VIN 218xxx für Bestellung am 08.08. ?

Hallo Zusammen,

am 08.08. war es endlich soweit. Ich habe auf den Bestellknopf gedrückt (M3P, midnight silver, schwarz/weiß, FSD).
Am 18.08. tauchte dann die Rechnung in meinem Account auf.

Also eigentlich alles prima. Jedoch steht in der Rechnung auch die VIN: 218xxx

Jetzt habe ich bewusst bis August gewartet (und das war wahrlich nicht einfach), um so den ersten Kinderkrankheiten aus dem Weg zu gehen, und kriege dann ein Fahrzeug, dass (wahrscheinlich) bereits vor Monaten produziert wurde?

Hat jemand mit ähnlichem Bestelldatum eine ähnlich niedrige VIN?

Hat jemand kürzlich ein Fahrzeug mit einer ähnlich niedrigen VIN übergeben bekommen?

Die Abfrage per Mail nach dem Produktionsdatum an das Delivery Team läuft bereits …

Viele Grüße,
Jimmi

Hallo Jimmi,

schau mal hier: docs.google.com/spreadsheets/d/ … 1832962164

Da gibt es eine gute Übersicht.

Habe heute auch eine Nachricht bekommen. Habe bereits Anfang Juli bestellt (also vor ca. 7 Wochen Oo) und sehe heute im Sourcecode diesen Wert:
5YJ3E7EB1KF218XXX

Bestelltes Fahrzeug:
Model 3 LR, innen und außen Schwarz

Abholort: Neuß bei Düsseldorf

Habe allerdings noch keine Rechnung und/oder „offizielle“ Nachricht von Tesla.

Habe im Dezember bestellt und Februar mit als einer der ersten übernommen - habe die VIN 208…
Wenn du extra gewartet hast würde ich den nicht annehmen.

Meine Rechnung ist nun auch im Konto aufgetaucht.
Weiterhin mit obiger VIN (5YJ3E7EB1KF218XXX).

Bei mir gab es in der Zeit ein wenig „durcheinander“. Tesla wollte mir bereits vor einiger Zeit ein Auto übergeben, was mir allerdings zeitlich nicht gepasst hatte. Hier war die VIN: 5YJ3E7EB6KF338XXX.

–> Unterschiede wären „…B6K…“ VS „…B1K…“ und „…F338…“ VS „…F218…“. Frage mich, inwiefern das nun zusammenhängt. Ich gehe momentan eher davon aus, dass mein jetziges Fahrzeug mit der 2er VIN dennoch neuer ist als das vorherige…? Oo

Mein Auto ist im Februar produziert, ich habe es Ende März übernommen und die VIN ist ebenfalls 218xxx. Du hast also auch keine FSD 3.0 Hardware. Das wird sehr wahrscheinlich ein Rückläufer sein, ich würde das Fahrzeug nicht annehmen.

Auch wenn das immer wieder behauptet wird gibt es bisher keinen sicheren Beweis, dass niedrigere VINs automatisch ein altes Produktionsdatum bedeuten. Ich würde erstmal Tesla selbst fragen, denn die wissen wann das Auto produziert wurde. Dann kannst du denen auch direkt sagen, dass du so lange gewartet hast um ein Fahrzeug aus aktueller Produktion zu bekommen, falls es sich bewahrheitet, dass das Auto so alt ist. Ebenfalls würde ich nachfragen ob es sich um einen Neuwagen/Erstzulassung handelt - kam ja auch schon vor, dass vormals zugelassene Fahrzeuge als neu verkauft wurden.

Die Tendenz ist eindeutig, das sieht man am Google Dokument auch wunderbar. Es gibt zwar immer ein paar Abweichungen im niedrigen Bereich, aber ein Fahrzeug, dass im August bestellt wird, müsste mind. ne 300.000er VIN haben.
Tesla nach dem Produktionsdatum zu fragen, ist ein sinn und hoffnungsloses Unterfangen. Ich würde direkt mitteilen dass du dieses Fahrzeug nicht übernehmen wirst. Es ist ganz sicher Februar/März produziert worden.

Eher unwahrscheinlich, da zwischendrin ein Quartalswechsel war und Tesla alles raus haut, was Räder hat. Bei der Produktion werden absichtlich Lücken in den VIN gelassen, um Börsenheinis zu verwirren. Diese werden dann zu späteren Zeitpunkten geschlossen. Leider führt diese Vorgehensweise immer wieder in diesem Forum zu heißen Diskussionen.

Wo ist der Beleg für diese steile These ?
Ich könnte nun lange und breit ausführen warum das Unsinn ist, aber da du deine Behauptungen sicherlich mit Fakten untermauern kannst warte ich auf stichhaltige Argumente.

Dass Tesla nicht chronologisch der VIN entsprechend ausliefert ist nachvollziehbar, erst recht wenn auf Halde bzw chargenweise und nicht auftragsbezogen produziert wird.
Ohne Preisnachlass würde ich aktuell aber auch keine VIN 208 mehr akzeptieren, schon alleine wegen der seitdem verbesserten Hardware.

Würde mir das Auto erstmal ansehen und dann entscheiden.

Eine Info ob bereits zugelassen muss Tesla dir geben. Dann klar nicht übernehmen.

Bernhard

Habe nun auch dem Delivery Team bei Tesla geschrieben und folgendes angefragt:

  • Wann wurde das Fahrzeug produziert?
  • Ist die 3.0 Hardware für AP verbaut?

Gerade letzteres wäre für mich ein KO Kriterium…
Mal sehen, was dabei zurückkommen wird.

Das wurde alles bei Bloomberg thematisiert. Die großen Lücken, die Tesla bei den VIN lässt und zugegebenermaßen spekulativ, warum. Natürlich würde Tesla das nicht zugeben. Dann würde Herr Musk von der SEC verklagt.
Zum Nachlesen: bloomberg.com/news/live-blo … rg-tracker

Das Delivery Team hat nun geantwortet:

"Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für Ihre Meldung. Ihr Model 3 wurde Anfang des Jahres produziert und hat immernoch Hardware 2.5. Möchten Sie es so haben oder noch warten bis unser System ein neues Auto finden kann?

Mit freundlichen Grüßen,
…"

Ich habe nun nach einem anderen Fahrzeug mit 3.0 Hardware gefragt.

@ Riker

Wie hast Du so schnell eine Antwort bekommen?
Auf meine Mail hat das Delivery Team noch nicht geantwortet.

Also kein Beleg, nur Spekulation. Wie erwartet. Dass bei den VINs Freiräume gelassen werden kann ich mir gerade noch so vorstellen, auch wenn ich es eher nicht glaube.
Dass später alte VINs mit Produktionen von neuerem Stand aufgefüllt werden ist und bleibt aber Humbug. Wenn es Platzhalter gibt -warum auch immer- dann bleiben die leer.

Weiß ich nicht :slight_smile:
Ich habe denen einfach auf [email protected] folgende Nachricht geschrieben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

heute habe ich bemerkt, dass ich bereits eine Rechnung für meine Tesla Model 3 Bestellung erhalten habe. Meine Referenznummer lautet: RNXXXXXXX.

Nun habe ich bemerkt, dass die VIN meines Fahrzeugs auf die Zahlenkombination …218XXX endet.
Hier hätte ich ein paar Fragen zu:

  • Wann wurde mein Fahrzeug produziert? An vielen Stellen lese ich, dass aktuelle Fahrzeuge mit der VIN …4… oder zumindest …3… enden sollten (bei meiner oben stehenden Zahlenkombination wäre dies die …2…).
  • Welche AP Hardware besitzt dieses Fahrzeug? Ist dies bereits 3.0 oder noch 2.5?

Schöne Grüße
…"

Innerhalb von 30 Minuten hatte ich eine Antwort erhalten. Leider nicht mit so erfreulichen Nachrichten…

Puh, ich habe nun endlich von Tesla die Info bekommen, dass mein Fahrzeug tatsächlich erst kürzlich produziert und die neueste Hardware verbaut wurde.

Die VIN lässt also tatsächlich keine verlässlichen Rückschlüsse auf den Produktionstermin zu.

Ein Indiz auf Produktionsdatum können die Reifen geben auf denen die Produktionswoche und das Jahr gedruckt sind.

Ist natürlich nicht exakt da ja eventuell ältere Reifen auf ein neues Auto sein könnten oder anders rum.

Hi Jimm,

Danke, dass du diesen Thread gestartet hast.
Ich bestellte am 16.08 LR AWD und bekam VIN 336XXX.

Gerade habe ich Tesla Verkaufshilfe angeruft und die Dame hat mir mitgeteilt dass die Fahrzeuge das Werk im August 2019 verlassen hat.
Das Gespräch dauerte zwar 10 Minuten, aber sie klang ziemlich zuversichtlich um August 2019 und sagte, dass das Fahrzeug auf dem Weg von den USA nach Deutschland ist. Nach ihren Informationen, es keine bestimmte Korrealtion zwischen VIN Nummer und Gebautmonat gibt.

Nur offene Frage für mich ist ob „Werk im August 2019 verlassen“ ~ „Gebaut im Juli oder August“.
Mal sehen, welche Überraschungen es gibt aber auf je. Fall, das erste, was ich am Liefertag tun werde, auf dem VIN-Schild in der Nähe von Tür die Details vom Gebautsmonat und dem Herstellungsdatum der Reifen zu suchen. :smiley: