Alle neuen Modelle mit AHK? Alle LRAWD Performance "light"?

Ich habe eine These:
Alle neu produzierten Modelle (so ca ab 400k VIN) werden als AHK Modell produziert und je nach Bestellung wird dann einfach eine Physische AHK beigelegt oder halt nicht. Dies wäre einfacher so zu produzieren, da weniger Möglichkeiten bei der Konfiguration einen grossen Einfluss haben auf die Matches haben bei der Zuweisung der produzierten Fahrzeugen zu den offenen Bestellungen.
Gestützt ist meine These darauf, dass alle neueren Bestandsfahrzeuge in Europa mit AHK ausgeschrieben werden.
Ebenso scheinen praktisch alles Long Range Bestandsmodelle als Performance Modelle verkauft zu werden, das heisst wohl, dass die normalen LR AWD und die Performance „light“ (mit 18-19" Wheels und kleinen Bremskalibern) genau Hardwaremässig identisch sind und bloss eine Softwareänderung aus den neuen LR AWD ein Performance „light“ macht.

Was meint ihr dazu?

Fände ich cool, dann hätte ich sozusagen das Schaf im Wolfspelz :wink: Und die Möglichkeit eine AHK nachzurüsten wäre auch ganz nett.

twitter.com/model3owners/status … 83298?s=21

@model3owners hat die erste Theorie bestätigt

Sehe ich nicht so!
Es ist ein Indiz dafür, dass Tesla möglicherweise alle Autos mit der selben Plastikverkleidung im hinteren unteren Bereich ausliefert.

Warum verdammt noch mal schaut der Ami der da twittert nicht unter die Klappe? Dann könnte man ja sehen ob da was ist wo man die Anhängerkupplung reinstecken könnte. :unamused:

Unser LR RWD vom 5.4.2019 (CoC-Datum) hat schon den Ausschnitt und prompt irgendwann den Deckel verloren. Aber darunter ist nur das übliche Kofferraum-Wannenblech mit gut abgedichteten Falzen - keine Spur von AHK oder dafür nötigen Befestigungen…
Von leicht hinten:


Von unten:
Die Plastikverkleidung MIT Loch ist wohl zwischenzeitlich Standard?

Jo, die Öffnung verhindert dann auch den Wasserstau in der Verkleidung beim bergauf Parken im Regen. Andere mussten dazu bereits Löcher in die Verkleidung bohren.

Dass es beim Performance außer Bremsen, Fahrwerk und Spoiler wohl keinen Unterschied gibt Hardwareseitig ist ja eigentlich schon länger bekannt. In der Vergangenheit wurde mal davon gesprochen dass die hinteren Motoren die beim P den Unterschied ausmachen „selektiert“ werden, also im P die mit potenziell höherer Produktionsqualität verbaut sind, aber ob der Unterschied so groß ist weiß keiner. Beim Inverter soll es wohl keinen Unterschied geben, der ist aufgrund der geringen Leistungsdifferenz aber wohl auch nicht nötig.

Angeblich ist aber auch beim P-Modell die Leistungselektronik anders, so dass die Motoren auch mit mehr Strom versorgt werden können.

laut Homepage von Tesla-blogger Zitat:

„Am Telefon bekam ich dann folgende Aussage:
Das „Base Performance Model 3“ ist ein ganz normales Model 3 Long Range, so wie von mir bestellt. Der einzige Unterschied liegt in der Software. Man hat quasi die Software vom Model 3 Performance drauf, aber mit der „Hardware“ (Bremsen, Reifen, Fahrwerk, etc.) vom Model 3 LR“

tesla-blogger.de/upgrade-base-p … e-model-3/

Dann wäre ja für die bestehenden P-Modelle ein Downgrade-Switch in der Software ideal:
Entweder volle Performance oder für die Langstrecke 30km mehr Reichweite und Leistung wie ein LR AWD :stuck_out_tongue:

Da bin ich ja mal gespannt, ob Tesla es schafft das “neue” Modell bei der Bafa zu melden.

Ich glaube die 30km mehr Reichweite hat man beim LR AWD nur wegen den schmaleren Rädern. Weniger Widerstand und somit etwas mehr Reichweite. Die Motoren sind vermutlich die gleichen. Vermute einfach, dass das LR AWD elektrisch abgeriegelt ist… mit der richtigen Software Lizenz hat hebt man dann wohl die elektrische Abriegelung auf.

Somit würde ein „Downgrade“ von M3 Performance vermutlich nicht viel bringen. Andersrum hat man mit dem Base Performance Model 3 hingegen den Vorteil mehr Power zu haben bei selber LR Reichweite. (Natürlich nur, wenn man nicht „Vollstrom“ fährt)

Da du noch kein Model 3 hast kann man deine Unwissenheit eventuell entschuldigen. Die Räder beim AWD und P- sind identisch. Nix schmäler.

Bezüglich AHK im Base Performance: Für die Schweiz gilt nur 25 Kg Stützlast. Für DE scheint dies auch so zu sein. Siehe viewtopic.php?f=62&t=30556&start=80#p786251
Für Fahrradträger kann das problematisch sein.