Stornierung meiner Model 3 Bestellung?

Hallo Zusammen

Ich habe von Tesla übers Wochenende ein Model 3 zum testen erhalten. Ich war so entzückt, dass ich mir sofort einen Neuen, aus dem Lagerbestand, bestellt habe.

In der Vergangenheit hatte ich schon mal gelesen, dass die Qualitätskontrolle bei Tesla nicht so gut wäre und die Wagen deshalb oft grosse Mängel hätten. Nun bin ich ins ‚Probleme‘ Thread schauen gegangen wie es beim Model 3 aussieht und bin erschrocken. Das sind viele Probleme für einen Neuwagen und vor allem, alle Käufer scheinen immer die gleichen Probleme zu haben.

Bin mir nun nicht sicher ob ich meine Bestellung stornieren soll. Das Fahrzeug ist ja nicht günstig, so viele Probleme dürfte es doch nicht geben. Ich würde von den Käufern gerne wissen, ob sie das Model 3 noch mal kaufen würden, nach dem schon so viele Probleme in so kurzer Zeit aufgetreten sind, oder ob sie ihren kauf bereuen?

Vielen Dank

Mile

Wir haben unser Model 3 seit letzte Märzwoche. Keinerlei Mängel und mittlerweile 13.500 km drauf. Wir waren inzwischen sogar in Montenegro / Albanien, gemeinsam mit 4 anderen Teslas.
Lass Dich nicht abschrecken. Zufriedene schreiben wesentlich seltener…
LGH

Du kannst Dir den Wagen ja auch erstmal anschauen und, wenn er Dir nicht gefällt, wieder zurück geben.
Sollte in der Schweiz auch innerhalb einer Woche möglich sein.

Bin ihn auch Probe gefahren. War auch total begeistert.

Nach ausgiebigen Studium der Threads hier scheint es vor geraumer Zeit eher qualitativ Probleme gegeben zu haben. Mittlerweile aber kaum oder garnicht (siehe auch Youtube und deren zahlreiche M3 Kritiken)
Service ist ein Thema. Definitiv. Auch standardisierte Antworten auf spezifische Fragen… aber - das hast du woanders ebenso.

Hier als auch im Telegram Chat Tesla Freunde oder Tesla Model3 wird dir eher und fachkundiger geantwortet als von Tesla selbst.
Ich find es geil. Und kann nicht warten bis er endlich hier ist.

Wenn du ein ungutes Gefühl hast, würde ich stornieren und zu einem späteren Zeitpunkt nochmals bestellen, wenn du das Pro und Contra nochmals abgewogen hast. Läuft ja nicht davon so ein Model 3 :wink:

Ich selbst hatte auch ein paar Probleme mit dem Lack und jetzt gerade mit einem etwas wippeligen Sitz.
Dennoch würde ich jederzeit wieder neu bestellen. Verbrenner geht bei mir überhaupt nicht mehr.

Ich würde glaube ich die zwei oder drei Jahre bis halbwegs brauchbare BEVs von deutschen/europäischen Herstellern auf den Markt kommen mit einem Verbrenner nicht mehr überstehen.

Mein Rat: Nimm dir am Tag der Auslieferung Zeit und lasse dich nicht unter Druck setzen und checke den Wagen auf die hier im Forum öfters beschriebenen Probleme. Wenn er OK ist nimm ihn sonst verweigere die Abnahme. Wenn was unakzeptabel es nach Übergabe Auftritt nutze dein Rücktrittsrecht.

Lass die Bestellung laufen, schau es dir an und gib es halt innerhalb von 7 Tagen zurück, wenn es dir nicht gefällt oder lass es aufm Hof stehen. Dein Geld bekommst ja zurück.

Ich habe mein Model 3 seit dem 28.03.
Keine Mängel und keine Probleme bisher.

Einfach im Unterforum „Mein Model 3“ lesen. Das ist eigentlich die richtige Abbildung der Freude, die das Wägelchen auslöst.

Ich bin (bisher) kein Käufer, sondern nur ein Besteller in Warteschleife und beobachte genau, ob und wie Tesla die Probleme mit der Auslieferungsqualität, der Kommunikation, bei den Serviceterminen und der Ersatzteilversorgung in den Griff bekommt.

Sicher ist auch, dass der überwiegende Teil der ausgelieferten M3 keine Probleme hatten bzw. die Besitzer es nicht bemerkt haben.

Da du schon bestellt hast, würde ich auch nicht stornieren, sondern schau auf die bekannten Problemstellen.
Sind welche vorhanden, musst du halt die Zeit und den Aufwand und Ärger berücksichtigen der aktuell einzuplanen ist.

Wenn du dich dem gewachsen fühlst, behalte dein M3, sonst verweigere die Abnahme bzw. gebe ihn innerhalb der 7 Tage-Frist zurück.

Es ist ja leider zur Zeit so, dass du erst nach den 7 Tagen erfährst, ob und was Tesla beheben will und wie oft und wie lange dein M3 für die Mängelbeseitigung im Servicecenter, im Bodyshop oder bei CarGlas steht.

Hunderte melden Mängel und relativ kleine Probleme …
Tausende melden nichts, weil sie Zufrieden sind. Das liegt in der Natur der Sache …
Und Qualitativ hat Tesla offenbar dazugelernt. Hast du nicht viel Pech, gibt es auch keine Probleme. Montags Autos gibt es übrigens überall.

Auf keinen Fall aus diesem Grund stornieren, dass bereust du. HAtte keine Mängel und bin super Zufrieden

Habe meinen letzten Freitag geholt und habe wirklich nix gefunden.
Ich habe auch nach Sachen geschaut, in Panik versetzt durch das Forum, Presseberichte und YouTube, nach denen ich noch nie bei einem Auto geschaut habe, aber es ist nix.
Bin schon fast enttäuscht.
Gestern habe ich Abweichungen bei den Spaltmaßen festgestellt, aber da habe ich schon fünf Halbe Bier drinnen gehabt.

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Rückmeldungen. Das beruhigt mich jetzt extrem. Ich werde die Bestellung nicht stornieren, sondern den Wagen genau kontrollieren wenn ich ihn erhalte. Falls etwas nicht stimmen würde, würde ich ihn retournieren.

Falls ich dann doch noch Fragen hätte würde ich mich wieder in den jeweiligen Foren melden.

Vielen Dank nochmals ana alle.

Liebe Grüsse

Mile

Der ist gut .

Ich wollte nochmal einen Kontrapunkt setzen zu all denen die dich hier ermutigen wollen die Bestellung aufrecht zu erhalten. Ich selbst habe eine laufende Bestellung und bin recht zuversichtlich dass es keine großen Probleme geben wird, wenn Deine Sorgen jedoch groß genug sind um hier so einen Thread zu eröffnen, dann würde ich eine Stornierung Definitiv in Betracht ziehen. Die Probleme bei der Auslieferung sind sicherlich sind sicherlich nur bei einem geringen Teil der Auslieferungen vorhanden, die strukturellen Probleme bei Tesla scheinen sich aber querbeet auszuwirken und treffen dich unter umständen auch hinterher.

Wüsste ich selbst nicht von mir dass ich damit leben kann wenn sich der Service verzögert und ich evtl. auch mal einer Sache länger hinterlaufen muss hätte ich wohl nicht bestellt.

Wenn Du dir dessen bewusst bist und im Zweifelsfall auch mit zumindest vorrübergehend mittelmäßigem Service (einige hier fänden wohl mittelmäßig als Formulierung schon zu soft) leben kannst dann schlag zu, wenn du Perfektion erwartest gibt es eine gewisse Chance, dass du enttäuscht wirst.

Hart formuliert ist das Forum keine gute Werbung für das Model 3. :slight_smile:

Bin mit meinem Model 3 sehr zufrieden - war ein Bestandswagen, irgendwann Ende April / Anfang Mai gebaut, Ende Juli an mich übergeben. Paar Kleinigkeiten, nix wildes. Es hilft aber für das Seelenheil ungemein, wenn man für die Behebung von Kleinigkeiten mal eben ins Service Center fahren kann. Die Umstellung der Kommunikation auf die App verläuft nach meiner persönlichen Erfahrung eher weniger reibungsarm - vorsichtig formuliert. :wink:

Ich „kenne“ zwei Model 3: eines ausgeliefert Ende Februar an meinen Mitarbeiter, das andere ausgeliefert Ende März an meine Frau.
Beide haben überhaupt keine Probleme, sind einwandfrei und machen den Besitzern viel Freude!

Die Fehler an unserem Model 3:

  • der Blaue Lack ist durch und durch eine Orangenhaut - sieht aber trotzdem bei Sonnenschein blendend genial aus :smiley:
  • Die fette Klarlacknase an der Frunkspitze ist von außen nicht zu sehen und schützt die Kante nur besser vor Kossosionsbefall (Frunkdeckel ist aus Alu).
  • Was wir bei der Abholung nicht bemerkt haben: als eines der ersten Fahrzeuge mit dem neuen Diffusor, der eine Klappe für eine Anhängekupplung drin hat, wurde von Tesla oder deren Zulieferer vergessen, zwei Metallklammern in die Verriegelungslöcher für die Staubabdeckung einzusetzten, so dass die Abdeckung nur durch leichte Verclipsungen gehalten hat, aber bei schneller Autobahnfahrt dann den Abflug gemacht hat.
    Ersatz über die Serviceapp bestellt und gestern abgeholt im lokalen Service Center. Die fehlenden Klammern werden uns per Post zugesendet. So lange bleibt die Klappe per Panzerklebeband am Platz.

Ansonsten ist unser Model 3 schlicht spitze und keinesfalls etwas stornierungswertes :smiley:

Du musst bedenken, dass hier normalerweise keiner schreibt, der KEINE Probleme hatte.
Den prozentualen Anteil der M3 mit Auslieferungsmaengeln kann man nur raten, aber er wird VIEL kleiner sein, als die „negativen“ Posts hier vermuten lassen.