Empfehlung vor dem Kauf

Teilt Eure Vorfreude mit den anderen...

Re: Empfehlung vor dem Kauf

von xdowner » 5. Okt 2019, 13:24

Teta hat geschrieben:Hallo xdowner,

schau dir mal auf https://abetterrouteplanner.com die Unterschiede der Modelle bei einer für dich wichtigen Strecke an.
Du wirst erstaunt sein. Mir hat es sehr geholfen.

Wenn es dein erstes E-Auto wird dann wirst Du eher zur längeren Reichweite tendieren.
Das legt sich dann im laufe der Zeit.

Du kannst nichts falsch machen - du bekommst ein tolles Auto


Danke für den Tipp mit dem Routenplaner!
Also ich bin erstaunt was dabei raus gekommen ist.
Meine Berechnung war Pauschal von Berlin nach München.

SR+
Dauer inkl. Laden: 6:17 Kosten ca. 32€

LR
Dauer: 5:31 Kosten ca. 18€

Ich hätte nicht gedacht das so einen großen Unterschied ausmacht. Ich tendiere jetzt schon zur Long Range Variante. Zumal ich auch im Ländlichen Brandenburg 1-2x im Jahr unterwegs bin. Da sieht es ja ziemlich mau aus mit Lade Möglichkeiten. Ein bisschen habe ich auch die Sorge, dass mir irgendwo der Saft ausgeht :/ Ist es so das im Alltag das man permanent auf die Reichweite starrt aus Angst keinen Strom mehr zu haben? Die Ladestellen abdeckung ist ja nun doch schon extrem wenig im Gegensatz zu normalen Tankstellen...
Wollt ihr 1500km kostenlos Laden? https://ts.la/peter86902

Model 3 LR AWD 18" Black/Silver FSD + Winterreifen
Bestellt: 23.10.19
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Re: Empfehlung vor dem Kauf

von twiederh » 5. Okt 2019, 15:24

Ich habe mein Model 3 ja auch erst seit zwei Wochen, kann aber sagen, dass die Reichweitenangst schnell verfliegt. Erstens hast Du das Supercharger-Netzwerk im Rücken und Du wirst Dich schnell daran gewöhnen, Stopps zum Aufladen zu nutzen.
Beispiel: Frankfurt - Bad Hersfeld - Obersuhl und zurück, 374km. Abetterrouteplaner hat mir bei 90% Kapazität bei der Abfahrt einen Ladestopp in Mücke auf der Rückfahrt von 5 Minuten empfohlen. Ich habe stattdessen in Hersfeld am Marktplatz eine Stunde an einer der beiden Ladesäulen mit 11KW geladen, das hat ohne Einschränkungen genau gereicht. Ich bin übrigens von abetterrouteplaner auf das Tesla-Navi gewechselt, da es bequemer ist und sehr genau.

Bei der Planung der Route nach Südtirol hatte Abetterrouteplaner drei Stopps mit insgesamt 1:10 vorgeschlagen, das Tesla Navi hat zwei Stopps mit jeweils 25 Minuten vorgeschlagen.

Letztendlich gibt es immer genug Lademöglichkeiten, vor allem wenn man die Stopps, die man sowieso machen möchte, auch zum Laden nimmt, klappt das sehr gut.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mir gleich einen Tesla Wallconnector habe installieren lassen, so kann ich mit 5% ankommen und 6 Stunden später ist der Akku wieder auf 90%.
Reichweitenangst bei Elektroautos ist etwas, was nur Verbrennerfahrer haben.

1500 km Supercharger für Dich und mich: https://ts.la/thomas86094

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Re: Empfehlung vor dem Kauf

von TeslaPro » 5. Okt 2019, 15:32

xdowner hat geschrieben:
Teta hat geschrieben:Hallo xdowner,

schau dir mal auf https://abetterrouteplanner.com die Unterschiede der Modelle bei einer für dich wichtigen Strecke an.
Du wirst erstaunt sein. Mir hat es sehr geholfen.

Wenn es dein erstes E-Auto wird dann wirst Du eher zur längeren Reichweite tendieren.
Das legt sich dann im laufe der Zeit.

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Danke für den Tipp mit dem Routenplaner!
Also ich bin erstaunt was dabei raus gekommen ist.
Meine Berechnung war Pauschal von Berlin nach München.

SR+
Dauer inkl. Laden: 6:17 Kosten ca. 32€

LR
Dauer: 5:31 Kosten ca. 18€

Ich hätte nicht gedacht das so einen großen Unterschied ausmacht. Ich tendiere jetzt schon zur Long Range Variante. Zumal ich auch im Ländlichen Brandenburg 1-2x im Jahr unterwegs bin. Da sieht es ja ziemlich mau aus mit Lade Möglichkeiten. Ein bisschen habe ich auch die Sorge, dass mir irgendwo der Saft ausgeht :/ Ist es so das im Alltag das man permanent auf die Reichweite starrt aus Angst keinen Strom mehr zu haben? Die Ladestellen abdeckung ist ja nun doch schon extrem wenig im Gegensatz zu normalen Tankstellen...


Ich würde empfehlen einmal zu prüfen welche Lade Infrastruktur du an deinem Wohnort hast. Entweder kannst du zu Hause in der eigenen Garage Laden oder aber deine Stadt muss eine ausreichende Infrastruktur vorhalten. Wenn du beides nicht hast würde ich mir das Thema Elektro Auto gut überlegen. Was das Thema Angst angeht dass man nicht genügend Strom hat. Ich habe im Umkreis von 70 km etwa 150 Möglichkeiten das Auto zu laden. Damit findet man immer eine Lade Säule. Auf die Super Charger von Tesla bin ich nicht angewiesen.
Ich persönlich nutze mein Tesla nicht als Langstreckenfahrzeug. Mein Tipp ist jedoch dass du bei allen Berechnungen zu Grunde legen musst das der Verbrauch von Tesla und damit auch die Reichweite auf die amerikanischen 65 Meilen/h ausgelegt sind. Hier musst du dein eigenes Fahrverhalten prüfen. Solltest du deutlich schneller fahren als 100-120 km/h auf der Autobahn reduziert sich deine Reichweite deutlich.
 
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Re: Empfehlung vor dem Kauf

von LudwigII » 5. Okt 2019, 16:42

Wenn Du zweimal im Jahr nach Österreich fährst, nimm den SR+.
Der verbraucht deutlich weniger als der AWD und wenn Du in den Urlaub fährst, kommt's auf eine Stunde hin oder her auch nicht an.
Und wenn Du Dir daheim auch noch eine Campingsteckdose hinmachen kannst, kannst Dir als Wenigfahrer die Wallbox auch noch sparen.
Bin jetzt in 6 Wochen 5000 km gefahren, Wallbox vermisse ich null.
Spar Dir Dein Geld oder verbrate es im Urlaub, aber bei Deinem Profil brauchst echt keinen LR.
23.08.19 Mödel 3 Base Performance
26.11.2019 Cybertruck bestellt
Founder of "Cybertruck - die Anstalt"
Wer meinen Referal anklickt macht mir eine besondere Freude, weil ich doppelt so viel fahre wie zu Diesel Zeiten https://ts.la/thomas96376
 
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Re: Empfehlung vor dem Kauf

von rembaz » 6. Okt 2019, 09:56

Teta hat geschrieben:Hallo xdowner,

schau dir mal auf https://abetterrouteplanner.com die Unterschiede der Modelle bei einer für dich wichtigen Strecke an.
Du wirst erstaunt sein. Mir hat es sehr geholfen.

Wenn es dein erstes E-Auto wird dann wirst Du eher zur längeren Reichweite tendieren.
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Danke. Hat meine Entscheidung auch leichter gemacht. Muss LR AWD sein.
Die längste Strecke die ich einmal pro Monat fahre wäre mit SR+ 100->11% und dass ist mir zu wenig.

Einerseits wenn ich schon Tesla kaufe möchte ich ordentlich fahren und auch beschleunigen. Zweitens im Winter/Unfall usw. wäre es zu wenig.
 
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Re: Empfehlung vor dem Kauf

von Svipb1 » 6. Okt 2019, 22:34

Also ich bin überzeugter SR+ Fahrer und fahre täglich 150km zur Arbeit und zurück.
Da ich in der Garage Lade könnte ich jeden tag das Doppelte fahren ohne Probleme.
Ordentlich beschleunigen tut er auch, besser wie mein gechipter 330d, welcher weichen musste.
Just for Info
M3 SR+ /Black/18/AP

Order:29.04 / Pay:17.06 / Delivery 30.06
Bei Fragen schreib PN, helfe gerne

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Re: Empfehlung vor dem Kauf

von PeterJ » 7. Okt 2019, 07:57

Habe wie viele andere Anfang des Jahres bestellt und hatte keine Wahl. Bereue den Kauf nicht, aber die Reichweite ist für mich nicht zwingend erforderlich (fahre Rad zur Arbeit), sondern eigentlich nur nice to have.

Dass es mit ~100 km mehr komfortabler ist, unterschreibe ich, aber den Aufpreis würde ich eher nicht nochmal hinlegen und meine Empfehlung wäre daher auch SR+.

Kannst ja auch mal durchrechnen, wie oft du ein größeres Auto mieten kannst für das Geld (da spart man dann auch noch Versicherungsprämie, weil die Fahrleistung geringer ist ;)).
Seit 22.03.19: M3 AWD LR, schwarz/schwarz, 18“ Aero, EAP/FSD
 
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Re: Empfehlung vor dem Kauf

von sonntagskuchen » 7. Okt 2019, 09:08

Ich fahre SR+. Natürlich denke ich oft an mehr Reichweite, aber benötigen tu ich sie nicht. MIr macht das Planen von längeren Trips wirklich Spass. Zudem gibt es recht viele 50 KW Ladestationen, an denen man unabhängig von den Tesla Superchargern recht schnell laden kann. Unter Berücksichtigung des sich weiter ausdehnenden Ladenetzwerkes ist ein SR+ ausreichend. Zumal ich mir ein LImit von 40 TE Euro gesetzt hatte. Mit der Förderung vom Land NRW habe ich nun ein wahnsinnig schnelles Fahrzeug für unter 40 TE. Mit der Software V10 gibt es jetzt auch für das SR+ YOu tube, Netflix und einen Internetbrowser. Klasse!! Die SOundanlage im SR+ ist absolut ausreichend. Besser als alle, die ich je hatte. Beschleunigung phänomenal.
Sonntagskuchen.
Eigentümer M3 SR+ Schwarz, Interieur schwarz, 18 Zoll Aero.
https://ts.la/klaus20929 für 1500km Bonus
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Re: Empfehlung vor dem Kauf

von tesla3.de » 7. Okt 2019, 09:24

Nach dem was du schreibst würde ich sagen, dass der SR+ ideal für dich ist und du die 8000 Euro besser anlegen kannst.
Im Grunde habe ich auch nur einen sehr teuren SR+, da ich mangels eigener Lademöglichkeit meistens mit 80 % in den Urlaub fahre und für die 400 km bräuchte ich auch mit dem SR+ nur eine Ladepause ;)
tesla3.de – Informationen, Blog und FAQ zum Tesla Model 3 und der Elektromobilität

Empfehlungslink für 1.500 km kostenloses Supercharging
 
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Re: Empfehlung vor dem Kauf

von sensai » 7. Okt 2019, 09:36

Auch hier das gleiche.

5 Jahre elektrisch und rund 150.000 km hinter mir.
Mit der Zoe oder mit dem Ioniq mit einer Reichweite von realen 220 km. Und trotzdem 30.000 km/Jahr gefahren.
Einige Langstrecken dabei gewesen aber dank Kids an Board mit regelmäßigen Pausen bzw. Ladestopps.

Ich habe mir den LR RWD mit überdimensionierten 600 km WLTP Reichweite gegönnt.
Nein, diese Reichweite brauche ich nie. Sind zwar heuer im Sommer u.a. eine Strecke von 650 km gefahren (südliche Steiermark
bis Nürnberg) und hätten dabei theoretisch nur einen Lade Stopp für 6 Minuten.
Die Praxis: Nach 250 km Pause für 45 Minuten (inkl. Laden) nach weiteren 200 km Mittagspause 1,5 Stunden mit Laden
und beim Hotel auch noch eine gratis Schuko bekommen, obwohl ich gar nicht laden musste. Aber NEIN sagen geht nicht,
wenn der Hotelbesitzer sich über den Tesla freut.
10.000 km in drei Monate. Alles perfekt.

Mir ist die Innenausstattung sehr wichtig. Deshalb den LR. Den Ioniq konnte ich perfekt verkaufen, damit auch gleich gewechselt.
Lediglich der Wiederverkaufswert beim LR wird höher sein, da die Umsteiger vermutlich auf mehr Reichweite setzen werden.

Egal wie du dich entscheidest, du machst nichts falsch.
6,6 kWp PV
Zoe 11/14 => ongoing
Ioniq 03/18 => sold 06/19
M3 LR RWD HW3.0 => 06/19
100% Auspufffrei

https://ts.la/thomas91991 1.500 km Free SC für beide
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