Model 3 kaufen ja oder nein

Hallo

(hoffe das Unterforum ist das richtige)

bin schon länger am schauen wegen einem Tesla aber die waren mir für die CH alle zu gross/breit.
nun fahre ich einen BMW i3S und eigentlich o.k so.

da ich aber immer Audi Sportmodelle gefahren bin (RS) ist der Model 3 performance eigentlich das richtige für mich.

nun zu meinem Hauptproblem/Angst einen zu kaufen:

  1. überall lese ich vermehrt nun Probleme mit dem Servicecenter, wenn mal was defekt ist. auch gebe es keinen Ersatzwagen in der Garantiezeit, ist das wirklich so?
  2. auch hier im Forum hat das Model 3 doch schon etliche Probleme, auf die man bei einer Reparatur sehr lange warten muss, oder es sogar noch gar keine Rep-Möglichkeit gibt.

ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich hier mitspielen soll, kostet doch ca. 70kCHF, dann keinen richtigen Ansprechpartner alles nur noch via App regeln und Kommunikation scheint auch sehr schlecht zu sein…

hmmmmm weiss einfach nicht was ich machen soll

beste Grüsse aus Zürich
übrigens wohne ich zumindest nur 10minuten vom Teslacenter Schlieren weg…

Ich wohne 180 km vom nächsten SC entfernt und ja, die Kommunikation mit Tesla ist (aktuell) wirklich schlecht aber das Auto bereitet mir seit dem ersten Kilometer pure Freude. Mittlerweile habe ich fast 12tsd km drauf und war nur einmal beim sc wegen dem fehlenden Spoiler. Außer den Service Center gibt’s noch weitere zertifizierte Partner (Bodyshop) die sich um die Reparaturen an der Karosserie kümmern. Merke dir eins. Eine negative Erfahrung bei einem Kauf teilt man im Internet öfters als die Positive. Ganz egal um was für ein Produkt es sich dabei handelt.
Ich hatte bei meiner Übergabe auch hier und da paar Kleinigkeiten die bei einem nicht gerade günstigen Auto nicht sein sollten aber was solls, muss man akzeptieren. Früher oder später wird es seitens der Garantie erledigt. Dafür aber habe ich ein Fahrspass wie damals mit 18 Jahren mit dem ersten Auto. Man möchte nur noch fahren, fahren, fahren, fahren, fahren.

Zur Beruhigung

  1. Die Produktion und Verarbeitung wird immer besser

  2. Gröbere Probleme werden meist rasch behoben

PS: Bis auf ein leichtes Klappern im Bereich der A-Säule bei Autobahnfahrt ist bei uns alles ok
Auslieferung 2/2019
Der wichtigste Punkt: Fahren tut der Wagen erste Sahne :slight_smile:
Besser als jeder sportliche BMW oder Audi

Der Audi GT Electric kommt 2021 :wink: …wenn es ein Audi sein muss - wird aber wohl deutlich mehr kosten

ich kann dir nur Erfahrungen teilen mit dem SeC Cham und meinem X.
Früher war es einfacher einen zeitnahen Termin zu bekommen. Mittlerweile mit der Auslieferung von den vielen Model 3 mache ich keinen Termin per Email oder Telefon ab, weil es zu mühsam ist, telefonisch einen Mitarbeiter zu erwischen. Es ist viel einfacher im Tesla-Portal direkt einen Service-Termin im Kalender zu auszuwählen und zu reservieren ca. mit 4 Wochen Vorlaufzeit. Dies funktioniert ganz einfach. Siehe Screenshot im Anhang, wie der Kalender aussieht.
Danach wirst Du vom SeC direkt kontaktiert und entweder kommt der Mobile Tesla-Service bei deinem Fahrzeug vorbei oder Du musst das Fahrzeug ins SeC bringen.
Bis jetzt hatte ich immer ein Ersatz-Fahrzeug bekommen, aber leider wurde der Termin bis jetzt auch einmal verschoben, weil kein Ersatz-Fahrzeug verfügbar war. Respektive nicht alle zurückgekommen sind am vorabend. Thats life.

Grundsätzlich bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Service-Qualität von Tesla, denn die Mitarbeiter geben sich echt Mühe einen guten Job zu machen. Da hatte ich in der Vergangenheit bei der gestandenen AMAG in Zürich mit meinem Audi bereits anderes erlebt im Umgang mit meinem Fahrzeug, sowie auch im Umgang mit mir selbst.

Wenn ich so nah an einem SeC wohnen würde, würde ich überhaupt nicht zögern! Aber auch sonst nicht: es überwiegen die vielen Vorteile einen Tesla zu fahren bei weiten den paar Nachteilen. Wie im Leben hat alles ein Für und Wider …

LG Mike :slight_smile:

Wie auch andere geschrieben haben, ist das M3 ein super Auto und die Performance-Version lässt die Audi RS wie lahme Enten aussehen.

Wenn der Tesla Dein einziges Auto ist und Du auf ein Auto angewiesen bist, würde ich im Moment (noch) keinen kaufen. Der Service funktioniert einfach nicht und es dauert alles sehr lange. Ich rate meinen Kollegen im Moment ab, einen Tesla zu kaufen wenn sie auf das Auto angewiesen sind.

Die anderen Autohersteller können keine Elektro-Autos liefern. Tesla kann zwar liefern, aber kann sie nicht warten. Ich gehe davon aus, dass sich das mit der Zeit einspielen wird und man hoffentlich auch mal wieder anrufen kann und man nicht wochenlang warten muss, im Moment muss man sicher aber IMHO zu sehr darauf verlassen, dass das Auto einfach funktioniert und keine Probleme macht.

@Elsi welchen Tesla fährst Du denn selbst, wenn ich fragen darf, und seit wann?

M3P seit Ende Juni

Hatte diese Woche mein Model S im Service (80’000 km) und hatte als Ersatzwagen ein Model X Performance. War alles tadellos, außer die Kommunikation (das SEC kann man telefonisch nicht mehr erreichen…).

Mein vorheriger BMW war vielleicht eine Spur besser verarbeitet, aber was ich da mit Service erlebt habe (mit dem Hauptsitz in der Schweiz) war unterirdisch. Da ist Tesla definitiv freundlicher und kompetenter (SEC in Cham).

Ich habe den Termin über die mobile App vereinbart. Ging sehr schnell (etwa 3 Tage, vielleicht auch wegen Urlaubszeit) und einfach,

Bin auch schon Model 3 gefahren und ich habe das Gefühl das die Qualität sogar besser ist als bei meinem Modell S. Zusätzlich sind die Außenmaße für die Schweiz beim Modell 3 angenehmer.

Kurz zusammengefasst: Kauf dir das Model 3 - sofort! :slight_smile:

Wenn ich meinen Bestellprozess so anschaue und auf das Auto dringend angewiesen wäre, würde ich momentan vom Kauf abraten. Tesla ist in meinem Fall nicht mal in der Lage einfachste Prozesse zu organisieren.
Kleines Beispiel: ich habe am nächsten Donnerstag Auslieferungstermin. Nur ist da bei uns Feiertag…
Und wenn die noch nicht mal sowas hinbringen, dann bringen die den weiteren Service wahrscheinlich auch nicht hin.
Auf meine Mails hat Tesla noch nie geantwortet.

Probleme macht das erstens mehr in Deutschland und zweitens ärgern sich natürlich besonders alle wie ich, die weiter weg vom Service Center wohnen.

Und obwohl ich die SEC Problematik im Frühjahr mit meinem Model S schon spüren durfte, habe ich im Juni bestellt, und fahre nun begeistert Model 3.

Da kannst Du bei Deinem Wohnort aber entspannt zugreifen!

Du hast ja zur Not immer die Möglichkeit mal hinzufahren, ohne gleiche eine Weltreise zu machen. :wink: Ansonsten kristallisiert sich heraus, dass man über die App bei ernsten Problemen schnell geholfen bekommt und nur bei Dingen, die nicht die Fahrbereitschaft betreffen, auch mal mehrere Wochen (in D) warten muss.

Viel Spaß mit dem besten Auto der Welt.

Ist mir schleierhaft warum ihr immer telefonieren müsst. Also erstmal hat das Auto idR nichts, ich hab 20.000 KM aufm Model 3, kein einziges Problem. Wenn ich zum Service will buche ich über die App. Hab bei Mercedes damals schon übers Internet einen Termin ausgewählt.

So eine Angst vor plötzlich auftretenden, das fahren unmöglich machenden Fehlern kann man doch gar nicht haben. Sowas wäre dann eben Pech. Kann immer mal Mist passieren im Leben. Aber dann würde ich auch nicht fliegen… weil runter kommense immer.

Zum TE, du musst das SC nicht erreichen, du kannst einfach hinfahren…

Hallo Remy911

Wie Du bereits in den Antworten sehen kannst: Der Service in Deutschland ist zurzeit schlecht und in der Schweiz sehr gut. Gerade das SeC Schlieren und Cham haben einen sehr guten Ruf und ich bin in Cham jederzeit perfekt bedient worden. Das letzte Mal im Juli als mir der CCS Adapter bei meinem Model S eingebaut worden ist.

Ich würde mir hierzu keine Sorge machen - nicht in der Schweiz! Ich hoffe in Deutschland kommen die auch bald wieder in die Gänge, das ist traurig zu hören was dort abgeht.

Wir haben ein Model S und sind uns nun am überlegen für meine Frau auch ein Model 3 zuzulegen. Es gibt einfach keine Alternative. Zudem einzig Tesla zurzeit Langstreckentauglich ist. Wir sind diesen Sommer 6400km quer durch Deutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen gefahren - ohne komfortverlust und Stress. Sowas geht zurzeit nur mit Tesla.

Bin überzeugt Du entscheidest richtig und wünsche Dir viel Freude an Deinem neuen Tesla! :smiley:

Grüsse, Dave

Ich habe mein M3 LR AWD seit Anfang März, inzwischen 8000km auf der Uhr, keinerlei Probleme damit und das Tesla Grinsen ist immer noch nicht aus meinem Gesicht gewichen.

Ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen, und etwas anderes als Tesla kommt mir sicher nicht mehr ins Haus. Das fahren damit ist so unglaublich viel besser als mit einem Verbrenner. Tesla hat das Wort Fahrspass neu definiert.

Wenn Du so nahe ein SeC hast, würde ich mir keine Sorgen machen, falls Du es doch mal benötigen solltest.

Und immer daran denken, dass im Prinzip nur Probleme hier gepostet werden, wenn alles OK ist, aber kaum. Zähle mal alle negativen Posts und setze sie ins Verhältnis zu der Anzahl verkaufter Model 3 in de+at+ch.

Die Antwort auf die Frage des TE kann nur lauten: Ja und nochmal ja!

Das Model 3 ist so viel besser als alles, was da in diesem Segment verfügbar ist, Du wirst es nicht bereuen. Und das Thema SeC ist auch nur halb so wild, in der Regel wirst Du es nicht brauchen. Du selbst bist geografisch ja nah dran, somit gibt es keinen Grund zur Hinderung.

Ich kann auch einfach nur JA sagen. Ich weiß nicht, warum immer alle das SeC telefonisch erreichen wollen. Termin über die App buchen und fertig, sollte man was brauchen. Habe jetzt ~12.000km auf meinem Model 3 und bin genervt wenn ich nur in einem anderem Auto mitfahren muss.

Ich würde wohl kein Model 3 wieder kaufen. Und wenn doch wieder einen Tesla, dann auf gar keinen Fall ohne vorherige Probefahrt. Ja ich weiß, man kann es innerhalb von 7 Tagen zurückgeben, aber dann hat man ja schon eine Menge Zeit und Mühen investiert.

Die Servicecenter sind wohl sehr unterschiedlich. Wirklich zufrieden bin ich mit „meinem“ nicht.

Ich glaube die Kernfrage ist doch ob man sich von etwas Forumgeschreibsel verunsichern lassen will oder nicht. Ja, es gibt Probleme und die Art der Probleme ist sicher „speziell“ und genau so bei anderen Herstellern nicht zu finden, aber schau mal in andere Autoforen - da gibt’s ganz andere Probleme die nicht weniger schlimm sind, die Du aber offenbar bisher mit deinen Audis nicht hattest.

Du solltest immer bedenken, dass hier nur ein Bruchteil der Tesla-Fahrer registriert sind und regelmäßig posten. Zehn Beiträge in einer Woche zu schlimm klingenden Problemen fühlen sich halt dramatisch an, aber ob das dann wirklich so schlimm ist?

Viele schreiben hier in letzter Zeit ihre ersten Beiträge aufgrund von Problemen. Ist ja auch nachvollziehbar, denn wenn man Probleme hat dann sucht man auch erstmal bei Google nach einer Lösung und landet dann gerne mal hier. Wer nicht großer Fan ist oder andere Fragen hat sondern sein Auto einfach nur nutzt und Spaß damit hat findet evtl. nie den Weg hierher.

Anders formuliert: Wenn Dein jetziges Auto bisher keine Probleme hatte, noch nicht auf das Ende seines erwartbaren „Lebens“ zusteuert und wenn deine Angst vor Problemen groß ist, dann ist es statistisch gesehen am besten du fährst es weiter. Probleme sind vor allem am Anfang und am Ende eins „Produktlebens“ zu erwarten. Jeder Neukauf birgt da also ein gewisses Risiko. Ob dieses Risiko bei Tesla so viel höher ist als bei anderen Herstellern darf zumindest bezweifelt werden.

Solltest Du dich aber für Tesla entscheiden, würde ich mich schon mal drauf einstellen, dass hier einige Dinge anders laufen. Das geht schon beim Kauf los und hört beim Service nicht auf.

Dem schließe ich mich an, obwohl selbst ein wenig Service gebeutelt. Seit Ende Juni haben wir den Tesla als einziges Fahrzeug neben einen reinen Stadtwagen. Drei Wochen gefahren seitdem in Düsseldorf im SeC. Wir haben anstandslos einen Ersatzwagen Model S100D bekommen.
Man muss sich halt davon verabschieden, dass sich Verkäufer um einen herumwinden und mit Kaffe zuschütten oder man täglich einen telefonischen Status reicht erfragen kann. Geht aber auch so. Ich bin mir sicher irgendwann ist der Wagen wieder da.
Ja, wir würden es wieder tun.

1 „Gefällt mir“

Das tut schon ein LR. P macht es einfach nur gröber.

Das sehe ich anders. Man hat letztendlich deutlich weniger Probleme. Zumindest ist das bei mir so. Ich habe aber eine alte Kiste gekauft. Die war billiger als so manch anderes Auto. Dafür fehlen mir ein paar nette Features. Aber dafür fahre ich seit 1.5 jahre einen Tesla und nicht erst in ein paar Jahren.

Wozu auch? Mein Auto hatte noch nie eine Wartung. Der war immer nur im Tesla Service Center wenn ich ein Retrofit habe machen lassen.