Rechnung geändert, kein Umweltbonus

Hallo zusammen!

Ich wurde heute durch eine geänderte Rechnungsstellung seitens Tesla überrascht. Die bereits vor einer Woche erstelle Final- Rechnung wurde gutgeschrieben und es wurde ein neues Dokument erstellt.

Die Summe ist bei beiden Rechnungen identisch, die Auflistung hat sich aber verändert.

Die neue Rechnung sieht in ihrer Aufmachung durchaus logischer aus, mich überrascht aber der nicht aufgeführte Umweltbonus von 2000 Euro.

Kennt jemand die Hintergründe?

Gruß

Ralf

Da stelle ich mich mal hinten mit an… das Ergebnis interessiert mich auch.

Ist denn aus der Summe ersichtlich, dass die 2000€ irgendwo runtergerechnet sind? Also fehlt lediglich der Posten?

Kannst du eine anonymisierte Version hochladen, damit wir uns ein Bild machen können?

Hab ich jetzt auch im account. Der Basispreis ist mit rund 35,7k berechnet und war in der Rechnung vorher 37,7k.

Ohne eindeutigen Hinweis auf der Rechnung (also Einzelposten) zum gewährten Umweltbonus des Herstellers, stimmt die BAFA dem Antrag der bundesseitigen Prämie nicht zu.

Das könnte zum Problem werden…

Das ist ein guter Einwand.

Ich lade mal die anonymisierten Rechnungen hoch.
In diesem Beitrag die alte Rechnung.

Ralf

… und hier die neue Rechnung für das gleiche Fahrzeug.

Ralf

Ich würde wohl einfach die alte Rechnung zur Beantragung bei der BAFA verwenden…

Die Rechnungsnummer ist eine andere.

Wenn es keiner merkt…

Problem:

  • Durch die Stornierung der Rechnung und die folgende Neuausstellung hat Tesla diese Rechnung „ungültig“ gemacht.
  • Somit fehlt dem Dokument die „Widmung“ (Willensbekundung) des Ausstellers
  • Die Verwendung eines Dokumentes im „Rechtsverkehr“, welches vom Aussteller entwidmet wurde steht dessen Willen entgegen.
  • Diese Verwendung wäre also die Nutzung einer falschen Urkunde im Rechtsverkehr >>> Urkundenfälschung

Ich warne da mal Unvorsichtige…

Auch wenn die BAFA davon niemals Kenntnis erlangen wird, werden die Betroffenen dann auf eine neue Rechnung bei Tesla drängen müssen…

Bei mir das gleiche. Alte Rechnung gutgeschrieben und ne neue ohne Ausweisung des Umweltbonus.

Bei mir ebenfalls das gleiche. Alte Bestellung damals storniert und später nochmals bestellt.

Der neue Bestellvertrag zeigt nun keinen Umweltbonus mehr… Bedeutet dies nun das man keinen BAFA Antrag mehr stellen kann?

Antrag stellen kannst du, aber er wird nicht genehmigt. Also bei Tesla vorstellig werden und einen neuen Bestellvertrag erbitten.

Die Rechnungsnummer sollte der Bafa doch egal sein. die bekommen eine Rechnung und die Zulassungspapiere.
Auf dieser Grundlage sollte doch bewilligt werden.

Was aber mit Neubestellungen wenn es nur eine Rechnung gibt und der Umweltbonus nicht drauf ist. Wäre interessant zu erfahren ob die staatliche Förderung trotzdem gezahlt wird.

Ralf

Das Problem ist nicht die Rechnungsnummer, sondern die Straftat „Urkundenfälschung“… denn die Rechnung ist nicht mehr gültig…

Ich wäre da nicht so „mutig“…

Bei mir ist die Rechnung nicht geändert worden und ich habe auf Grundlage der jetzigen Rechnung gestern das Geld überwiesen.
Wenn Tesla jetzt noch die Rechnung ändern würde, könnte ich das wohl getrost ignorieren.
Es kommt ja auch keine Benachrichtigung, wenn sich was ändert und warum sollte ich jetzt noch einmal selbst die Rechnung angucken?

In der BAFA-Liste heißt das M3P auch „Model 3 Performance Dual Motor AWD“. Ich dachte, dass die Bezeichnung auf der Rechnung genau damit übereinstimmen muss? Oder ist „Model 3 Performance Maximale Reichweite mit Dualmotor-Allradantrieb“ nah genug dran?

Habe heute die Abschlussrechnung bekommen, kein Umweltbonus ausgewiesen. Schreibe morgen mal an delivery@, solange die die Rechnung nicht korrigieren, überweise ich auch nichts.
Mehr als eine Mail schicke ich nicht hin, hinterher telefonieren werde ich sicher nicht mehr, kommt keine Rückmeldung, dann könnens das Auto behalten.
Was ist denn das für eine Firma, die zu blöd ist, korrekte Rechnungen an ihre Kunden zu verschicken?
Vorfreude habe ich mittlerweile keine mehr.
Das ganze Prozedere nervt nur noch.