Finanzierung Santander: Raten anpassbar?

Hallo Freunde.

Spiele ja mit dem Gedanken, nächstes Jahr ein Model 3 zu kaufen. Da es mal langsam Zeit ist, mich von meinem fast 10 Jahre alten Golf GTI zu trennen.
Da ich das Auto finanzieren möchte, wollte ich mal fragen, ob die bei der Bestellung angegebene Monatsrate für den Finanzierugszeitraum fest vereinbart ist, oder ob ich die Rate auch im Finanzierungszeitraum anpassen kann, wenn man z.B. mehr Geld zur Verfügung hat.

Wie ist das eigentlich, wenn man finanziert, aber das Auto innerhalb der ersten Woche wieder zurückgibt. Wird dann der Finanzierungsvertag aufgelöst, oder wie läuft das dann?

Gruß und schönes Wochenende.

Marco

Hallo Marco,

Das ist ein sogenannter verbundener Vertrag.

Die Santander Bank macht doch nur die Ballonfinanzierungen mit hoher Restrate, da wäre meine Empfehlung, das Geld, daß man während der Laufzeit über hat, stumpf aufs Sparbuch zu packen und damit die Restrate zu drücken. Ich denke nicht, daß die die Rate während der Laufzeit anpassen. Und bei den kurzen Laufzeiten sind Sondertilgungen zum Jahresende auch eher selten.

Ich würde mal unverbindlich bei der Hausbank anfragen, bei mir war es die günstigste Option. :wink:
Da hat man meist mehr Spielraum, was Laufzeit und Raten anbetrifft.

Genauso wie vorher beschrieben hab ich es mit Santander gemacht, bzw. vor. Maximal mögliche Anzahlung, also 50% des Kaufpreises. Daraus ergibt sich eine niedrige Monatsrate von um die 100 EUR für eine Laufzeit von 4 Jahren. Der finanzielle Überschuss über die nächsten 4 Jahre wird teils zur Sondertilgung genommen und teils auf dem Sparkonto für die (dann durch Sondertilgung reduzierte) Schlussrate gelagert, oder dann irgendwann für eine frühzeitige Gesamttilgung eingesetzt.

Kennt jemand bei der Finanzierung über Santander die Berechnung (Cent pro km) für die Mehr- / Minderkilometer?
Hintergrund meiner Frage:
Bei Finanzierungen über die Herstellerbanken (z.B Toyotabank) werden die berechnet,
bei Wahl einer „freien“ Bank, nicht oft wenn keine Rückgabeoption (wie bei Tesla / Santander)
vereinbart wurde.

Bei einer Finanzierung (kein Leasing) sind die gefahrenen km doch eigentlich egal, denn das Auto wird ja voll finanziert (niedrige Raten mit höherer Schlußrate), also ist da keinerlei Rücknahme/Risiko seitens des Kreditgebers eingeplant. Daher sollten die Mehr- oder Minder-km keine Rolle spielen (so zumindest die Theorie)…

Edit: Habe gerade mal den Konfigurator bei Finanzierung durchgespielt, die Raten ändern sich tatsächlich bei Änderung der jährlichen Laufleistung, aber es ändert sich auch die Schlußrate, dürfte also egal sein. Kommt auch auf max. 50,-- Euro hin (habe mal 15.000,-- Anzahlung bei 48 Monaten durchgespielt bei Finanzierungssumme 30.370,–).

Korrekt.
Ich habe es auch noch mal durchgespielt (28.240 Anzahlung 28.240 Kreditsumme.):
10.000 km/Jahr bei 48 Monaten ergeben eine Schlussrate von 27204 € bei einer mtl. Rate von 101 €
20.000 km/Jahr bei 48 Monaten ergeben eine Schlussrate von 26046 € bei einer mtl. Rate von 124 €.
25.000 km/Jahr bei 48 Monaten ergeben eine Schlussrate von 24310 € bei einer mtl. Rate von 158 €.

Gesamtkosten der Finanzierung (Schluss- + Monatsraten):
10.000 km: 32052 €
20.000 km: 31998 €
25.000 km: 31894 €.
Es dürfte also tatsächlich egal sein, es gibt keinen Ausgleich der Mehr-/Minderkilometer.

Bleibt also nur die persönliche Spekulation, wo der Restwert des Model 3 nach den 4 Jahren liegt… :smiling_imp:

Die km werden halt wieder relevant, wenn man sich eine verbriefte Rückkaufgarantie von Tesla geben läßt.
Beim Model X war das Anfang des Jahres möglich, bis 5 Jahre Laufzeit.

Aus eigener leidvoller Erfahrung mit der Santander, zwar bei Volvos das dürfte aber keinen Unterschied machen.

Wenn Du in irgendeiner Weise von den Buchstaben / Zahlen des Vertrages abweichen willst bricht da das Chaos aus.

Ich habe auch Vorbehalte bei der Santander, deshalb versuche ich ja (bisher vergeblich) vorab Infos zu den vertraglichen Regelungen zu erhalten - z.B. zur Sondertilgung bzw. Regelungen zum Verkauf des finanzierten Fahrzeugs vor dem gewählten Vertragsende - z.B. bei einem Wechsel auf des Model Y…

Ich empfehle euch die Targo. Aber vieleicht ist es besser, das ganze über die Filiale zu machen.

Santander hat eine Kooperation mit Tesla. Meine Erfahrung war, dass diese unschlagbar günstige Konditionen hat.

1 „Gefällt mir“

Die Santander hat doch mit ihren 3,xx% Zinssatz kein unschlagbares Angebot. Bei anderen Banken bekommt man Autokredite mit 1,xx% und darf den Brief behalten.

Santander hat (über Tesla) sehr schnell eine Zusage gemacht und die Anzahl der Unterlagen war sogar als Selbstständiger überschaubar. Da brauchte meine Hausbank sowohl erheblich mehr Zeit als auch mehr Unterlagen.

Kann man bei Santander die Finanzierung vorzeitig ablösen - z. B. wenn man auf ein Model Y wechseln möchte?

Das geht in der Regel bei fast jedem Autokredit. Bei meinem Santandervertrag auch.

@medic Na klar ist der Zinssatz entscheidend! Das meinte ich auch. Habe 0,99% eff. über 5 Jahrey

Ich habe mein Model 3 über Tesla/ Santander finanziert. Grund war für mich die sehr einfache Abwicklung, niedrige Zinsen und vor allem die Möglichkeit einer Ballonfinanzierung.
Vorzeitig Ablösen kann man einen Kredit immer, allerdings musst Du dann natürlich eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen. Das wird aber bei jeder anderen Bank genauso sein. Wenn man also mehr Flexibilität möchte, sollte man eine eher kurze Laufzeitwählen.

Es gibt durchaus andere Banken bei denen Sondertilgungen jederzeit ohne Vorfälligkeitsentschädigung möglich ist.
Schade das Santander eine solche Vorfälligkeitsentschädigung im Kreditvertrag hat.

Könntest du evtl. noch in deinen Vortrag schauen und kurz schreiben, welche Kosten / Berechnung lt. Vertrag vereinbart sind?

Eine Sondertilgung ist etwas anderes. Wenn Du einen Kredit vorzeitig ablösen willst, entsteht immer eine Vorfälligkeitsentschädigung. Bei einer Ballonfinanzierung gibt es in der Tat keine Sondertilgung, denn hier geht es ja um eine möglichst niedrige Annuität. Sie bieten auch Vollfinanzierungen an, da gibt es dann auch Sondertilgung.

Ich habe eine effektiven Jahreszins von 3,39%.