Tesla Gutschrift, aber noch keine Zahlung

Hallo Forum!

Hat jemand Erfahrungen mit Gutschriften bei Tesla gemacht?

Hintergrund:
Da ich mein Fahrzeug geleaset habe, bekam ich vor genau einem Monat eine Gutschrift über die Reservierungsgebühr und Anzahlung.
Allerdings ist bis heute keinerlei Zahlung bei mir eingetroffen… Ist natürlich iwie ärgerlich, denn ich könnte das Geld schon ganz gut gebrauchen! :neutral_face:

BG
DR31E

Ich warte auch noch. Zitat Tesla: „Wir hatten bei der korrekten Rechnungslegung im System Probleme.
Wir haben den Betrag von der Leasing Ges. erhalten und werden die Erstattung in die Wege leiten es kann aber noch 2-3 Wochen dauern bis es bei Ihnen auf der Kreditkarte ersichtlich ist.“

Na ja, bei mir sind es jetzt 4 Wochen…

eMail hab ich schon geschrieben, telefonisch ist Tesla ja ähnlich gut wie der Papst zu erreichen. :smiling_imp:

Glaub die meinten jetzt noch 2-3 Wochen… das war gestern und ich wart auch schon 3 Wochen :smiley:

Habt ihr über Tesla (Santander) geleast?

Nein, über XLeasing… War mir bei Santander nicht ganz sicher, weil es ein Firmenleasing ist. Außerdem fand ich XLeasing deutlich „Kundenfreundlicher“. :sunglasses:

BG
DR31E

Ich habe den Threadtitel angepasst, damit der Inhalt besser erkannt wird.

Ich warte seit Mitte Mai auf die Gutschrift
Nach unzähligen Mails die scheinbar niemand liest und Gesprächen und Fristsetzungen ohne Erfolg
Ich werde es einem Anwalt übergeben
da Tesla auch den formal richtig gekündigten Servicevertrag seit Mitte April nicht abgerechnet hat

So, bei mir ist jetzt etwas Bewegung in die Sache gekommen…

Ich habe - nachdem es sich bei meinem Auto um einen Firmenwagen handelt - das Thema letzte Woche Dienstag einem Anwalt zwecks Mahnverfahren übergeben. (Nach 30 Tagen ist eine Rechnung offiziell im Zahlungsverzug.)

Heute habe ich ein eMail von Tesla erhalten, ich möge doch bitte die Kontodaten zwecks Überweisung des Betrages mitteilen.

Auf meine Rückfragen, warum das Geld nicht einfach wieder der Kreditkarte gut geschrieben werden würde und warum man sich erst jetzt darum kümmert hat man mir folgendes erklärt:

1 - Es ist nicht möglich einen höheren als den geleistete Betrag zu erstatten (Einmal 1.000, einmal 2.000 € - Warum man dann nicht einfach zwei Buchungen macht -> Keine Ahnung!)
2 - Das Thema wäre erst vor zwei Tagen durch eben jene(n) Sachbearbeiter(in) übernommen worden.

:question:

  • 24.7 -> Zahlungsfrist läuft aus
  • 6.8. -> Ich übergebe an einen Anwalt
  • 12.8. -> Das Thema wird übernommen

…Zufälle gibt es… :laughing:

Mich interessiert, ob am Ende Tesla die Rechnung deines Rechtsanwaltes übernimmt?

Wenn die das mit der Überweisung schon nicht hinbekommen, meinst du dass ein Sachbearbeiter dann hier die Freiheit hat solche Kosten on top zu packen? Ich denke da bleibt einem nur noch der weitere Rechtsweg.

Ich hatte die Gutschrift schon nach zwei Tagen im Portal, hab erst nicht gerafft warum die Gutschrift 1 Tag nach der Abbuchung kam. Die X-Leasing wurde wohl umgehend bei mir im Vertrag hinterlegt so dass die Gutschrift postwendend erstellt wurde. Ist jetzt aber auch schon einen Monat her, mal schauen wie lange ich hier warten muss.