktiv“.
Dann macht Tesla das Auto um 1000€ teurer um dann 1000€ mehr Förderung abzuziehen, genau gleich wie jetzt schon mit den 2000€.

Nein es zählt der Nettopreis und nicht die Bruttosumme für die Förderung.

Angeblich noch diesen Monat…

Nein, es soll diesen Monat noch beschlossen werden für Anfang 2020. Aber wer die Deutsche Bürokratie kennt, wird sich an drei Fingern abzählen können, dass das nie und nimmer so klappt.

Und selbst dann würde ich mir keine großen Einsparungen ausmalen, denn Tesla wird die Preise auf jeden Fall um den Eigenanteil erhöhen und vielleicht auch etwas mehr. In Deutschland ist der Wagen eh schon am günstigsten in Europa.

Wenn es dann noch dazu kommt, dass die neue Prämie schon gilt, Tesla diese neue Prämie aber noch nicht oder nicht korrekt auf der Bestellbestätigung ausweist, dann macht euch auf eine schöne Odyssee durch Tesla- und Behördenwelten gefasst :smiley:

Mein Tipp daher, lieber sofort bestellen. Groß billiger wird es nicht, es werden nur die Lieferzeiten länger.

…und ausserdem ist ja die Preiserhöhung beim FSD noch ausstehend, die laut EM kommen soll.
Aber mal nachgerechnet. Basispreis bei mir ~46K = Förderung 5K. Also 500€ + Steuer mehr von Tesla. Die werden aber wohl bald eingepreist werden. Es geht also um 500€ mehr von der BAFA.
Und dafür jetzt länger warten? Ich weiß nicht. Bei Brutto ~62K?

Soweit ich das verstanden habe, geht das nicht. Tesla muss nachweisen, dass in Deutschland der (Netto-)Verkaufspreis nicht höher ist, als in den anderen EU-Ländern auch. Also einfach für den deutschen Markt auf den Preis jetzt 2000 EUR draufschlagen (später dann 3000 EUR) und den Herstelleranteil der Förderung kassieren geht nicht. Dies ginge nur, wenn der Preis EU-weit entsprechend erhöht wurde/ wird. Aber so bedeutsam wird der deutsche Markt nicht sein.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber so habe ich die Regularien verstanden. U.a. auch aus den vielen Threads zur BAFA Förderung, wenn Tesla auf der Rechnung einen falschen Kaufpreis ausgewiesen hatte.

Jupp, richtig verstanden. Es wird in der EU nach allen anderen Euro-Preisen gefragt/gesucht und der in der BRD darf nicht höher sein als woanders in Euro.

Das würde aber heißen, dass das jetzt schon nicht passt denn in Österreich ist der Preis um einiges (~3-6k€ aus dem Kopf heraus) höher als in DE und kommt mir jetzt nicht mit höherer Steuer oder sonst was, das wurde in anderen Threads schon bearbeitet das stimmt alles nicht.

Sollte ja der gleiche Fall dann in umgekehrter Richtung sein, da Österreich auch in der EU ist.
Oder ist das ein rein Deutsches Gesetz, mit dem maximal Preis gleich wie im Rest der EU? Was ja unlogisch ist, denn in Rumänien verdient man nur 1/4 von dem was man hier verdient, warum sollte dann trotzdem alles gleich teuer sein???

EDIT: Habe gerade gesehen Fritz hat geschrieben in allen EURO Ländern, dann stimmt der Rumänien Vergleich natürlich nicht, aber in Spanien, Italien oder Griechenland ist der Durchschnittslohn vermutlich auch um einiges niedriger als in DE/AT.

Soviel zum Thema, den Preis dürfen sie nicht erhöhen :wink:

Höher ist kein Problem, nur niedriger ist ein Problem für die Förderung. - Passt also mit Österrreich.

Das verstehe ich schon, aber in Deutschland ist/war der Preis NIEDRIGER als in Österreich und wenn das eine EU Regelung wäre, dann passt es da schon nicht. Da dasselbe ja auch für Österreich gelten müsste wenn es von der EU kommt, nicht so wenn es eine deutsche Regelung wäre.
Aber ja, jetzt wurden die Preise erhöht also ist die Diskussion darum ob es passiert hinfällig :slight_smile: