Abholung - Nummerschildrahmen und Umweltplakette?

Moin,

ich habe gerade meinen Model 3 (Abholung morgen) zugelassen und ich habe nicht an die Umweltplakette gedacht, bzw. wurde auch nicht darauf aufmerksam gemacht… oder wird die bei der Auslieferung von Tesla angebracht?

Außerdem hat mich die freundliche Schilder-Macher-Frau gefragt, ob ich auch den (schwarzen) Rahmen für das Nummerschild kaufen möchte. Habe ich jetzt nicht gemacht, weil ich mir dachte, der wird ja wohl schon dabei sein…

Muss ich nochmal los? Finde über die Google Suche nichts dazu…

Danke

Wird von Tesla nur dran geklebt, wenn du sie mitbringst.

Fürs Nummernschild ist alles dabei.

Einen Rahmen benötigst Du nicht. Den gibt es von Tesla.

Falls Du eine Umweltplakette benötigst, müsstes Du sie noch kaufen. Die gibt es nicht von Tesla. Ich habe meine rechts oben selbst angebracht. Da muss ich sie nicht sehen. :wink:

Ja, Tesla darf diese nicht ausstellen, da denen die Geräte zur Abgasmessung fehlen. :laughing: :laughing: :laughing:

Hab meine 50 cm unterhalb der Windschutzscheibe angebracht (ins Handschuhfach gelegt)

1 „Gefällt mir“

Ich hab sie gestern noch schnell vom Tüv geholt, der nette Herr hinter dem Tresen reagierte ähnlich wie du und konnte sich das Lachen nicht verkneifen…

Ist ja auch ein Witz, wenn man mit normalem Menschenverstand darüber nachdenkt :wink:

Moment, die Umweltplakette ist etwas von einer Behörde angeordnet, da wird der gesunde Menschenverstand an der Eingangstür abgegeben.

2 „Gefällt mir“

Die Umweltplakette kann man einfach im WEB kaufen und selbst anbringen. Ist kein großes Ding.

Braucht’s denn auch bei einem E-Kennzeichen eine Umweltplakette? Ich hab mit der Umweltplakette noch null Erfahrungen da ich mich in der Regel außerhalb von Großstädten bewege und noch nie mit Umweltzonen in Berührung gekommen bin. Zumindest nicht wissentlich :wink:

EDIT: den Beitrag hätte ich mir wohl sparen und selbst googlen können was ich jetzt getan hab und antworte mir daher selbst: ja, braucht man leider :cry:

Hauptsache die historischen Fahrzeuge mit H-Kennzeichen brauchen keine Umweltplakette.

3 „Gefällt mir“

Da fehlt dann aber der Siegelaufkleber vom Kreis.

In der Umweltplakette ist das soweit ich weiß nicht nötig oder wo steht das?
Ansonsten mächte der Verkauf keinen Sinn.

Auf meiner - die vom Kreis ausgestellt wurde - ist kein Siegel.
Edit: Das ^^^^ ist BS, Korrektur ist hier.

Bingo! Gibt die Pflicht zu so einem Siegel gar nicht.

Doch, der Aussteller Plakette, z.B. Zulassungsbehörde, Dekra, TüV, … muss sichtbar sein, sonst ist sie ungültig. Dafür ist das kleine Kreisfeld unten an der Plakette. Der Austeller muss auch die Fahrzeugpapiere prüfen bevor er die Plakette ausgibt.
Ohne oder mit ungültiger Plakette in einer Umweltzone fahren oder parken ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet 80 EUR.

Korrekt - was ich oben geschrieben habe stimmt nicht.
Habe gerade mal im Handschuhfach nachgesehen - unter der Schutzfolie ist ein halbes Siegel des Kreises zu erahnen - allerdings kein Klebesiegel, sondern das ist direkt auf den Aufkleber gedruckt.

Diese „Siegel“ sind auch bei Webshops auf Abbildungen zu erkennen. Keine Ahnung ob sie verpflichtend sind aber da nicht jeder so eine Plakette ausgeben darf sondern nur (Zitat ADAC) „Zulassungsbehörden sowie die gemäß § 47a Abs. 2 StVZO zur Durchführung von Abgasuntersuchung anerkannten Stellen“ liegt nahe, dass zu vermerken ist, wer die Plakette ausgegeben hat.

D.h.: Ja, es muss ein Siegel drauf sein, aber es muss nicht ein Siegel des Kreises sein (wie von Ash fälschlich behauptet), sondern eines des zugelassenen Anbieters.

Zurück zum Ausgangspunkt: Am einfachsten ist es so eine Plakette im Web zu bestellen und selbst anzubringen.

Uns hat man bei der Zulassung (LRA Esslingen/Neckar) die grüne Plakette mitgegeben, und das Tesla Auslieferungscenter hat es draufgeklebt auf die Windschutzscheibe - fertig.

Du Glücklicher! Sowas gab es in unserer Zulassungstelle nicht einmal zu kaufen. :frowning:

Wir haben hier im Forum ja schon die wildesten Horrorstories über Erlebnisse in Zulassungsstellen gelesen. Andere hatten es sanft wie Seide dort, trotz anfänglich fehlendem WLTP Prüfgewicht. Das legt den Verdacht nahe, dass die einen unheimlichen Handlungsspielraum haben oder sich herausnehmen, bis sich jemand gerichtlich beschwert. Was wohl niemand macht.
So wird nach Gutsherrenart genau das gemacht, was der/die jeweilige Amtsleiter/in bzw. sogar Mitarbeitende für richtig hält.
„Grüne Umweltplakette? Macht mir nur mehr Aufwand, lassen wir das mal.“

Ist natürlich REINE Spekulation :smiling_imp: