Die neue M3 Auslieferungscheckliste by nextmove

Heute hat nextmove eine neue Auslieferungscheckliste für die Auslieferung vom Model 3 gepostet.
In meinen Augen ist dies für alle die, die Ihr M3 noch abholen müssen eine wirklich tolle Sache!

Ihr findet diese unter: nextmove.de/checkliste-fuer-mod … bei-tesla/
Zudem hat nextmove ein Video dazu (und der Order-Hell) gedreht: youtube.com/watch?v=UTeOAtfBzCM

Hatte den gleichen Gedanken und gerade vor 10 Minuten die Suche bemüht um zu schauen, ob es schon jemand verlinkt bzw. gepostet hatte. Sehr schön. Frage mich, warum noch keiner vorher auf die Idee kam…

Eine Checkliste zur Model 3 Abholung gibt es seit über einem Jahr, als in Europa noch gar keine Model 3 ausgeliefert wurden. Soviel zu „warum noch keiner auf die Idee kam“ :wink:

Ich hab mein Model 3 übrigens ganz undeutsch ohne Checkliste, Anwalt und Notar abgeholt und oh Wunder, trotzdem war alles in Ordnung bzw. habe ich wahrscheinlich nur noch nicht gemerkt was alles vollkommen kaputt ist. :laughing:

Für mich ist die Liste eine Stufe zu pingelig. Nicht alle Positionen sind prüfwürdig. :slight_smile:

wirklich?
Also bei weit über 60.000€ darf ich schon pingelig sein - über den einen oder anderen Lackeinschluß kann man reden, auch über Lacknasen, aber wenn welche da sind gehören sie zumindest dokumentiert.

Langsam glaube ich das Model 3 Fahrer pingeliger sind als die S und X Fahrer.

Wir haben beides und beide übersteigen unser bisheriges Autobudget bei weitem. Irgendwie geht es sich trotzdem aus, pingeliger bin ich deshalb aber nicht geworden. Das verdirbt einem nur das Leben.

LGH

+1 :wink: Mein Auto war auch Top. Der Durchschnittsdeutsche will es halt ganz besonders gut machen und geht mit System an die Sache ran. :laughing:

Ich würde als Laie, der vielleicht zum ersten oder zweiten Mal im Leben einen Neuwagen abholt, solch eine Checkliste bei Abholung jedenfalls nicht an Tesla übergeben. Alles was man evtl. übersehen hat, wird dann wohl sehr schwer als Mängel geltend zu machen.

Bei Staubeinschlüssen, Lacknasen und Pixelfehlern (Punkt steht glaube ich zweimal in der Liste) dürfte eine geringe Anzahl von Fehlern zu tolerieren sein. Ob bei den Chromleisten nur 2mm oder auch 3mm Versatz akzeptabel sind, darüber würde ich als Käufer nicht diskutieren wollen.

Die Liste erscheint mir vielleicht für Personen mit Fachwissen über Autos geeignet, die das erste Mal ein Model 3 abholen. Für Laien sehe ich, u.a. auch durch die Bestätigung, dass bestimmte Fehler bei Abholung nicht vorlagen, da einige Fallstricke.

Ich weiß nicht wie ein Jurist das sehen würde, aber ich hätte Bauchschmerzen, zu unterschreiben, dass z.B. Die Gensterheber bei Abholung problemlos funktionieren. Ich wüsste nicht, was mir das bringen soll und wenn der Fensterheber in der Gewährleistungszeit kaputt geht, wir es mit dem Beweis, dass der Fehler von Anfang an vorlag sicherlich nicht einfacher.

Gruß Mathie

Meine Fresse :laughing:

Nach der Liste hätte ich mein Model 3 wohl nicht mitgenommen. Zum Glück hatte ich die Liste nicht und bin seit 6 Monaten von dem Fzg. fasziniert.

Die bei nextmove laufen wohl nicht ganz rund.

Gruß

Bernhard

Sorry, allein das Foto mit dem bemängeltem SPaltmaß auf der Liste ist doch käse. Etwas zu pingelig würde ich meinen…

Hallo,

da nextmove die Fahrzeuge ja wiederum Dritten bereitstellt, die dann marktüblich und nicht unbedingt immer mit einer dezent rosa gefärbten Brille eines Tesla-Fans auf die Fahrzeuge schauen, halte ich es für diesen Anwendungsfall schon für sinnvoll, ziemlich hoch gesteckte Prüfkriterien zu haben.

Zudem ist es wohl leichter, Fehler lt. Kriterienliste zu akzeptieren als manche Fehler mangels Prüfung nicht gefunden zu haben. Welche der gefundenen Abweichungen man dann durchgehen lässt kann ja jeder, der sein eigenes Auto übernimmt, dann selbst entscheiden.

Grüße
Marcus

Genau so lief das bei meinem Model S und beim Model 3 ab. Und - oh Wunder: Es ist auch nach ein paar Monaten noch immer alles ok.

Man darf auch nicht vergessen, dass gerade zu Quartalsende für die Übergabe Personal aus dem SEC mit eingesetzt wird. Wenn jetzt jeder Kunde TÜV spielt und man jetzt mit 3 stündigen Abholungen inkl. Probefahrt etc. bei jeder Abholung daherkommt, schickt Nextmove uns geradewegs noch tiefer in die Servicehölle!

Natürlich sollte man einmal ums Auto gehen und nach groben Mängeln schauen (und ob Ladekabel & UMC dabei liegen), aber maximal 30min, länger darf so eine Übergabe inkl. Papierkram nicht dauern.

Und wer gut vorinformiert ist, schafft das auch in 15min. vom Hof.

Man kann es auch übertreiben.

ist halt auch Ermessenssache, bei ein paar Millimeter Spaltmass wird niemand was sagen, auch nicht bei einer Lacknase an einer Ecke oder dünnen Lack unten am Stossfänger - aber Dellen (auch kleine) sowie Stellen die mit Streusalz reagieren können und dünn bis gar nicht lackiert sind gehen langfristig bestimmt nicht, oder?

Du darfst es.
Aber wenn ich 60.000,-€ ausgegeben habe möchte ich mich an meinem neuen Auto erfreuen. Mit Pingeligkeit herbeigesuchte Bagatellen machen da nicht glücklicher. Im Gegenteil. Und ein Model 3 mit schiefer Chromleiste oder einer Lacknase macht genau so viel Spass wie ein vermeintlich makelloser. Erst recht wenn man den „Fehler“ überhaupt nicht bemerkt hat. :wink:

Die meisten Model 3 sind doch fehlerfrei. Wie viele gibts aktuell und wie viele passen nicht?
Hat da wer belastbare Zahlen?
An die 500.000 dürften ausgeliefert sein und wenn die alle Schrott wären, dann wäre Tesla in den USA von Milliardenklagen überzogen und längst pleite.
Ich bin auch nicht zu Volvo, BMW oder Audi mit einer Checkliste gegangen.
Wo gibts bitte zu diesen Marken Checklisten?
Next Move, O. Kröger etc. brauchen Aufrufe, die leben unter anderem direkt oder indirekt davon.
Meiner war auch ohne Checkliste perfekt.

Da könntest Du dich aber gewaltig irren :wink:
Geb ihn mal Ove. Der findet mit absoluter Sicherheit was.

OVE ist zu pingelig in solchen Sachen. Das sagt er selbst, aber er kann nicht aus seiner Haut. :sunglasses:
Und NEXTMOVE hat es m.M.n. etwas übertrieben mit dem Checkvideo, zumindest wenn Privatkäufer das anwenden sollen.
Jeder Jeck ist anders, aber übertreiben sollte man auch nicht. Warum soll man einen Tesla auf andere Art übernehmen, wie das vorherige Neufahrzeug?
Oder anders: Wer hat seinen letzten Neuen mit einer eigenen Checkliste abgeholt?

Gruß

Ich habe hier schon im Frühjahr eine Checkliste hochgeladen, damals war der Grund das die Auslieferung der Fahrzeuge von den üblichen Niederlassungen auf Höri (CH) gewechselt hat und es ein riesen Auslieferungschaos gegeben hat.

Aus meiner Erfahrung als Mechaniker bei der Firma mit Propeller wusste ich dass die meisten Punkte der Liste eigentlich durch die Werkstatt selbst abgearbeitet werden hätte müssen. Allerdings wurde dies zu diesem Zeitpunkt scheinbar nicht gemacht, z.B. wurde kurz vor Ablieferung des Autos an den Kunden dieses noch Gewaschen, daraus lässt sich schliessen das keine Zeit blieb um das Blech/Lack zu prüfen. Zum Teil waren die Kunden vor den Fahrzeug auf Platz oder die Autos standen noch auf dem Laster.

Dabei war meine Idee einem Käufer ein Hilfsmittel zu geben mit dem er die wichtigsten Punkte ab arbeiten konnte, welche offensichtlich durch die Mitarbeiter damals in Höri nicht ab gearbeitet werden konnten. Die armen Mädels und Jungs hatten schlicht keine Zeit.

Wie pingelig dabei vorgegangen wird musste/muss schlussendlich jeder selbst wissen.

Ich finde der Verdacht liegt nahe, dass Nextmove mit dieser Liste nur weiterhin versucht eine Extrawurst für sich bei Tesla durchzusetzen. Ich bin mal gespannt was als nächstes kommt.

Da könntest Du durchaus Recht haben, vielleicht relativiert dies auch den gesamten Thread von „Nextmove“. Gute Gratiswerbung hatten Sie jetzt ja genug…vielleicht ist das ja auch Teil Ihrer Intention gewesen.

Mir wäre es jedenfalls unheimlich peinlich mit einer Liste aufzukreuzen. Das würde mir schon vorab selbst jede Freude nehmen. Tesla war bei mir bisher immer sehr großzügig, mit einer solchen Liste vermasselt man es sich nur selbst. Als Firma mache ich bei solch einem Kunden nur das was notwendig ist und komme Ihm auch beim Preis nicht entgegen. Ein freundlicher Kunde bekommt von mir (freiwillig) wesentlich mehr, glücklicherweise gibt es bei mir die Kunden der ersten Kategorie so gut wie nie.
Tesla macht das genauso, freundliche Leute werden freundlicher bedient…ist ja nur menschlich.

Ich brauche meine Ellenbogen nur zum Kopf aufstützen und für nichts anderes. :wink:

LGH