Nachdem ich in diesem Forum reichlich gelesen und recherchiert habe, möchte ich zum Thema Model 3 -Bestellung und anschließende Betreuung- gerne meine eigene Erfahrung kundtun.
Ich habe -entgegen vieler Vernunft- meine Bestellung bei Tesla aufgegeben, bevor ich überhaupt jemals in einem solchen Fahrzeug gesessen oder gar eine Probefahrt damit gemacht habe. Einen besonderen Grund dafür gibt es eigentlich nicht – es hat sich „so ergeben“ und an dieser Stelle war mein Vertrauen aufgrund gründlicher Recherche und anderer Erfahrungsberichte groß genug. Mein bisheriger Diesel süddeutschen Fabrikats (Euro 5 EZ 09/2014) muss zudem aufgrund weiterer zu erwartender Wertverluste zeitnah abgegeben werden, daher wollte ich nicht noch 2-3 Jahre auf meinen ersten Stromer warten. Es fühlte sich in diesem Moment einfach richtig an und die Option „Rücktritt (Stornierung) geht zur Not ja immer noch“ beflügelte meine euphorischen Kaufgedanken.
Das war am 15. Oktober. Natürlich wurde vorher gründlich durchgerechnet und abgewogen, immerhin geht es bei mir noch um eine Inzahlungnahme des alten „Verbrenners“ und eine Finanzierung des Neufahrzeugs. Letztere Punkte erledige ich auf jeden Fall lieber face-to-face als über Telefon oder eMail, dazu später mehr.
Das Gefühl werde ich jedenfalls so schnell nicht wieder vergessen – „mal eben“ ein Kfz mit ein paar Klicks im Internet konfiguriert und gekauft. Kenne ich sonst nur bei Kleinanschaffungen über diverse Internethändler
Aber bei >50.000 EUR schon etwas aufregender. Trotzdem fühlte es sich nachher immer noch richtig an und ich war zufrieden.
Als dann auch noch der inzwischen sicher legendäre IGEL auf dem Bildschirm auftauchte und den Abschluss des Bestellvorgangs bestätigte, war im-Kreis-Grinsen angesagt.
Auf dem Bild sieht „der Neue“ schon mal sehr gut aus, jetzt heißt es eben Warten und Hoffen, dass alles glatt geht.
Das eingerichtete Tesla-Konto und die darin enthaltenen sporadischen Angaben reichten mir dann aber bald doch nicht mehr (keine eMail etc), daher griff ich zum Telefonhörer und wollte einen Termin ausmachen, um Details (s.o.: Finanzierung, Inzahlungnahme) in einem persönlichen Gespräch zu klären.
Hier in Düsseldorf habe ich das Glück, gleich 2 Tesla-Standorte vor der Türe zu haben. Einer davon (Servicecenter) befindet sich keine 2 Autominuten entfernt – was will man mehr.
Telefonisch durchkommen ist offensichtlich auch hier Glückssache und erfordert eine Menge Versuche. Irgendwann hatte ich dann aber einen sehr netten Herrn an der Strippe und konnte zumindest einige meiner Fragen klären, für eine persönliche Vorsprache sei keine Terminabsprache notwendig – somit war das erstmal ok für mich.
2 Tage später bin ich persönlich hin und konnte mich vor Ort davon überzeugen, dass alle Mitarbeiter, die ich traf, sehr bemüht und ausnahmslos freundlich sind. Wartezeit ca. 5 Minuten bis ein junger Mann sich um meine Fragen und Anliegen am Laptop kümmerte. Alles top. Inzahlungnahme, gewünschte Finanzierung und sämtliche Bestelldetails wurden bestätigt und ich war sehr zufrieden. Bei dieser Gelegenheit dann doch mal eine Probefahrt 8 Tage später terminiert, perfekt.
Seitdem funktioniert die Kommunikation (meist Email) einwandfrei, Rückrufe erfolgen immer wie verabredet und ich habe einen Ansprechpartner, was für mich klar von Vorteil ist.
Besagte Probefahrt fand dann vergangenen Freitag statt (gefahren wie bestellt: Model 3 LR AWD schwarz/schwarz mit 19“ Felgen). Auch hier positiv hervorzuheben: Ich durfte alleine (mit Frau) fahren, also ohne Mitarbeiterbegleitung. Hatte ich anders gelesen, aber umso besser.
Spätestens nach der Fahrt (ca. 1 Stunde über Autobahn, Landstraße und innerorts) war mir klar: alles richtig gemacht! Die meisten etwaigen Zweifel bezüglich Fahreigenschaften, Komfort, Verarbeitung im Innenraum, Kopffreiheit, zentrales Display etc konnten ausgeräumt werden. Wobei… das größte Problem seit der Probefahrt ist, dass einem das Warten auf Zuteilung und Auslieferung nicht gerade leichter fällt
Ob und inwieweit sich diese ersten positiven Erfahrungen bis zur endgültigen Auslieferung bestätigen, bleibt abzuwarten. Aber auf jeden Fall bin ich da bisher sehr guter Dinge. Als Auslieferungsdatum wurde „Ende November“ als realistisch eingestuft, Übergabe erfolgt in Neuss.
optimistische Grüße
U.