Der richtige (Kauf)Zeitpunkt

Hallo zusammen,

ich werde mir in den nächsten Monaten ein Model 3 zulegen und wollte euch mal nach eurer Meinung fragen:

Wann ist der strategisch beste Zeitpunkt ein Model 3 zu ordern? Kurz vor Quartals/Jahresende?

Weiß jemand, ob ein M3 demnächst die erhöhte E-Auto Prämie iHv 6000€ erhalten könnte oder gibt es noch weitere Einflussfaktoren, weswegen man jetzt oder doch lieber ein paar Monate später kaufen sollte?

Wie sind die aktuellen Chargen hinsichtlich der Qualität? Da scheint es ja aktuell kaum noch Auffälligkeiten wie zu Beginn zu geben.

Danke schon mal für eure Meinungen und eure Unterstützung

Viele Grüße
Michael

Schau mal hier: „Goodies“ bei Model 3 Bestellung noch im September

Egal, wann Du ihn kaufst, Du hast immer zu spät gekauft.
Der richtige Kaufzeitpunkt ist immer sofort, weil je eher Du den kaufst, desto eher kannst damit fahren.

Ludwig hat recht: wenn du noch keinen Tesla hast, ist JETZT der beste Zeitpunkt.

Er wird in Zukunft billiger sein und mehr Features haben. Aber das kann den Verlust, ihn bis dahin nicht fahren zu dürfen, nicht ausgleichen.

Die letzte Preisänderung gabs Mitte Juli nach dem Quartalsabschluss. Ob das nun wieder passiert werden wir sehen. In den USA werden ja anscheinend wieder Batches mit LR RWD produziert. Ich hoffe schon darauf, dass nach Inbetriebsnahme der Gigafactory in China dafür bei den US produzierten Model 3 wieder mehr Varianten hinzukommen, da es dann wieder genug Zellen gibt und China nicht mehr durch die US Produktion abgedeckt werden muss. Habe daher die Hoffnung auf ein LR RWD und im allerbesten Fall mit einem Stoff Interieur noch nicht ganz aufgegeben.

Es kommt darauf an, ob du endlcih umweltfreundlich fahren, und deinen Verbrenner verschrotten willst, oder eine Möglichkeit suchst, möglichsts günstig zu einem Model3 zu kommen.
Im ersten Fall tät ich auf der Stelle eine Bestellung absetzen und parallel dazu bei den Bestandsfahrzeugen nachschauen. Im anderen Fall tät ich warten, bis die ersten Model3-Fahrer aufs ModelY umsteigen und mir dann einen günstigeren Gebrauchten schnappen.

Ich hab den erten Weg gewählt und sicher einen ganzen Sack voll Euros zu viel bezahlt. Dafür muß ich den Strom aus meiner PV jetzt nicht mehr verschenken…

Es steigen auch Model 3 Fahrer auf ein neues Model 3 mit Anhängekupplung um.

Ich habe in jetzt seit vier Wochen und mir ist es völlig wurscht, ob da zukünftig Preissenkungen oder weitere Gadgets kommen.
Ich habe ihn und kann fahren, dass ist das einzige, was für mich zählt.
Sollte der billiger werden oder weitere Gadgets kommen, so freue ich mich mit denen, die das bekommen, aber deshalb noch zu warten, nie im Leben.

Für Dezember/Januar vielleicht im November bestellen. Normalerweise sind die Lieferzeiten nicht mehr sehr lange. Jetzt bestellen und dann Tesla bis Dez. hinhalten mögen sie nicht so gerne bzw. es kann für dich schlechter laufen, als im November zu bestellen.

Was der Scheuers Andi sich für den Umweltbonus ausdenkt weiß keiner. Iim Zweifel wird natürlich wieder versucht Tesla mit dem Model 3 mit irgendeiner winkeligen Formulierung des Gesetzes rauszudrängen. Tesla ist zum Glück ähnlich verwinkelt.

Wenn du mit „buchen“ kaufen meinst, dann bekommst du eine Rechnung sobald Dir ein Fahrzeug zugewiesen wurde. Das kann zwischen einem Tag und mehreren Wochen nach Bestellung passieren abhängig von der Verfügbarkeit. Mit dem bezahlen der Rechnung hast du dann Zeit bis 7 Tage vor Abholung – so zumindest das Zahlungsziel auf der Rechnung.

Das Auto wird dir viel Spass machen :slight_smile:

Du musst damit rechnen, das recht schnell nach deiner Bestellung die Rechnung kommt, ich hatte mein Auto innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung :slight_smile:

Das kommt wohl auch darauf an, wo wir uns gerade im Quartal befinden.

Nicht mehr Überlegen, wenn du dich für einen Tesla begeisterst, einfach bestellen. Du wirst es nicht bereuen.

Ich würde im Dezember vermutlich kein Auto mehr zulassen. Wenn du es wieder verkaufst steht dann EZ 2020 im Inserat, falls das für dich eine Rolle spielt…

Gute Frage des threadstellers und aktuell 100%ig auch mein Thema!!!
@yeti hat natürlich auch recht…

Deshalb hier mal (m)ein Gedanke wie ich es vorhabe zu lösen:
E.Musk will & muss zum Ende diesen Jahres ein Bombenergebnis hinlegen.
Ich rechne daher für die Auslieferung gegen Ende des Jahres mit einem „EXTRA-Bonus“ und einer schnellen Auslieferung, damit die Stückzahlen stimmen.
Im 3. Quartal hat er sein Ziel knapp verpasst, das will er mit Sicherheit im Dezember nicht nochmal erleben.
Damit aber die Zulassung meines M3 in 2020 fällt würde ich den M3 mit roten Nr.Schildern abholen und Anfang Januar zulassen…
Was meint Ihr, wäre das evtl. eine Option?
LG Martin

ich denke am reibungslosesten und schnellsten kommst du zu deinem Tesla, wenn du 4-5 Wochen vor Quartalsende kaufst. Dann sind noch genug Autos zum matchen auf den Schiffen und du hast auch noch genügend Zeit für Vorbereitung, Zulassung, Verkauf eines anderen Autos… Zumindest war bei mir der Ablauf absolut reibungslos und Tesla hat sich immer von sich aus gemeldet, wenn der nächste Schritt anstand, aber vermutlich hatte ich auch Glück… dann kommt dazu, dass sie alles matchen wollen, was halbwegs passt und so kannst du zu einem der Goodies kommen, aber garantieren kann das niemand und manches ist halt auch Glück.

Wenn man sieht wie die Gebrauchtwagenpreise mancher Verbrennermodelle gerade abrauschen, dann weiß ich nicht, ob es Sinn macht den Wechsel noch lange hinauszuzögern.

Große Preisanpassungen seitens Teslas sehe ich auch nicht und die Politik scheint grad auch eher wieder Klima Alibi-Politik machen anstatt echte Anreize zu setzen.

Bisher ist das M3 sehr wertbeständig :slight_smile:

Ich bin ganz ehrlich: Ich gehöre zu einen der Tesla Fans der ersten Stunde und sauge alles was es von Tesla oder Elon gibt (vorallem technische Beiträge) auf wie ein Schwamm, aber ich bin es auch (durch gleiches Spiel im Alltag) absolut leid hier auch noch BETA Tester für angepriesene bzw. bezahlte aber schlecht funktionierende Funktionen zu spielen - das mögen andere anders sehen, ich sehe es nicht ein (bei bezahlten Features!).

Nein ich besitze noch kein Model 3 und kann mich auf 1000de km Praxiserfahrung stützen, bin jedoch schon eins Probe gefahren. Meine Einschätzung beruht auf unzähligen Videos und Beiträgen hier im Forum.

Deswegen werde ICH noch ca. ein Jahr überbrücken und mir anschauen wie diverse Features dann funktionieren. Mit etwas Glück, gibt es bis dahin durch die kommende Konkurenz auch noch einen Preisrutsch. :slight_smile:

Ich bin aber absolut bei den anderen: Man kann sich dabei auch „kaputt“ Warten, weil ja ständig irgendwas verbessert wird und man „nun nur noch dieses abwarten wird“ :stuck_out_tongue:

Aber das ist meine Meinung gemäß meinen Anforderungen. Ich benötige das Auto nicht so zwingend das ICH diese Dinge in Kauf nehme bzw. mich darüber ärgern möchte - das mag bei jmd. anderem wieder völlig anders aussehen, deswegen muss es jeder für sich abwägen :slight_smile:

Ich bin also genau so einer, wegen dem Tesla kein (oder später) Geld verdient, weil immoment scheinbar quantität statt qualität zählt - schade für beide Seiten.

Ich frage mich von was du gerade redest. Allenfalls hat Tesla aktuell ein Problem mit dem Service, ansonsten gibt es IMO keine wesentlichen Defizite oder Besonderheiten gegenüber den etablierten Herstellern. Die Verarbeitung mag mit den deutschen Premiummarken noch nicht mithalten, doch da gibt es wohl deutlich Verbesserung was man in letzter Zeit so hört.

Der riesige Vorteil gegenüber anderen Herstellern bzw. Fahrzeugen ist, dass man bei Tesla auch nach dem Kauf noch kostenlose Updates für sein Kfz bekommt, sofern es sich um Software handelt. Da hat man zumindest bisher bei den deutschen Premiummarken immer tief in die Tasche greifen dürfen.

Auch bei den deutschen Premiummarken reift die Ware aber genauso beim Kunden. Wenn man eine Baureihe mal über ihre Lebenszeit betrachtet, dann fließen immer Anpassungen/Korrekturen ein. Aber nur wenn es sicherheitsrelevante Dinge sind ist man als Bestandskunde Nutznießer, da die Gesetzte den Hersteller dazu zwingen auf eigene Kosten zu handeln. In allen anderen Fällen darf der Kunde für die Updates teuer bezahlen oder bekommt oft nichtmal Kenntnis davon, dass er für einen bekannten Bug des Kfz richtig zur Kasse gebeten wird („sie sind der Erste mit diesem Problem, sowas hatten wir noch nie“).

Der richtige Kaufzeitpunkt ist meiner Meinung nach dann gegeben, wenn man sich entscheidet für den Kauf eines Tesla. Auf irgendwas Tolles zu warten ist für mich nicht zielführend. Maximal kann man etwas pokern zum Quartalsende und in der Ausstattung niedriger bestellen als man eigentlich will. Vielleicht bekommt man dann ein kostenloses Upgrade. Wer das aber macht, der kann es eigentlich nicht wirklich ernst meinen mit seiner Entscheidung.

Dito, wer nicht gleich kauft hat länger keinen Tesla :stuck_out_tongue_winking_eye:

Niemand von uns kann sich sicher sein, dass er in einem Jahr noch Auto fahren kann (und auch nicht, dass er überhaupt noch lebt). Von daher würde ich maximal bis zum nächsten Quartalsende warten. 4 bis 6 Wochen vor Quartalsende zu bestellen ist sicher ein guter Tipp.