M3 Kauf/Entscheidungs Hilfe NÖ/Wien

Hallo Leute, als Begeisterter Tesla Model 3 Fahrer, möchte ich meine Hilfe und Erfahrung mit dem Fahrzeug an diejenigen weitergeben welche sich noch unsicher sind und noch offene Fragen haben.
Ich richte mich mit diesem Thread an die Österreichische Community.
Wer Fragen hat, einfach hier rein damit, keine Frage ist eine blöde Frage.
Wenn es passt kann man sich ja auch eventuell ein Treffen ausmachen um sich das Auto mal ansehen zu können.

Ich freue mich helfen zu können. LG Svipb1

Ich grübel am meisten über M3 + Musik via Bluetooth vom Telefon: Kannst du bestätigen, dass man nur play/pause und Titelsprung steuern kann, nicht aber vom Auto aus auf die Alben/Playlists am Telefon zugreifen kann? So hab ich’s bislang auf Videos gesehen aber irgendwie scheint niemand darauf einzugehen…

Bei mir dauert’s zwar noch leider eine ganze Weile bis zur Bestelltung aber ich verschlinge jede Info :wink:

Das ist korrekt wie du es beschrieben hast.

in Österreich dürfte es ab 12.09. mit der Auslieferung los gehen, angeblich kommen die ersten Autos am 11.09. von der SFL Conductor nach Wien, könnte mir jeden erdenklichen Termin ab 12.09. aussuchen, klar hab ich den 2. möglichen genommen, also Lieferung um 10 Uhr Wien Triesterstrasse.

Alle Aussagen vom Sales haben sich bisher Bewahrheitet, sobald die Autos „on Ground“ sind bekommt man die Liste von Tesla und die Rechnungserstellung beginnt - hab meine Abschlussrechnung heute früh erhalten - SFL Conductor ist ja gestern angekommen!

Noch 2 Fragen an euch,
zur Zulassung, reicht die „FInal Invoice“ als Typenschein / Kaufbeleg für die Zulassung oder brauch ich da noch ein Dokument von Tesla?
Auf der Rechnung ist der Umweltbonus ausgewiesen, für den Antrag auf die Förderung reicht dies? Wie habt ihr das Thema Förderung mit Ökostrom gelöst? Tankkarte mit Ökostrom oder Hausanschluss auf 100% Ökostrom umgestellt?

  1. CoC Papiere von Tesla brauchst du noch.

  2. Der Förderungstext (zusätzlich zum Betrag) muss unten auf der Rechnung sein. Den habe ich am 'Tag der Abholung vom Sales Specialist drauf machen lassen, da die Hotline zuvor nicht fähig war. Ist aber vor Ort kein Problem einfach die Sales Person drauf hinweisen.
    Förderung habe ich nur eingereicht noch nicht bekommen.
    Ich habe für die VKW eine Ladekarte, diesen Vertrag habe ich angehängt, sonst nichts. Eventuell kannst du im Vermerk Feld anführen dass du am Supercharger ladest, war für mich aber logisch.
    Wenn du zuhause einen ÖkoTarif hast kannst du diesen Vertrag ja mitschicken, habe ich aber nicht und daher nicht mitgeschickt.

Merci, hatte ich vermutet. Find ich irgendwie schade aber in der Praxis werde ich dann halt beim Einsteigen die Playlist starten und gut ist.

Für die Zulassung reicht die Final Invoice, eine Versicherungsbestätigung (falls die Zulassungsstelle nicht bei Deiner Versicherung sitzt) kann nicht schaden. Die Zulassungsstelle hat aber grundsätzlich alle Daten, in erster Linie wollen Sie nur wissen, dass Du Du bist. Am Land entfällt eventuell sogar das :wink:

Weil’s jemand schreibt CoC habe ich nicht gebraucht und auch sonst nie jemand, das verlangen die „Deutschen“.

Ökostromrechnung des vergangen Jahres reicht, ansonsten umstellen auf neuen Ökostromvertrag…ob Du dann zuhause lädst oder nicht ist egal.

P.S.: Wir haben das ganze schon 3 x durch und wenn ich die Freunde dazuzähle mindestens 20 x.

LGH

Ich nutze Spotify am Handy, da ich Premium habe und im Grenzgebiet CH/AT unterwegs bin und der Spotify Accoutn im Auto nicht lokal speichert.
Nach dem Einsteigen auf Play drücken, startet auch bei gesperrtem Handy (Android) Spotify und die zuletzt geöffnete Playlist, falls dich das beruhigt.

@Healey, meine Versicherung hat nur mit CoC angemeldet, hat aber Digital funktioniert. Kein Brief wie in DE.
Laut Zulassungsstelle akzeptieren sie die Coc sogar nur wenn diese direkt vom Händler per Mail kommen und nicht von mir.

hmm, ja das hab ich nicht und werde ich auch nicht nutzen. Musik läuft bei mir über Apple Music, bei den Podcasts werde ich zähneknirschend dann TuneIn nutzen.

Ja das mit der letzten Playlist hätte ich so erwartet, das klappte bislang auch ganz gut, glücklicherweise spielen da die modernen Smartphones ganz gut mit mittlerweile :smiley:

Das Thema versichern/anmelden hört sich letztlich also ganz einfach an; hatte schon mehrere Posts in anderen Threads gelesen; kann quasi also mit final invoice sowohl die Versicherung beantragen weil ich dann ja alle Fahrzeugdaten habe und eben auch mit Ausweis das anmelden erledigen? Hört sich ja fast zu einfach an für Österreich. :open_mouth:

Ist auch so einfach, Final Invoice und den Typenschein welchen du per Mail erhältst und schon ist Angemeldet.:wink:

Zum Anmelden, laut ÖAMTC Homepage benötigt man CoC, ich weiß natürlich nicht ob das noch aktuell ist:

oeamtc.at/thema/autokauf/ge … g-16182548

Ja, ist für mich wie der Typenschein, „Zettel vom Auto“ :wink:

Warum dauerts noch ne Weile?

Ja das war verständlich, aber Healey meinte den braucht man nicht. Würde mich wundern wenn ich ein Auto anmelden kann ohne Besitzbestätigung. Vielleicht geht es wenn der Versicherer gutgläubig ist und die Haftung auf sich nimmt, aber eigentlich braucht man die Papiere und Rechnung. Sollte auch so hier im Forum stehen damit andere Leute es korrekt vorbereiten und machen können. (Soll kein Angriff auf Healey sein sondern nur eine Vervollständigung)

Naja, die Finanzen halt. Gerade mal den Verkauf des einen Verbrenners gedeichselt; was jetzt nicht mehr in dieses Leasing läuft wird für die Anzahlung vom M3 gespart. Ladestation in der Tiefgarage muss ja auch bezahlt werden usw… geht sich vernünftig erst im nächsten Sommer aus. Bestellung ende Mai, Lieferung geschätzt im Juli 2020.

Also ich überlege auch noch(bin zwar aus CH, aber passt evt doch hier rein). Nebst der teils schlechten auslieferungsqualität etc. Habe ich am meisten bedenken vor einem Konkurs. Worst case niemand übernimmt. Was dann? Ein totalverlust?

Tesla geht schon seit 2008 in Konkurs. Die Auslieferung ins nicht so schlecht wie du glaubst, man hört nur eher was über die Schlechten und nichts über die Guten
Die Technik ist einfach zu Gut, sollte es wirklich der Fall sein, dann übernimmt garantiert ein Autohersteller. Die Patente sind ja sowieso schon offen.

Ich persönlich habe da genau genommen kein bisschen Angst. Selbst wenn das passieren sollte, stehen einige Firmen vor der Tür die auf diese Gelegenheit warten.
Dann wäre Tesla halt auch noch VW, Mercedes, Apple oder Chevrolet.
Tesla würde unmöglich und mit Sicherheit nicht einfach liquidiert.

Bei mir ist die Auslieferung am Montag den 02.09. in Wien, deshalb die Frage:
Wie läuft das dort ab? Seid ihr eine Runde ums Auto gegangen und habt die Abnahme unterschrieben, oder habt ihr das Auto länger inspiziert :slight_smile:
Wie stressig war für euch die Auslieferung?

Also ich kann nur für mich sagen: ich bin bislang einen Franzosen gefahren. Mir sagte jetzt der Gutachter vom ÖAMTC ich habe Schmutzeinschlüsse im Lack. Wären mir im Traum nie aufgefallen. Mich interessiert persönlich auch nicht ob ein Scharnier im Kofferraum lackiert ist, das seh’ ich nicht; Hauptsache grundiert und gegen Rost geschützt.

Ich würde aber immer mit einer zweiten Person und eigene Fotos machend gründlich rund um’s Auto gehen, im Gegenlicht checken, dass auch sicher keine offensichtlichen Kratzer oder Beulen da sind, ob da unterm Kennzeichenhalter eine Lacknase ist, wäre mir Wurscht… Aber das muss jeder für sich entscheiden.